Zum Inhalt springen

Kompressor


Plindner

Empfohlene Beiträge

Liebe Alle,

 

das Thema "Kompressor" wurde schon eine Weile nicht mehr diskutiert -- oder habe ich da etwas übersehen? Ich bin gerade auf dem Rückweg von einer langen Reise über Griechenland und die Türkei in den Iran und nach Armenien und Georgien. Und bin genervt von der Suche nach Tankstellen oder Repair Shops, wo ich meine Reifen nach steilen Berg-, Sand- oder Lehmpassagen wieder aufpumpen kann (noch mehr genervt bin ich natürlich von meiner Fußpumpe, wenn ich vier 255er-Reifen von 2,0 auf 3,5 Bar hochtreten muss 🥴). Es geht mir also wirklich um die Nutzung im Alltag, nicht um einmalige oder seltene "Notfälle".

 

Praktiker und euch: Welchen Kompressor empfehlt ihr? Klar, ich suche einen, der alles zugleich ist: Klein wie eine Zigarettenschachtel aber kräftig wie einer mit großem Kessel. Nee, im Ernst: Er soll halt vier fette Reifen möglichst flott auf 3,5 Bar schaffen. Akku muss nicht sein, bin völlig d'accord wenn der bei laufendem Motor an den Klemmen hängen muss. Wie lange brauchen eure unter welchen Bedingungen? Und insbesondere, weil ich davon gar keine Ahnung habe: Gibt es nicht kleine, kräftige Modelle, die man im Cali an der 220V-Steckdose bei laufendem Motor betreiben kann? Die schafft doch Mindestrens 300 Watt? Oder sogar 500?

 

Besten Dank schon mal!!!

Peter 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe mir einen von geholt.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Link zu diesem Kommentar

hallo @plindner,

 

siehe hier

 

oder gibt Kompressor in die Suche ein. Da gibt's schon einige Posts zu.

 

Grüße msk

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den kleinen T-max dauerhaft unter dem Beifahrersitz und bin sehr zufrieden. 4 Reifen sind in 10 Minuten auf "Straßendruck". 

Hier der Link zu dem Kompressor: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hier noch zwei Bilder: 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

und hier Bild zwei:

 

Bearbeitet von balalu
typo
Link zu diesem Kommentar

Hy Peter,

 

du hast eine solch lange Reise unternommen, ohne einen Kompressor mitzunehmen? Spannend...

 

Wir haben seit vielen Jahren einen Viair 400P mit an Board. Den haben wir mal günstig bekommen. Wahrscheinlich würde es der kleinere auch tun.

Zumindest hat er keine Mühe, unsere 235/70 R16 auf Fahrdruck aufzupumpen...

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😊. Ja, absolut kein Problem. Je weiter weg von Europa, desto verbreiteter sind kleine Reifenwechsel- und Reparaturwerkstätten in jedem Dorf, wo man gegen ein Trinkgeld aufpumpen kann. Griechenland, wo wir gerade sind, ist schwieriger. Oder natürlich „spezielle“ Regionen wie der Vashlovani-Nationalpark in Georgien, wo man mehrere Tage unterwegs ist. 
Grüsse zurück, Peter 

Danke schon mal an alle, wenn ich zurück in D bin schaue ich mir eure Empfehlungen in aller Ruhe an!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie lange brauchst du denn so ungefähr, um alle vier Reifen von ca. 2 auf ca. 3,5 Bar zu bekommen?

Peter

Link zu diesem Kommentar

https://blogger.googleusercontent.com/img/a/AVvXsEgwwvgRlcz88ozOH_EIeREuSHh2SdRf_DNIl4jcTjYti77HB-h1e-IPgSh2ltjwLEeCXq7QZKocXKxCbnCInjCMURlDRQN7YQ3QtYvIdgjrAEbaehihsP0U_oI4d6PaeJXLvB_WADFndxqk0W7MIzcw4UzcvGBWl1BEF_01XLm7LQCuWkebSB3yViYQ=s1024

 

Ich hatte auf meinen längeren Trips auch auf Marke gesetzt Viair 440p. Gut selbst für 285/70/R17 (nicht am Bus). Hat immer perfekt funktioniert, und schnell. 

 

Habe dann aber während den Reisen festgestellt, dass beim Reisen andere Werte zählen wie die Geschwindigkeit beim aufpumpen:  Gewicht und Platz sparen ist wesentlich wichtiger. Daher habe ich den tollen und schweren Brummer dann verkauft und zu einem leichteren Kompressor gegriffen.

 

Mein Tipp bez. Leistung & Gewicht: ViAir 87p oder 88P.  Den kann man bei Bedarf noch mit einem anderen Manometer ergänzen.  Das ist der kleinste Kompressor mit Batterieklemmen - den ich finden konnte.  Mit 20A zieht er ordendlich Leistung, ist aber auch entsprechend schnell. 

 

Was beim Geländewagen und 285/70/R17 Bereifung gereicht hat, reicht nun auch beim Bus.. Als Aufwand-optimierender Reisender nutze ich wo es geht - lieber die Tankstelle, und fahre bis dahin gemütlich. Will sagen - für das zentrale Europa - muss das Ding nicht unbedingt mitkommen. 

 

trippin

 

Bearbeitet von 4cheers
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehe ich genauso!!! Bin ja gerade 18.000km ohne Kompressor unterwegs und habe ihn nur selten vermisst. Manchmal aber halt doch. Und hoffe, dass ich beim Anpassen des Luftdrucks nicht mehr ganz so faul bin wenn ich selbst nen Kompressor einstecken habe 😜😄

Hast du ne Größenordnung wie lange der ViAir 87p oder 88P für vier Reifen von Ablassen für Sand (ca. 50%) bis wieder normal Straße braucht?

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hab den viair 89p-rvs, da sind schon 6m Schlauch und 3m Kabel dran.

Bisher nur Probe-halber einen Reifen von 2,9 auf 3,4 aufgepumpt. Hat ca 1min gedauert....

Beispielhafte Befüllzeiten für das VIAIR Kompressor Kit Modell 89P-RVS:
50 bis 60 PSI / 3,4 auf 4,1 bar 1 Minute. 11 Sek. (±05 Sek.)
60 bis 80 PSI / 4,1 auf 5,5 bar 3 Minuten. 28 Sek. (±10 Sek.)
80 bis 90 PSI /5,5 auf 6,2 bar 1 Minute. 40 Sek. (±05 Sek.)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, das ist flott! Auf der ViAir-Seite steht, dass der nur bis 245er-Reifen geeignet ist, aber ich vermute mal, meine 255er schafft der dann auch noch ganz gut...

Bearbeitet von Plindner
Fehler
Link zu diesem Kommentar

Bei 70/R19.5 am Bus hast du vermutlich 55/R18?!

Müsste man das Zylindervolumen rechnen....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, habe ich! Aber zum rechnen bin ich zu blöd!

Link zu diesem Kommentar

OK, hoffe ich blamieren mich jetzt nicht mit meinen Rechenkünsten.

Dein Reifen sollte überschlagen 45l haben und der von Viair 75l.

Wenn's jemand genauer weiß gerne korrigieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OK hab die Höhe glaub falsch angenommen, sind eher 22,5l zu 26,4l 😨🤯

Aber sollte wohl auf jeden Fall bei deinen Reifen passen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Horst_Beach califuzzi Bulliro swoosh999 Freddy_B thojoza
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.