Zum Inhalt springen

Heckklappenträger T6 original - wie bekommt ihr eure Mountainbikes fest


free-Mo

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

sehr wichtigere Hinweiss...und hier ist noch einer.... wenn auf der 1 (inneren Schiene) montiert, dann beim OEFFNEN der Heckklappe darauf achten das der Lenker (MTB Lenker) auch bei geschlossenem Dach kolidiert. Das kann gern eine unschoen Delle am Dach hinterlassen.

Gruss

Thomas

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

am besten die Halter versuchen oben an der Querschiene zu "packen" und darauf seitlich verschieben. Vllt auch mal wackeln oder auf der Leiter stehend mit einem Stück Holz dazwischen mit dem Hammer leicht anschlagen bei Bedarf: dahin wo die Sattelstützen sind. Normalerweise sind ja 3 Halter vormontiert. Der der nicht benötigt wird, einfach "beiseite" schieben.

 

VG msk

Link zu diesem Kommentar

Hi @all,

ihr seid super! Mit so viel Expertise hatten wir nicht gerechnet. Wir haben den T6 2020 (abgekauft bei Roadsurfer).

Unsere Problematik war folgende:

Wir haben die Träger an der Halterung an die vermeintlich passende Position verschoben. Da der Rahmen aber dick ist, mussten wir die Klammer jeweils so weit aufdrehen, dass 

sich dabei automatisch die Konterschraube am Ende gelöst hatte (mehrmals). Das ganze ist mit ungemein Friemelei verbunden (bis das wieder dran ist). 

Den nächsten Versuch werden wir in Ruhe auf einem Parkplatz mit einen Tritt als Hilfe unternehmen. Da wir beide nicht die größten sind, hat uns das relativ schnell an den Rand der 

Verzweiflung gebracht. Bike 1 konnten wir dann an der Sattelstütze befestigen. Bike 2 hatte immer irgendwie nicht die korrekte Position, als das wir das hinbekommen hätten.

Mit dem neuen Wissen und der nötigen Ruhe und dem bestellten Equipment lässt sich das dann hoffentlich lösen. 

Ich glaube, dass wir uns einfach doof angestellt hatten.

Bei dem Versuch den Rahmen "festzuklemmen" gab es a) Kratzer (da werden wir etwas unterlegen) und

b) ist diese Klammeröffnung das maximale, die wir hinbekommen, da sich sonst die Mutter hinten an der Befestigung der Heckklappe öffnet.

Das hat dann diese ungemeine Friemelei zur Folge, die echt Nervraubend ist.

 

Doofe Frage, was kostet es denn eine Anhängerkupplung nachzurüsten, ich kann mir vorstellen, dass wir auf Dauer auf einen Träger auf Anhängerkupplung umsteigen werden..das wäre vom Handling für zwei kleine Frauen wohl eine Überlegung wert.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, die Stange haben wir. Ich war mir nur nicht sicher ob das ausreichen würde 1 Bike am Heckträger und das 2te Bike mit der Verbindungsstange zu sichern? 

Bearbeitet von free-Mo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wirklich??? 😱

Der wird heute noch mit Neuwagen ausgeliefert?!?! Ich dachte, bzw. hatte gehofft, dass die Thule-Adaption Standard ist! Die Miniklemmen kann man ja wirklich kaum verwenden, schon gar nicht für einen Carbon-Rahmen. Wovon hängt es denn ab, welchen Träger man bekommt? Unser Bulli wird bald ausgeliefert, jetzt habe ich Sorge, dass es der für uns nicht taugliche (Handtücher trocknen wir anders) Radträger werden könnte...

Hatte bei Roadsurfer in den letzten Jahren immer die Thule-Version. 🤷🏽‍♂️

Link zu diesem Kommentar

So, nun bin ich auch los, und habe versucht die Klammer weitmöglichst zu öffnen, ohne dass die Mutter am Ende sich löst.

An der Sattelstütze reicht es locker, aber an der dünnsten Stelle des Rahmens kann ich nicht einmal den Rahmen mit der Klammer einklemmen. Das ist die maximale Öffnungsbreite.

Sobald wir etwas weiter aufschrauben löst sich die Mutter..

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Selbst wenn wir es so irgendwie an den Rahmen bekommen würden, hätte ich Angst, dass sich durch die Erschütterungen der Fahrt die Mutter aufdreht.

