Zum Inhalt springen

T6.1 California Coast Batterie lädt nicht


Matalasch

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine gebrauchten T6.1 California Coast gekauft und bin gerade im ersten Urlaub damit unterwegs.

Leider habe ich folgendes Problem:

Der Strom über die Außenklappe ist angeschlossen, aber leider lädt die Batterie nicht und auch das Steckersymbol wird nicht im Controldisplay angezeigt. Die Steckdose in der Küchenzeile funktioniert allerdings, ich habe testweise einen Fön angeschlossen und der geht.

Den FI Schalter im Schrank habe ich geprüft, der is auf On.

Könnte es vielleicht das Ladegerät der Batterie sein?

Leider habe ich keinen genauen Sicherungsplan, hab aber in anderen Beiträge mitbekommen, dass es sich um eine 30A Sicherung handeln sollte. Die habe ich alle geprüft, die sind in Ordnung.

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

 

Vielen Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar

Kaltgerätekabel zum Ladegerät unter dem Kühlschrank mal prüfen, das ist gerne mal lose (auch direkt nach der Auslieferung).

Zugang über Serviceklappe im Schrank unter der Lounge im Heckbereich.

 

Für ausführlichere Anleitungen und sonstige Beschreibungen nutze bitte die Suchfunktion des Forums (oben rechts), Suchworte z. Bsp. Kaltgerätestecker, Kaltgerätekabel o.ä.

 

Schönen Urlaub noch! (Wo seid Ihr denn?)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Tipp, genau der war’s!

Jetzt funktioniert alles, wie es soll 😊

 

Ich bin gerade in Latsch, Südtirol. Falls du auch vor Ort bist, kannst du dich gerne melden und als Dank ein kühles Bier abholen 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Moin,

habe das selbe Problem.

Kannst du mir mal kurz beschreiben, wo jetzt dieses Kabel ist?

Wartungdeckel im linken Schrank zum Kühlschrank. Und dann?

Danke dir

Link zu diesem Kommentar

Gefunden. Also Ladegerät beim T6.1 ist hinten im Schrank über der zweiten ABB. Der Stecker, wenn man die Klappe entfernt hat, strahlt einen förmlich an.

Aber das war es nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Topper

hast Du auf der 220V Dose innen Strom ? Dann liegt es am Ladegerät. Hast Du dort keinen Strom, FI im Schrank prüfen, dann Zuleitung von aussen.

Link zu diesem Kommentar

Moin Benno,

Strom ist an der Steckdose, Lampe an der CU leuchtet, kaltgerästecker am Ladegerät ist fest. 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Hallo Topper

 

"lädt nicht" bedeutet: Keine positive Stromanzeige in der CU?

Link zu diesem Kommentar

Jupp steht mal bei 1A. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Topper

zusammengefasst: Ohne Landstrom Anschluss und ohne Last : Spannung in Cu?

Mit Last, zb Kühlschrank, Strom -4A ? Spannung?

 

Mit Landstrom ohne Last Spannung? Strom 1a?

 

Bitte ergänze die Zahlen für ein korrektes Bild. Das Bordladegerät ist soweit ich weiss im 6.1  hart mit den Camperbatterien verbunden während das Trennrelais j713 VW-intelligent geschlossen wird, um die Starterbatterie mitzuladen. Das bedeutet hier spukt VW noch nicht herum, sondern nur der Dometic Lader, und der funktioniert gemeinhin zuverlässig.

Meinem Verständnis nach kann daher ein geringer  Ladestrom von 1A nur von vollen Batterien (oder gealtert, oder Polsicherung defekt…) oder seeeehr unwahrscheinlich von einen Defekt im Ladegerät verursacht werden. Die ist allerdings sehr robust…

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Benno,

 

werde mal die pkt. heute Abend nachschauen und dokumentieren 

Link zu diesem Kommentar

Moin Benno,

 

kam eben nach hause und prompt zeigt die Akkukapazität auf der CU volle Leistung mit 12,8v und -1A (komplett Licht an, gerade aufgeschlossen)an. 

Bin jetzt beruflich erstmal 4 Wochen unterwegs und werde anschliessend berichten.

Vielleicht sehen wir uns ja auch bald (bei Astrid und Klaus, bzw Ehrwald) und dann schnacken wir mal. 

 

Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, 

 

wir haben bei unserem T6.1 Ocean gerade ein ähnliches Problem. Der T6.1 lädt nicht via Landstrom und auch nicht während der Fahrt. Polsicherung ist in Ordnung und Stecker vom  Ladegeräte ist auch fest. 
im Stand zeigt er 12.3V/-1A und bei der Fahrt 13,4V/3A. 
Wir haben an der dritten Batterie noch einen Victron Laderegler verbaut. Aber nur für eine mobile Solartasche. 

Vielleicht hat jemand von euch einen Lösungsansatz. 

 

Gruß Christian 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian

 

Du hast vermutlich schon alles geprüft aber : Zum Landstom siehe oben.

Liegt den überhaupt innen 230V an (Fi... ) an den Dosen ?

Das Bordladegerät ist soweit ich weiss im 6.1  hart mit den Camperbatterien verbunden während das Trennrelais j713 VW-intelligent geschlossen wird, um die Starterbatterie mitzuladen. Das bedeutet hier spukt VW noch nicht herum, sondern nur der Dometic Lader, und der funktioniert gemeinhin zuverlässig.

Meinem Verständnis nach kann daher ein geringer  Ladestrom von 1A nur von vollen Batterien (oder gealtert, oder Polsicherung defekt…) oder seeeehr unwahrscheinlich von einen Defekt im Ladegerät verursacht werden. Die ist allerdings sehr robust…

 

Zum Generatorbetrieb:

13.4V sind schon mal ganz normal und nach einiger Zeit der sehr geringe Ladestrom. Mehr Ladespannung sieht man am T6 nur

im Schubbetrieb

mit Max. Verbrauchern

mit Max Laden im 6.1, wenn die Batterien leer sind.

 

einen höheren Ladestrom sollte hingegen bei Deiner 12.3V Spannung in jedem Fall bei Fahrt angezeigt werden.

Daher die Frage: Hat die Konstellation mit Victron richtig funktioniert vormals / jemals ? Nicht dass hier ein Anschlussfehler vorliegt... und die Batterie voll" angenommen wird.

 

Wenn bei Max Laden die Spannung nicht erhöht wird hilft nur der Gang zu VW und Hoffnung auf Besserung mit Softwareupdate.

Link zu diesem Kommentar

Genau wie bei uns mit der solartasche und dem mppt von votronic 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    OskarNo.1 Nilu89 aboecky AMES camper0815 kaglga Bernd-der-Bus voelligahnungslos Dind Pacman2Dope KaeWi pinkyi79 BnG_ Flying_Delta_Juliet crash NoahKi HaDampf Heckmeck baer33 Tinkerbelle Callimania Bertoluci
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.