Zum Inhalt springen

T6.1 California Coast Batterie lädt nicht


Matalasch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Hallo Benno, 

 

danke für die schnelle Info. Hab noch gelesen, dass es zu Problemen kommen kann wenn der Victron und der Batteriewächter mit Minus direkt auf der Batterieklemme hängen und nicht direkt an der Masse. 

Landstrom liegt an und 230V funktionieren. 
 

Ich werde den Solarregler noch einmal umbauen und berichten ob es zu einer Besserung kam. 

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

Habe mein Victron an der Masseschraube hinter den ext. Stromanschluss (hinten links) montiert.

mhhh 

Link zu diesem Kommentar

Direkt an Masse kann nicut funktionieren … das bringt das ganze Vw Lademanagement durcheinander… Der Strom muss über die Shunts laufen

Link zu diesem Kommentar

Moin Benno

Beim T6.1  soll te ich mir die Maße der votronic vom Massepunkt holen und nur „plus“ an die Batterie. 
 

So

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

war der Schaltplan.  

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin moin, 

bin nach beruflicher Abwesenheit zurück. Hast du noch was gemacht / verändert? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hiermit war Batteriemasse an der Batterie gemeint, bitte die mißverstännliche Beschreibung ignorieren. Manchmal denkt man im Kopf länger als im Text formuliert.

Beide Batterien haben einen Batterisensor im 6.1 der separat ausgewertet wird, sagt VW. Nur wenn der Strom wie im obigen Plan von Fahrzeugmasse über die Sensoren an Plus und Minus gelangt, kann die CU den Stromfluss anzeigen und das Steuergerät den Ladezustand einschätzen.

Zur Ausgangsfrage: Wenn aber nichteinmal das Steckersymbol angezeigt wird, ist etwas faul. Auch sollte die Spannung in jedem Fall bei Landstrom an den Batterien ansteigen: Über SH11... ist das Ladegerät im 6.1 hart auf die Batterie geschaltet. Selbst wenn die Verbindung und Intelligenz in der CU und Bordnetzsteuergerät fehlen, sollten die Batterien laden, zumindest mit 13.2 V Erhaltungsspannung. > Ich denke Du musst den + Pfad der Batterie rückwarts über die beiden Sicherungen bis zum Ladegerät prüfen, oder direkt am Ladegerät einmal die Ausgangsseite messen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

 

ich habe die Masse des Victron mit am der Karosserie angebracht. Leider ohne Erfolg. Auch über Landstrom keine Besserung. Das Steckersymbol ist da und die Steckdose liefert auch Strom. 
Mittlerweile ist der Status „Zweitbatterie laden“ erreicht. Ich hab in 2 Wochen einen Termin beim freundlichen. 
 

viele Grüße Christian 

Bearbeitet von TopperHarley
Link zu diesem Kommentar

Moin Christian,

halte uns mal auf den laufenden. Bin gespannt. VW wird bestimmt meckern und sagen, du hast ja am Auto eine Solaranlage installiert. Daher keine Garantie. Kenne ich. Wobei ich immer eine gute Ausrede hatte. 
gruss 

tobi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christian

wenn das Steckersymbol leuchtet funktioniert der Lader 👍

Bitte die 30A Sicherungen unter dem Sitz prüfen, nicht dass beim Umbau der Pfad Ladegerät an Batterie getrennt wurde … was anderes kann es ja nicht sein der Logik nach.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt alle Sicherungen gecheckt. Leider oder zum Glück sind alle Sicherungen i.O.  Bei eingeschaltetem Motor sieht die Anzeige wie folgt aus. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von TopperHarley
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben. Wir hatten letzte Woche einen Termin beim freundlichen. Die haben uns gesagt das wir bereits das neuste Update haben. Das Problem sei bei VW bekannt und man arbeite an einer Lösung in Form eines Updates, welches wohl erst Ende erstes Quartal 2023 kommt. 🤯

Es wurde die Batterien gescheckt und beide haben wohl 85%. Warum das Fahrzeug denkt, das die Batterien leer sind, konnte mir der freundliche auch nicht sagen. 
Falls jemand eine Lösung hat, ich bin für jeden Vorschlag dankbar 🙏

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

hast Du die Spannung an der Batterie nach Volladung per Landstrom  nach 12 h gemessen? Mir ist immer noch  nicht klar mangels Spannungswerte in Ruhe

Sind die Batterien voll?

oder denkt die Cu  nur sie sind voll oder leer?

Ermitteln notfalls an Steckdosen zb Sitzbank mit Voltmeter für Zigarettenanzünder. Die Dinger sind nur 0.1V genau aber das ist hier egal.

 

Landstom 24h

12h Pause

Messen, was sagt zeitgleich Cu

 

Wenn Werte unter 12.6

Externes Ladegerät an 12V unter Sitz

Minus an Masse 

24h

Messen, wie oben

 

Wenn wirklich nur die CU falsche Kapazitäts aber richtige Spannungswerte hat muss man das resetten können, die Werte sind ja abgelegt. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    OskarNo.1 Nilu89 aboecky AMES camper0815 kaglga Bernd-der-Bus voelligahnungslos Dind Pacman2Dope KaeWi pinkyi79 BnG_ Flying_Delta_Juliet crash NoahKi HaDampf Heckmeck baer33 Tinkerbelle Callimania Bertoluci
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.