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Integration Powerstation + Solartasche


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Hallo zusammen,

 

ich habe seit einiger Zeit eine EcoFlow RIVER PRO zusammen mit einer SunFolder Solartasche.

Mit der Kombination bin ich sehr zufrieden und es ist eine super ErgÀnzung im Beach mit "nur" einer Aufbaubatterie.

 

GrĂ¶ĂŸte Schwachstelle an der EcoFlow ist aus meiner Sicht die Tatsache, dass sie nicht "wetterfest" ist.

Weder ist sie gegen (Spritz-)Wasser noch gegen Staub geschĂŒtzt, so dass ich hĂ€ufig ein ungutes GefĂŒhl haben, wenn sie unter dem Cali steht und dann an den Landstromanschluss angeschlossen ist.

 

Ich suche nun nach Lösungen, sie quasi in den Cali zu integrieren.

Folgende Anforderungen habe ich:

  • Plug and Play-Lösung mit Standort der Powerstation hinter dem Fahrersitz,
  • Verbindung zur Aufbaubatterie,
  • Anschluss der Solartasche muss weiterhin möglich sein,
  • keine Kabel durch Fenster, TĂŒren, TĂŒrdichtungen etc.

 

Wichtig ist mir eine fachgerechte Elektroinstallation, die "kindersicher" und weitgehend unsichtbar ist.

 

Danke schon mal fĂŒr eure Ideen!

 

VG Christian

 

P.s.: Wahrscheinlich bietet sich ja der ZigarettenanzĂŒnderausgang zum Anschluss an die Aufbaubatterie an!? Dass ich dann dem Cali keinen Landstrom "vorspiele" und die 230 V-Dose an der B-SĂ€ule tot wĂ€re, ist mir bewusst. DafĂŒr hab ich ja dann direkt darunter die zwei Steckdosen der Powerstation.

 

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1:0 fĂŒr dich! 😉

 

HÀtte vielleicht einen Hauptanwendungszweck erwÀhnen sollen:

Überwiegend nutze ich die Powerstation um die Aufbaubatterie nachzuladen wenn ich irgendwo ohne Landstrom stehe.

Aufgrund der Tatsache, dass der Beach nur eine Aufbaubatterie hat und die LSH unter 12 V nicht mehr anlĂ€uft, komme ich nur ca. einen Tag ohne Landstrom aus (wenn die KĂŒhlbox dauerhaft lĂ€uft und die LSH immer wieder mal anspringt).

Daher "muss" eben die Verbindung zur Aufbaubatterie her ...

 

Letztes WE stand ich bei warmen Temperaturen (keine LSH notwendig) drei Tage auf einer Wiese. Da habe ich die Powerstation einfach nur als Stromquelle, wie du geschrieben hast, genutzt. FĂŒr den Zweck ist das fein!

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Naja, ich stelle die Powerstation unter/neben den Cali und schließe sie an den Landstromanschluss. An der Powerstation hĂ€ngt dann die Solartasche.

Beides schließe ich gegen Diebstahl zusammen am Cali fest.

 

Wenn's staubig oder nass ist bzw. regnet oder ich sehr lange unterwegs bin (Diebstahl, das Schloss ist keine wirkliche Herausforderung) habe ich eben ein ungutes GefĂŒhl.

Ja, das glaube ich auch.

WĂ€re auch ne Option. Aber auch hier muss das Kabel irgendwie in den Innenraum ... eben nicht durch Fenster/TĂŒren.

Dort sprechen aber alle von Coast/Ocean, die haben ja zwei Aufbaubatterien, ich im Beach nur eine. Wenn die von zwei bis drei Tagen sprechen, bin ich mit gut einem Tag nicht all zu weit entfernt.

An der KĂŒhlbox liegt's wahrscheinlich nicht unbedingt, ist eine (neue) Dometic CFX35 KompressorkĂŒhlbox. Die ist auf 5 Grad eingestellt und lĂ€uft sehr sparsam.

