Zum Inhalt springen

Getriebegeräusche 5 Gang und schütteln im Stop an GO


Leonard

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leidensgenossen,

 

 

so langsam sollte alles durchrepariert sein an meinen GC600. Übrig bleibt bis jetzt nur noch das Getrieberasseln (Schettern) im 5 Gang unter Last. Im Stop an GO Betrieb habe ich noch ein Schütteln in der 1. und 2. Fahrstufe bis 1800U/min.

Das Schütteln ist meiste leicht Bergauf mit wenig Last.. Schaukelt sich aber hoch so dass die Dosen im Becherhalter klappern... Kennt das jemand?? 

Der Werkstatt konnte das Problem nicht finden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo @Leonard , bei mir und bei @RawShore gibt es ein Geräusch (schnarren) im 5. Gang.

 

 

Die Fehlersuche geht bei mir nun in die dritte Runde.

Meine Werkstatt ist auch ratlos und versucht das Problem eher auszusitzen und hofft wahrscheinlich darauf das ich es so hinnehme.

Werd ich aber nicht.

Ich bleib dran.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!
Auch ich habe das Getriebegeräusch nach den Schalten in den 5. Gang. Während der Garantiezeit habe ich es mehrfach reklamiert, aber es ist nichts passiert. Stand der Technik…

Immerhin hat der Serviceberater es auch gehört. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein lautes Schnarren bei belastetem Fahren im 5. Gang habe ich auch. Da es offenbar alle haben (mein Eindruck aus diversen Foren), ist es wohl tatsächlich normal und es liegt kein spezifischer Defekt vor.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

ich hab genau dasselbe Problem mit dem Geräusch im 5. Gang und war damit innerhalb der Werksgarantie kürzlich in der VWWerkstatt. Es wurde von dort aus eine Anfrage an VW gestellt. Antwort lautet: Das ist der aktuelle Stand der Technik. Das Geräusch ist normal. Es sind keine Folgeschäden zu erwarten. Mir ist wichtig, dass der Vorgang innerhalb der Garantie eröffnet ist. Hoffe VW behält recht. VG

Link zu diesem Kommentar

Man fragt sich wohl zu Recht, wie andere Herstellern einwandfrei funktionierende Getriebe hinbekommen 🙃

 

Ich finde sowas jedenfalls höchst bedenklich, denn man bezahlt für ein solches Fahrzeug doch ganz ordentlich Geld.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da täuscht du dich. Das bekommen andere sogar noch mieser hin. Beispiel Fiat 3l Motor 2013 - 2017, da bewegt sich der Schaltknauf im Bereich von 2 cm bei Lastwechsel im 4. und 6. Gang.

aebenfalls Fiat ältere Fahrzeuge, da gingen beim 5. Gang tausende über den Jordan. 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Die Geräusche habe ich ebenfalls im 5. Gang. Wurde bei mir auch schon mehrfach für den Händler geschaut, was das sein kann. Laut deren Aussage ist es nicht normal, hatten ein Vergleichsfahrzeug welches eben keine Geräusche macht, und kommt vom nachweislich Getriebe. Auch hier hat VW verwiesen, Stand der Technik.

 

Link zu diesem Kommentar

Kommen gerade von einer längeren Campingtour zurück. Sind dabei auch mit zwei GC600 Besitzern ins Gespräch gekommen. Das Geräusch kannten auch beide. Scheint also im wahrsten Sinne zum guten Ton zu gehören 😉. Solange es beim Geräusch bleibt, kann ich damit leben... 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Kleines update zum Klappern/Rappeln im fünften Gang bei meinem Moby Dick.

VWN wollte dies wieder als Stand der Technik abtun. Hier hat mein Freundlicher aber klar gesagt, dass das nicht normal ist, was mein Fahrzeug da macht. Wir hatten das Glück eine Vergleichsfahrzeug zu haben, welches eben keine Geräusche macht.

Die Versuchen jetzt mal einen Techniker von Hannover zum Händler zu bekommen, damit der sich das auch anhören/-schauen kann.

Find ich soweit gut, das mein Freundlicher da jetzt mal gegen VWN hält und das eskalieren lässt.

Ich werde berichten, wird aber erst nach dem Herbsturlaub wieder in der Werkstatt gehen. Muss ja meinen Turnus (zwei Wochen Urlaub, 3-5 Wochen Werkstatt) beibehalten! 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

wir haben seit zwei Wochen unseren Grand California 600 aus März 2022 mit gefahrenen 40.000km.

Bisher sind wir super zufrieden mit dem Auto. Das Geräuschproblem im 5. Gang haben wir bisher nicht feststellen können. Dafür allerdings ein Schütteln insbesondere bei langsamer Bergauffahrt. Es ist nicht besonders stark, aber spürbar.

 

Vom Gefühl würde ich sagen, dass es den Motor schüttelt und dass für die Fahrsituationen die Motorlager etwas zu weich sind. Wenn das so muss, dann hab ich damit kein Problem, da es nur in bestimmten Fahrsituationen auftaucht. Wollte aber bei Euch mal abfragen, ob das Phänomen ähnlich ist oder ob ich hier einen Ausreißer habe.

 

Gruß 

Steven 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, 

 

das schütteln beim Anfahren habe ich auch. Fühlt sich an als wenn die Motorlager ausgeschlagen sind oder als wenn dort ein wirklich großer Motor seinen Dienst verrichten würde und er sich bewegt. Kenne das aber sonst von meinen anderen Fahrzeugen nicht und habe es auf das Fahrzeuggewicht geschoben. Ich werde das nächste Woche mal in der Werkstatt mit prüfen lassen ob es beim GC normal ist. 

Geräusche im 5. Gang habe ich allerdings nicht (Erstzulassung 05/23).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 115 Mitgliedern gesehen

    zamlynny przemmko matthiasneff Cali-on-tour backstein Copper SpeedyDresden Antheo mti_pl Stefan19 Wimmie eisenhauer654 -carlos kleinermarc CampingGyver Enno68 Trape torroe Schnasi fabio.112 Hexemer Bushrider1971 GB80 sten208 S8-Stefan JaexMex Kameel Schorschi Tim75 RonnyGC Slowmover paulrasch Jerawi Monstercali RoteSocke ToG1410 sprungimdach bustrip Kai184 Bart7974 Dexter Alwin Bullson CaliUli Kalli-Camper FrankScherer Bekay chris.coss norrland Le_Bruno VWFan MIKWI Segellieber Ekki-Hamburg mo.wgnr Schmiddi87 Berfuc wooris WuRie T4-Diebstahl MarioRS Bullifeeling Silviu just4fun GC-Freund LeoH Dusty GCharly siberbutt colinoczech BuDa lutzha Steffen67 Bertram-der-Bulli _FKO Nullzwozwoeinser AndreGC680 Logoflash85 Kurtyyy Bauer-Alt leon-loewe Emmental fritzmchn Rockiebal denebola2 Ranger n.t5 Mifoss20 Moasta Obersulm norull@freenet.de ASI nick0297jan Flanders Mainline PAFUN Lytschy_Papa NH680 SUMO kuestensturm +15 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.