Zum Inhalt springen

Scheibentausch VW T 6.1 (Beach) - Standardfrontscheibe gegen Verbunddämmglas


CMNBulli

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei meinem VW T6.1 einen Steinschlag in der Frontscheibe. Diese muss nun getauscht werden.

Da ich kein Akustikpaket habe ist "nur" die normale Standardfrontscheibe verbaut. Da die Geräuschkulisse im Auto ab Tempo 100 km/h merklich zunimmt, würde ich nun gegen Verbunddämmglas tauschen. In der Hoffnung das es etwas besser wird.

Nach Aussage der VW-Werkstatt ist es schwierig dieses Verbunddämmglas einzubauen, da dann der Regensensor nicht mehr funktioniert. Zudem könnten noch andere Probleme auftauchen.

 

Meine Frage an euch... Hat dies jemand (speziell beim T6.1) gemacht?

 

Bzw. was habt ihr noch für Tipps und Tricks die Fahrgeräusche zu reduzieren?

 

Ich hab z. B. gesehen, dass der Dichtungsgummi an den Fahrertüren nur an gewissen Punkten in die Tür geklippst ist. Habt ihr auch schon mal den Gummi dazwischen komplett verklebt? 

 

Ich danke euch für eure Hilfe...  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich weiss jetzt nicht 100% aber der Regensensor sitzt and der gleichen Stelle und was sollte da die Verbunddaemmglasscheibe dann anders sein. Ggf ist die Konfiguration anzupassen aber die sollte doch mit VCDS von einem Cali mit Verbundglas ausgelesen und verglichen werden koennen. 

Ich denke, dass die da einfach wegen der BOM nicht mitmachen....zusaetzlich wohl auch wegen der Gewaehrleistung.

 

Aber wie auch immer ich denke ma, dass die Seitenscheiben mit Verbunddaemmglas den entscheidenden Unterschied liefern Fahrgeraeusche zu minimieren. Ich kann es leider nicht genau sagen da ich bei allen Cali's Daemmglass hatte.

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gibt es da unterschiedliche Regensensoren. Haben das Akkustikpaket und der Regensensor funktioniert einwandfrei.

Frage mich aber ob die Frontscheibe alleine soviel bringt.

Soweit ich weiß, beinhaltet das Akkustikpaket neben leicht dickeren Scheiben auch noch zusätzliche Dämmmaßnahmen an der Karosserie. Ich wurde mal vermuten, dass dies den größten Effekt hat.

 

Grüße

quas

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

  • Akustik-Paket Extra..........???? Was auch immer in diesem Akustik-Paket Extra steckt ????
  • Dämmglas im Fahrerhaus und dunkel eingefärbte Doppelverglasung (Privacy) im Fahrgastraum
  • Heckfenster mit Doppelverglasung, nicht beheizbar, und Heckscheiben-Wischwaschanlage
  • Verbundglas-Frontscheibe in Dämmglas

Link zu diesem Kommentar

Bei uns ist vor 4 Monaten auch die Frontscheibe wg Steinschlags getauscht worden.

Von normal zu Verbund, keine Probleme,  der Freundliche hat auch nicht gejammert oder gewarnt. Regen- und Lichtsensor funktionieren ohne Probleme. 

Verbund ist zumindest bei uns mit T6 Ocean auch das neue Standardglas lt EtKa und Teile-Nr ersetzte die ursprüngliche. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei welcher Werkstatt habt ihr denn die Scheibe tauschen lassen? Evtl. könnte man da ja mal nachfragen. Besten Dank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

die Frontscheibe ist immer Verbundglas.

Seit den 80 ern sogar bei VW,

ab 50kmh Pflicht aktuell

Das Geräuschdammglas hat eine spezielle silence pvb Zwischenlage.

Porduktionsmehrkosten hart bei Null. Verbaue ich auch am Traktor, gut für Marketing.

 

Effekt messbar, im Diagramm der Folie und Geldbeutel.

Link zu diesem Kommentar

 

Laut meinem VW Stealer - lässt sich problemlos Front & Seitenscheiben in der wertigeren Kategorie einbauen.

 

Ich vernehme in meinem Transporter die verbaute Markise ab 120km/h deutlicher, das Geräusch scheint aber durch das Aufstelldach zu kommen, deswegen habe ich dieses Thema noch nicht vertieft

 

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin echt am Verzweifeln. Hab jetzt bei 3 VW Nutzfahrzeugpartnern bei mir in der Umgebung (91052) jeweils die Auskunft bekommen, dass nachträglich nichts anderes mehr eingebaut werden kann!?!?! Ich will doch nur eine Scheibe die den Lärm ein wenig mehr dämpft. Wenn diese doch eh ausgetauscht werden muss. Tja, und nun?

Bearbeitet von CMNBulli
Link zu diesem Kommentar

Hallo

mach Dich nicht verrückt, der akkustische  Effekt ist sehr gering. Wenn Du wirklich ein Lärmproblem hast liegt ein anderes Problem oder Defekt vor. Unser 6.0 mit Serienglas ist sehr leise 😀

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    hotelcalifornia Markus. T6b kermit231
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.