Provisorisch hab ich das schon mal getestet, ein C-Tek-LadegerÀt hab ich. Funktioniert, nur dass eben das Kabel der Solartasche irgendwie in den Innenraum muss.

Ja, wahrscheinlich wĂ€re das die sinnvollste Option. Entweder ĂŒber den Laderegler oder nur ein entsprechendes Verbindungskabel Solartasche > Powerstation.

 

Danke fĂŒr deine MĂŒhe! đŸ‘đŸ»

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Ja, da bin ich mir sicher: Aufbaubatterie!  😊 Also, unter dem Fahrersitz. Coast/Ocean haben noch eine weitere Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz ...

 

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Hi @sciononscio

ich glaube, Du missverstehst @chr-jakob:
der Beach hat außer der Starterbatterie (im Motorraum) nur eine weitere Batterie (Aufbaubatterie): unter dem Fahrersitz.
Coast und Ocean haben eine zweite Aufbaubatterie hinten im GeschrĂ€nk, die mit der unter dem Fahrersitz dauerhaft parallel geschaltet ist. Daher dĂŒrften Coast und Ocean etwa doppelt so lange ohne Landstrom auskommen wie ein Beach mit KĂŒhlbox und LSH.

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Gerade im Angebot:

 

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Ich habe ebenfalls eine Ecoflow River (max) hinter dem Fahrersitz und - das tut hier aber erst mal nichts zu meiner folgenden Frage - Landstrom+CTEK zum Aufladen meiner beiden Batterien. Die Ecoflow hat bisher mit KĂŒhlbox bzw. Zweitbatterie nichts zu tun und bedient nur das mobile Office sowie Gadgets. Bei Landstrom hĂ€nge ich jene Verbraucher direkt an diesen und lade damit auch die Ecoflow, ohne diesen hĂ€nge ich sie an die EcoFlow. Permanent die Ecoflow zwischen Landstrom und Verbrauchern lassen mag ich nicht: Wenn Landstrom anliegt, schaltet das XBoost-Feature ab  und die Nespresso lĂ€uft nicht mehr an. Also muss ich ggf. umstöpseln.

 

Wegen Ă€hnlicher Probleme mit KĂŒhlbox und LZH (beides zusammen lĂ€uft bei mir auch keine 2 Tage) steht ebenfalls eine Solar(tasche) an. Die wĂŒrde ich freilich nur ungern direkt anschließen, weil ich ein Leasingfahrzeug habe und in der Werkstatt nicht auffallen möchte.

 

Genau deshalb ist mir gerade beim Mitlesen eine Idee gekommen. Könnte ich nicht einfach den 12V-Ausgang der Ecoflow permanent mit einer der 12V-Steckdosen verbinden?

 

Ich stelle mir folgende Vorteile vor:

  • direkte - und schaltbare - Erweiterung der KapazitĂ€t der Zweitbatterie
  • kein Stress mit der Einspeisung per ZigarettenanzĂŒnder (wird von der EcoFlow eh auf 8A begrenzt) und CU-FUnktionalitĂ€t im 6.1
  • im Notfall kann ich die Ecoflow schnell rausnehmen und in einer Kneipe aufladen
  • ein Solarpanel könnte ich direkt an die EcoFlow anschließen und brauche gar nichts am Auto schrauben (den Regler spare ich mir dabei auch noch)
  • brauche ich noch mehr KapazitĂ€t, könnte ich immer noch auf eine Delta wechseln...

 

UnterlĂ€uft mir hier ein Denkfehler oder wĂ€re das fĂŒr meinen Bedarf die eierlegende Wollmilchsau?

 

 

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Moin!

 

Du meinst bei der EcoFlow ĂŒber den ZigarettenanzĂŒnder raus, in eine Cali-Dose per Stecker rein?

GrundsĂ€tzlich liefert der Ausgang an der EcoFlow erstmal "nur" 10 A. Hinzu kommt, dass die Steckdose nicht fĂŒr eine Einspeisung gedacht sind - auch wenn es praktisch funktioniert.

FĂŒr mich wĂ€re das zumindest als Dauerlösung keine Option. Dann wĂŒrde ich zumindest direkt ĂŒber die Batterie einspeisen.