 

Wir werden es nun einmal in den verschiedenen Positionen der Räder an den Sattelstützen versuchen, bzw. die bestellten Hilfsmittel abwarten. 

Wir halten euch auf dem Laufenden..

Bearbeitet von free-Mo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmm, ich denke das passiert je nach Verfuegbarkeit im Werk.. also wird entsprechednvergeben/montiert.

Wenn es Dich stoert das es der schoene ist, kannst Du ja bei Uebergabe dann nachfragen diesen ausgetauscht zu bekommen.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich kann garnicht glauben, dass sich deine Klammer so weit öffnen lässt, dass diese um den Rahmen passt. Bei uns springt immer!! die Kontermutter ab, sobald wir versuchen, die Klammer etwas weiter zu öffnen!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi, das geht noch deutlich weiter auf, als auf dem Foto zu sehen!

Halte dann die Stange in den geöffneten Klauen mit 2 Fingern fest: dann dreht sich hinten nix mehr (nur die Knebelschraube vorne) und die Klauen spreizen vorne weiter. Die kann man / frau auch mit der Hand noch aufgrücken...

Ggf. die Mutter hinten (die oben am Rahmen) ganz lösen und mit Loctite behandeln und wieder zuschrauben. Dann bleibt die auch zu.

 

VG msk

Link zu diesem Kommentar

@msk -> aaaaah!! ich glaube das ist des Rätsels Lösung!

Der Knauf war festgerostet, somit haben wir alle Schnallen nur minimal öffnen können, da beim Versuch diese aufzudrehen, die Konterschraube flöten gegangen ist!

Ich hab das nun einmal auseinander gebaut und an der Werkbank mit Gewalt den Knauf abgedreht und siehe da, es werden 2 cm MEHR Stange sichtbar und somit auch mehr Länge um die Klammern weiter zu öffnen!

Wir werden nn erst einmal alle Halterungen komplett aufschrauben und dann einen neuen Versuch starten! 

Danke bis hierher :d

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte sowas schon vermutet 😉 aber das ist hat leider ein weiterer Nachteil des Hecktragers wenn dieser vor allem im Winter nicht von der Heckklappe abgenommen wird. Am besten dann im Winter die Gewinde des Knaufs ausreichend gut schmieren...dann funzt es auch. Da ihr zwei Maedels seit empfehle ich echt zur Nachruestung der AHK und einem Kupplungstraeger der sich dann aber auch weit genug abschwenken laesst. Eure Fullys sehen nach ca. 14-16 Kg aus die alleine immer hochzuheben ist ein Kraftakt. Hinzukommt, dass der Traeger eine Eigengewicht von 15 Kg hat und ich mir nur schwer vorstellen kann wie ihr die Heckklappe nach oben getsemmt bekommt. Also bitte nicht falsch verstehen, das ist oder besser war fuer mich ein Grund da was zu aendern.

 

VG

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zumindest beim T6 war es so, dass wenn beim Neuwagen ein Träger mitbestellt wurde, man immer den Schönen bekommen hat. Den Hässlichen konnte man nur nachbestellen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Thomas,

verstehen wir nicht falsch :D

Hast du einen Preis den du uns zuwerfenkannst für das Nachrüsten der AHK? Wir haben auch schon mit dem Gedanken gespielt.

Link zu diesem Kommentar

Wieder "off topic", aber habt ihr einen Link zu einem Beitrag, wo "der Schöne" und "der Hässliche" mal konkret gegenüber gestellt sind (Suchfunktion erfolglos bemüht), am besten mit Bildern? Ist es allgemeine Forumsmeinung, dass sich diese Begriffe etabliert haben? Am Ende sind es ein paar Alustangen, die ich eh schwarz pulvern lassen will und funktionell scheint mir "der Hässliche" besser zu sein. Oder liege ich falsch?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also hier gibt es was zu lesen...ich gehe davon aus das ihr auch keine Vorbereitung ab Werk verbaut habt.

Ansosnten mal bei (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) gucken bzw. anfragen.

 

Gruss

Thomas

Yep so werden diese "intern" benannt. 

 

Wenn Du mal google mit 

Unterschied neu und alter hecktraeger caliboard

nutzt gibt es vieles zu lesen und auch Bilder 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    molly-hund Sven81 Edd71 Ciliatus coach1009 GernotMunich Razah31 Fabsedavid JAFA Wollepaul mimuni fringo Infinit_Coupe ciaol Callimaik Mingara duke209 Sandauer schachbe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.