Zum Inhalt springen

Kompressor-Kühlschrank ohne Funktion


zonny

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei unserem 4 Wochen alten T6.1 Ocean ist der Kühlschrank während der Reise ausgefallen. Das Symbol in der CU leuchtet, auch höre ich den Kompressor arbeiten. Leider bleibt der Kühlschrank jedoch warm. 

 

Hat jemand einen Tipp? Klar der Wagen ist in der Garantie, bringt mir nur im Urlaub wenig.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Beste Grüße

Dennis

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dennis,

 

laut Profil hast Du einen GC600 und Du fragst in der T6.1 Bordelektronik?

Die Antworten HIER werden Dich nicht viel weiter bringen. 😉

 

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

laut Profil stimmt das.

#

Ich arbeite für eine Campervermietung und wir haben beide (und noch ein paar mehr) Modelle ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Er hat ja geschrieben, dass es sich um einen T6.1 Ocean handelt. Daher bringen ihn die Antworten hier schon weiter.

Ich würde aber auch noch die Suchfunktion ins Spiel bringen, da gibt es ein paar Fundstellen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe die Suche natürlich im Vorfeld bemüht. Leider ohne Erfolg. Vielleicht mache ich aber auch etwas falsch. Kannst du vielleicht einen entsprechenden Beitrag verlinken? Das wäre super nett.

 

Vorab vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dennis

 

soweit ich den Kühlkreis kenne.. und insbesondere den Secop 101N650 Controller hat die Box keinerlei Druckschalter (hat man normal auch nicht, nur im PKW)

Physikalisch gibt es nur 2 Gründe für mangelnde Kühlung BEI LAUFENDEM Kompressor:

- Entweder Überhitzung im Abteil unten, kann mit Lüfter abgeholfen werden, und dennoch sollte er zumindest auf 8-10 Grad kommen auch bei "Glühendem" Verflüssiger

- Zu wenig Kältemittel > Kühlkreis undicht, Kpl Aggregat tauschen

- Ein Expansionsventil gibt es meines Wissens nicht, hiesser aber auch kpl Tausch.

 

Der Controller sieht keine Drucküberwachungen vor und wird dann wegen Überhitzung irgendwann abschalten.

Sollte die Kühlung wirklich Null sein, besser ausschalten, denn so stirbt das Teil kpl an Mangelschmierung.

Wird es nur nicht eiskalt, bitte posten wie kalt

 

 

diese Fehler kennt das System intern,. mehr nicht:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @zonny,

 

du bist sicher, daß die Kühleinstellungen seit Start der Reise nicht "verändert" wurden?

ich frag nach, weil du schreibst "Symbol in CU leuchtet". Kühlstufe>1?

Ändert sich was mit der Kühlleistung mit Ändern der Stufen?

 

wenn das alles richtig eingestellt ist und Einstellungsänderungen nichts bewirken, Du dem Kompressor laufen hörst: dann könnte auch das Kältemittel durch ein Leck zu wenig sein...

noch nie gelaufen, weil neu und dann unter Druck... könnte sein...

Grüße msk

 

 

hi Benno,

gleicher Hinweis zur gleichen Zeit;-))

Manfred

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Am ehesten wohl hier:

 

Allenfalls noch da:

 

 

Habe noch ein paar Fundstellen, aber da äussert sich Benno zur Thematik, das hat er hier auch getan.

 

Die Suche muss manchmal etwas erweitert gefüttert werden. Aber grundsätzlich eine gute Anlaufstelle.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Der Kühlschrank lief einwandfrei und hat von jetzt auf gleich seinen Dienst eingestellt.

 

Wir haben alle Einstellungen in der CU geprüft. Von Stufe 1-Max. 

 

Es ist 0 Kühlleistung vorhanden. Nicht mal ein wenig kalt. 

 

Kompressor läuft vom Geräusch her ganz normal.