 

Von CTEK gibt's ja einen ZigarettenanzĂŒnder mit CTEK-Stecker auf der Gegenseite, der "kann" aber nur 7 A.

 

VG Christian

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Meine EcoFlow liefert 8A an 12V (hatte ich auch geschrieben), damit ist man sogar noch mit 25% Sicherheitsmarge innerhalb der Spezifikation.

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Der kann sogar offiziell nur 5 A, laut Aufdruck auf der Packung.
Ich hatte ihn neulich bestellt und das erst gesehen, als ich ihn bekommen hatte. Musste ihn deswegen zurĂŒckschicken, wollte ihn zur Solareinspeisung verwenden.

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Wie meinst Du letzteres? 
Du speist ja gerade doch ein, wenn ich Dich richtig verstehe. Die Ecoflow ist aber kein LadegerÀt, d.h. sie regelt bei 12 V nicht das Einspeisen in Bezug auf Batterieladung, -erhaltung bzw.  -schonung, wie es ein CTEK oder ein Solar-/Laderegler macht. 
D.h. das Ganze dĂŒrfte zwar funktionieren, aber meine Vermutung wĂ€re, dass Du Deiner Aufbaubatterie damit keinen Gefallen tun wirst.

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Da habe ich mich wohl von den Solarlösungen tĂ€uschen lassen, die per ZigarettenanzĂŒnder einspeisen - die haben dann den nötigen Regler selber drin?

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Ich kann nur fĂŒr meine Lösung sprechen: Ja.
Ich habe den mobilen Fox 062-Regler, der einfach zwischen einer 120 W-Solartasche und der 12 V-Dose hÀngt. Da kann bzw. muss man (wie beim CTEK) den Batterie-Typ einstellen, damit die passende Ladekennlinie verwendet wird.
Viele andere hier verwenden einen (fest installierten) Victron- oder Votronic-Regler, die als die besten gelten.

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Mit der Ecoflow Box kommt doch ein passender 12v ZigarettenanzĂŒnderstecker fĂŒr das Laden mit.  Wie viel die Ecoflow via 12v ziehen darf, kannst Du je nach Batterieart (River, Mini, Delta) in der App einstellen.

 

Solarpanels mit MC4 Anschlus kannst Du direkt an die Ecoflow Box anghĂ€ngen, die passenden Adapter zu Mc4 liegen ja auch bei. Es gibt auch fĂŒr den XT60 Anschluss an der Ecoflow passende Y Adpater fĂŒr den Anschluss mehrerer Einsspeisungen. Bis anhin hab ich damit auch noch nix gehimmelt, die Solarzellen schliesse ich aber auch in der Regel dann an, wenn der Motor nicht lĂ€uft. 

 

 

 

Bearbeitet von 4x4tripping
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Moin!

 

Ja, das ist richtig und bekannt. 😊 In die EcoFlow rein ist auch nicht das Thema, eher aus der EcoFlow raus an die Aufbaubatterie.

Ich möchte quasi die KapazitĂ€t der Aufbaubatterie erweitern bzw. diese im Fahrzeug ĂŒber die EcoFlow nachladen können. Bisher mache ich das ĂŒber den Landstromanschluss, was bei Regen schwierig ist oder wegen Diebstahlgefahr auch dann, wenn das Fahrzeug lĂ€ngere Zeit unbeaufsichtigt wo steht.

 

Momentan spiele ich gedanklich mit der Idee, ein CTEK-LadegerĂ€t zwischen EcoFLow und Aufbaubatterie zu klemmen und das ĂŒber dein eingebauten Wechselrichter zu betreiben. Sicher nicht die verlustĂ€rmste Variante, aber eine einfach Lösung bzgl. der Installation.

Dann bleibt eben noch die Frage, wie ich das Kabel (bzw. eine VerlĂ€ngerung dauerhaft) der Solartasche in den Cali bekomme ohne es durch Fenster oder TĂŒren zu legen ...

 

VG Christian

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