Zum Inhalt springen

Motorradträger


Franky1968

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade mit dem Kauf eines Motorheckträgers beschäftigt, um einen 128 kg Motorroller mit in den Urlaub zu nehmen.

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen VW T6.1 California Ovean mit 2,0 TDI 150 PS Frontantrieb.

 

Die Firma Weih-tec (super freundlich) bietet einen Heckträger an schreibt aber im Angebot zum Thema Achslast (ausreichend Zuladung fahrzeugseitig vorausgesetzt). Im Fahrzeugschein steht Zuladung Hinterachse 1.575 kg.

 

Reicht die Zuladung aus ? Wie ermittele ich die Werte ?

 

Und noch eins: Wer hat Erfahrung mit dem Fahrverhalten ? Geht die Bodenhaftung auf der Vorderachse ziemlich in die "Knie" ?

 

Vielen Dank für die Rückmeldungen

Bearbeitet von Franky1968
Fehler
Link zu diesem Kommentar

Ich fahre seit 12 Jahren immer wieder ein Moped am Heck mit. Allerdings keinen Roller sonder Brummer bis 210kg. Bei einer hinteren Achslast von ca. 1500kg im unbeladene Zustand kann sich jeder ausrechnen, dass das nicht so einfach geht. Lösung: Auflastung (hintere Achse bis ca. 1750kg) und damit nicht nur den Sternenhimmel beleuchtest, eine Luftfederung. Zusammen klappt das sehr gut und ich bin testhalber mal 195 damit gefahren. I d R fahre ich in dieser Kombination ganz normal, ohne irgendeine Einschränkung.

Einziges Manko: der Preis. Träger um die 1000 und LFW das siebenfache 🤕 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Suche hier im Forum mal nach "Cate". Das ist ein Motorradheckträger, wird hier schon in mehreren Threads diskutiert, inkl Auflastung etc.

Dort dann auch mehr Infos.

Die Suche ist oben rechts. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auf der Homepage von der Firma gibt es auch einen Achslastrechner.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,