 

Gibt es außer dem Kompressor noch sowas wie eine Pumpe die das Kühlmittel transportiert? Vielleicht ist ja dann an dieser ein Kabel ab oder die Sicherung raus?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

leider nein. Das sieht nach Austausch aus. Kpl Einheit 😥

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem:

Kühlschrank war „warm“, Kompressor lief NICHT mehr aber in der CU leuchtete das Symbol immer noch.

Dazu muss man aber sagen, dass es sehr heiss war - um 40 Grad, die Fahrerseite bzw. der Cali stand aber im Schatten.

Ich habe dann den Landstrom abgetrennt und die 4 x 25A Sicherungen gezogen und so ca. 30min gewartet. Weiter habe ich im Kasten rechts unter dem Kühlschrank alles rausgenommen, da die Wand enorm heiss war und dort etwas Luft rangelassen.

 

Danach alles wieder eingesteckt und den Külhschrank auch wieder gestartet, neu auf Stufe 2 statt 3. Dieser lief wieder normal an.

Komisch war einfach, dass bereits vor dem Ausstecken etc. das „Campingmodus“ Symbol flakerte und dieser sich kaum ein/aus machen liess. Habe dann eine Weile versucht und konnte ihn dann schliesslich wieder aktivieren.

 

Seither (wir sind immer noch unterwegs) lief der Kühlschrank permanent (seit ca. 10 Tagem) und machte keine Probleme mehr.

 

Ich habe aber nun das Gefühl, dass der Kompressor trotz Stufe 2 fast permanent läuft und die Rückwand ist auch gefroren.

 

Werde beim nächsten Garagenaufenthalt nach einem Check nachfragen (Kältemittel, Undichtigkeiten etc.)

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

hast du (m)einen Lüfter installiert? Sonst ist es quasi normal dass bei grosser Wärme

- der Kompressor nonstop läuft

- irgendwann das Steuergerät in overheat geht

 

in dem Fall bleibt sas Symbol in der Cu an!

Die unvorhersehbaren Abschaltungen meist bei Lndstrom ab an… schalten das Symbol und Box aus.

Dieser Fehler tritt im 6.1 und 6.0 auf und basiert auf communication lost … mit Sicherheitsabschaltung. Ausser wieder anschalten gibt es dazu keine Lösung. Für die Hitze schon…

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, (d)einen Lüfter habe ich nicht installiert, war nun das erste Mal, dass er Aus war und in der CU an.

Beim Landstrom anstecken/ausstecken hatte ich es auch schon ein paar mal, dort war dann beides Aus (Kühlschrank und CU Anzeige).

 

Macht das mit dem Lüfter einen grossen Unterschied? (v.a. im Bezug auf Dauerlauf des Kompressors?)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

ein Forumsmitgliednhtbes mal gemessen

Grafik habe ich daheim in guter Auflösung

im Sommer kann man die Laufzeit bei mir auf 50% anstelle Dauerlauf reduzieren, bei Kälte ist der Effekt geringer

Zudem unten weniger Wasser und Eis da die Bodenheizung nun reduziert ist

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Das Problem bei der Kühlbox ist, daß der Temperaturfühler frei in der Luft hängt und nicht wie bei den meisten Haushaltskühlschränken die Temperatur am Verdampfer registriert. Der Kompressor läuft damit extrem lange. Die Leistungsziffer (Wirkungsgrad) sinkt dann deutlich, weil der Kondensator zu heiß wird. Der Lüfter reduziert das Problem etwas, insbesondere wenn bei den älteren Modellen das Ladegerät unter der Kühlbox Wärme produziert. Besser ist es, ein Wärmeleitblech vom Kondensator zum Temperaturfühler zu installieren. Allerdings verschiebt sich dann auch die Temperatureinstellung, es wird also nicht mehr ganz so kalt, aber damit kann ich gut leben.

 

Die Kondenswassermenge ist übrigens nur von der Luftfeuchte der beim Öffnen eintretenden Luft abhängig. Wenn die Kühlbox nicht geöffnet wird entsteht auch kein Kondenswasser.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Miri99 Ozio criss1991 Reno66 Saarbug Matze14612 henryover27
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.