Zum Inhalt springen

Motorradträger


Franky1968

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade mit dem Kauf eines Motorheckträgers beschäftigt, um einen 128 kg Motorroller mit in den Urlaub zu nehmen.

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen VW T6.1 California Ovean mit 2,0 TDI 150 PS Frontantrieb.

 

Die Firma Weih-tec (super freundlich) bietet einen Heckträger an schreibt aber im Angebot zum Thema Achslast (ausreichend Zuladung fahrzeugseitig vorausgesetzt). Im Fahrzeugschein steht Zuladung Hinterachse 1.575 kg.

 

Reicht die Zuladung aus ? Wie ermittele ich die Werte ?

 

Und noch eins: Wer hat Erfahrung mit dem Fahrverhalten ? Geht die Bodenhaftung auf der Vorderachse ziemlich in die "Knie" ?

 

Vielen Dank für die Rückmeldungen

Bearbeitet von Franky1968
Fehler
Link zu diesem Kommentar

Ich fahre seit 12 Jahren immer wieder ein Moped am Heck mit. Allerdings keinen Roller sonder Brummer bis 210kg. Bei einer hinteren Achslast von ca. 1500kg im unbeladene Zustand kann sich jeder ausrechnen, dass das nicht so einfach geht. Lösung: Auflastung (hintere Achse bis ca. 1750kg) und damit nicht nur den Sternenhimmel beleuchtest, eine Luftfederung. Zusammen klappt das sehr gut und ich bin testhalber mal 195 damit gefahren. I d R fahre ich in dieser Kombination ganz normal, ohne irgendeine Einschränkung.

Einziges Manko: der Preis. Träger um die 1000 und LFW das siebenfache 🤕 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Suche hier im Forum mal nach "Cate". Das ist ein Motorradheckträger, wird hier schon in mehreren Threads diskutiert, inkl Auflastung etc.

Dort dann auch mehr Infos.

Die Suche ist oben rechts. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auf der Homepage von der Firma gibt es auch einen Achslastrechner.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch Fiedler in Bremerhaven bietet einen schönen Träger an, denn ioch mit meiner 125er Vespa belade und davon während der Fahrt nichts merke.

 

Laß Dich (bzw. Deinen Cali) doch mal wiegen, gesamt sowie Vorder- und Hinterachse getrennt, dann weißt Du genau, wie schwer er ist und was er ggfs. noch verträgt.

 

States gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ein guter Vorschlag, wird Dir aber nur bestätigen, dass Dich mit einem Roller oder Motorrad im Heck und ohne Auflastung immer außerhalb des zulässigen Bereichs befinden wirst. Die Physik lässt sich leider nicht abschalten.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Genau so sieht das bei uns auch aus. Entweder Camping-Ausrüstung, oder Motorrad hinten dran. Beides zusammen geht nicht, daher kommen wir um eine Auflastung nicht herum.

Wir haben einen Fiedler-Träger bestellt, der im nächsten Jahr - allerdings noch vor der Auflastung - montiert wird.

Gerne kann ich dann berichten. Wir werden eine Honda MSX 125 Grom mit leichten Offroad-Modifikationen mitführen.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Franky,

 

wir fahren einen T6.1 Coast 4M und haben die Weih-Bühne montieren lassen. Zusätzlich haben wir das Fahrzeug beim VW Händler auflasten lassen, und zwar mit der Tauschfeder von VB. Die Hinterachslast beträgt jetzt 1700kg, womit die Mehrbelastung von Roller und  Träger soweit kompensiert sein sollte. 

Das ganze wurde dann noch durch wiegen bestätigt. Seither fahren wir ruhigen Gewissens durch die Lande.

Zwischenzeitlich rd. 5000km so abgespult - perfekt.

Was ich bestätigen kann: Die Jungs von Weih-Tec sind Profis und superfreundlich und wissen was sie tun!

Den CATE Träger hatten wir früher mal. Auch zu empfehlen, aber Weih war näher...

 

Viel Erfolg bei Deinem  Projekt!

VG Christof 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ergänzung: Unser voriger Bus (der mit dem CATE-Träger) war auch ein 2motion. Die Vespa hatte auch ca. 125kg. Wir hatten nie den Eindruck, dass auf den Vorderrädern zu wenig Last wäre. Es ist ja wohl eher so, dass die Lastreserve der Vorderachsee auch nicht gerade üppig ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    tonitest Andreas0803 fymw Archie268 joe_fazer SchierGammel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.