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Ladeluftkühler undicht...


geh.raus.und.spiel

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Hallo bei meinem T6 Beach mit einer Laufleistung von 52.000 km und 3 1/2 Jahren Alter (EZ 02/2019) soll der Ladeluftkühler langsam anfangen undicht zu sein.

Ich kann irgendwie nicht glaube, dass dies normal ist (Arbeit selbst im Bereich Fahrzeugentwicklung).

 

Kennt dies jemand? Hat jemand von VW Kulanz bekommen? Im ersten Antrag wurde dieser beim Autohaus abgelehnt.

 

mfg

Fabian Stark

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Hallo Fabian

ich nehme an, es wird der Wasserkasten undicht? Nun… auch ein Mahle Markenteil wird an der Stelle undicht, übliches Leiden auch an allen Wasserkühlern, AB 10-12 Jahren!

 

Die Luftseite wird es ja nicht sein weil nicht merkbar… Fazit: Nein nicht normal bei dem Alter…

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  • 6 Monate später...

Also er wurde auf Kulanz getauscht. Ich musste nur 30% zahlen in Summe. Da habe ich zugeschlagen und hab jetzt den neuen LLK.

 

Grüsse

Fabian

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  • 9 Monate später...

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Hi Fabian,
kannst du mir sagen wie du zu der Kulanz gekommen bist? Habe das selbe Thema bei meinem T6.1 mit 37.000km und nicht ganz 3 1/2 Jahre.
Im ersten Schritt wurde die Kulanz direkt abgelehnt. Ich möchte aber nicht direkt aufgeben und nochmals nachhaken.


Danke und Gruß
Stephan

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In solch einem Fall würde ich wohl direkt auf einen potenteren Wagner-Ladeluftkühler aufrüsten… eventuell kann man mit der Werkstatt aushandeln, dass diese den Einbau übernimmt…

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Ein Foto dazu wäre einmal interessant…

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Hallo

kleiner Hinweis

der Wagner Wasser Llk hat meines Wissens keine Zulassung.

Die Kühlleistung des VW Kühlers ist nach meinen eigenen Messungen im Griechenland Sommer sehr üppig. Mag sein dass der Alternativkühler weniger Gegendruck bietet, ggf sogar beträchtlich aber ohne Ladedruckanhebung in der Software  bringt dies exakt 0. Und meine Meinung: Druck hat jeder EA 288 mehr als der Rumpf thermisch aushält… Fazit: Vw LLK ist keinesfalls das schwächste Glied am VW Tdi, bei meinem genuegsamen Lastprofil und 35-45 Grad Sommerwärme

 

Mit Tuningambitionen jedoch hier zugreifen:

 

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danke für den Hinweis, aber ich will eigentlich von VW n gewissen Prozentsatz über Kulanz erlassen bekommen, da ich denke n Fahrzeug sollte länger als 3 1/2 Jahre funktionieren. 

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Hallo Schischa,

alle Inspektionen und Ölwechsel turnusmäßig bei VW ausführen lassen?

Wenn nein, keine Chance.

Gruß Charly

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Hi,
turnusgemäß ja, der letzte war nach VW Spezifikation bei einer externen Werkstatt. Bis an diesen Punkt sind wir gar nicht gekommen, denn der Kulanzantrag wurde bereits am Telefon abgelehnt. Mein Kundenberater in der VW Werkstatt meinte wenn ich anhand der Rechnung nachweisen kann das all Teile und Materialien die korekkten sind könnte ich eine Chance haben. Aus der Rechnung sollte dies ersichtlich sein.

 

Gruß

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Servus,

 

das ist genau der Grund warum ich immer zu VW direkt gehe und zur gleichen Werkstatt. Wenn alles bei VW gemacht worden ist und man schon über 10 Jahre im selben Autohaus ist, sind die Leute Vorort auch gewillter sich für einen Kulanzantrag einzusetzen. 

Ein defekt darf natürlich nicht nach 3.5 Jahren eintreten und ich drücke Dir die Daumen, das VW die Kulanz bewilligt.

 

Daniel

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  • 4 Wochen später...

@Schischa hattest du Erfolg mit dem Kulanzantrag?

Ich habe evtl. das gleiche Problem (siehe hier). Und meine letzte Inspektion ist aus Termingründen auch bei einer freien Werkstatt gemacht worden (sonst immer beim Händler).

Wie hat sich der Schaden bei dir geäußert?

 

 

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Der Kulanzantrag wurde direkt von VW abgelehnt. Aber nicht aufgrund meines Serviceheftes sondern einfach so. Der Mitarbeiter des Autohauses hat gesagt man hat ihn direkt abgelehnt und nicht einmal die Daten geprüft.

 

Der Schaden ha sich so geäußert, dass ich den ganzen Tag unterwegs war und Abends nach kurzer Pause dann die Meldung bekommen habe "Kühlmittelstand zu niedrig". Da ich am nächsten Tag Freunde auf den Flughafen fahren musste habe ich das Kühlmittel aufgefüllt. Ein Verlust im Stand gab es nicht, da ich bevor ich losgefahren bin diesen Kontrolliert habe. Während den 20min Fahrt zum Flughafen habe ich keine Veränderung am Fahrzeug bemerkt, weder an der Temperatur, noch im Rückspiegel irgendwelche weißen Wolken noch das die Meldung kam. Als wir dann die Freunde abgesetzt hatten und wir wieder den Motor starten wollten kam dann direkt wieder die Meldung "Kühlmittelstand zu niedrig".
Hinzu kam das wohl meine Starterbatterie leer war und sich das Fahrzeug nicht mehr starten lies. Mit der Angst auf einen größeren Defekt habe ich dann das Fahrzeug vom ADAC abschleppen lassen. Am Ende war es laut Werkstatt ein dummer Zufall das die Starterbatterie leer und der Ladeluftkühler defekt war.

 

Zu der leeren Starterbatterie schreib ich jetzt mal nichts, denn es ist wohl Stand der Technik bei VW das sich die Starterbatterie trotz funktionierender Lichtmaschine, langen Fahrstrecken und nicht defekter Batterie entladen darf. Aus meiner Sicht absoluter Blödsinn aber nun ja, lassen wir mal so stehen.

 

Gruß

Stephan

Bearbeitet von Schischa
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Wozu sollte denn eine Batterie sonst gut sein, wenn man sie nicht entladen darf ? Irgendwie ist Dein Satz nicht verständlich ...

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Sorry, habe mich das eventuell nicht genau genug ausgedrückt. Die Batterie wurde trotz laufendem Motor tiefentladen. Soweit das ein Motorstart nicht mehr möglich war. Klar darf sich eine Batterie entladen, aber nicht bei laufendem Motor.

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