Zum Inhalt springen

Kofferraum im Ocean/Coast: Nutzung der Euroboxen ohne Heckauszug


Empfohlene Beiträge

Also das ohne Auszug praktiziere ich seit 4 Cali's. Jetzt beim Wechsel zum T6.1 Ocean waren nun neue Boxen faellig weil die alten aus dem T5 und T6 nicht mehr gepasst haben...eben wegen der Loungefunktion. Ich habe da lange gegruebelt wie ich die beste Nutzung (Platzausnutzung) erzeugen kann. Das Problem ist die Hoehe der meisten Boxen und der Verlust an Stauraum. Wenn Du jetzt noch einen Auszug einbaust verliert man nochmal an Hoehe.

 

Was fahrt man im Kofferaum spazieren bzw. nimmt man mit  ist die Kernfrage.

 

Da bei uns im Ocean ausreichend Platz fuer Kleidung in den Schraenken besteht kein muss besteht, etwas davon in den Kofferaum zu packen ist das schon mal ein Vorteil. Kuechenutensillien sind bei uns im Kuechenschrank vollstaendig untergebracht. 

 

Also bleibt, z.b. Grill, Auffahrkeile, sonstiges Campinggeraet...... Schuhe und z.B. Neo's. Dafur muss ich nicht staendig and den Kofferaum bzw. ist das herausholen auch ohne Auszug unproblematisch. 

 

@Vooyostell Dir doch erst die Frage wie Du Deinen Ocean/Coast in der Zukunft ausstatten wirst. Wenn Du es so handhabst wie wir, kannst Du Dir den Auszug ggf. sparen und die Boxen von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

verwenden.  Wir haben die 40x32x60, 40x22x60 und die kleineste davon 30x22x40 dazu da ist allerhand KrimsKrams wie Toilettenpapier Kuechenrolle und so untergebracht.  Siehe Bilder. Der Platz neben der kleinsten passt fuer einen 6er Wasser Volvic Pack. Ueber die andern wird normalerweise noch ein Bestelltisch mit Hocker (hier im Shop erhaletlich) plaziert. Hinter der grossen steht noch der Gaskocher in der eigenen Box.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Nein die Mechanik der Lounge ist links, nicht rechts. Irgendwo hier im Forum hat einer die genauen Maße die Du suchst mitgeteilt, hab's leider nicht auf die Schnelle gefunden.

 

P.S. hier

 

Schau mal hier, in dem Thread werden Deine Fragen fast alle beantwortet.

Bearbeitet von p.eter
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich fahre auch schon seit Jahren nur mit Boxen aber ohne Auszug in den Urlaub. 
Fazit: wenn ich einen Auszug installiere, passt mein Vorzelt nicht mehr unter das Board. Bisher bin ich mit der Klappfunktion des Boards zurecht gekommen. Die Boxen landen im Campingmodus eh im Vorzelt.

Grüsse

FreshD

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, ist es nicht. Genausowenig wie ein hydraulisches Dach ein MUSS ist.

 

Beim Cali ist ALLES subjektiv und von den persönlichen Bedürfnissen abhängig. Wir hatten z.B. bei unseren bisher 700 Übernachtungen bisher keinen Heckauszug, würden aber nie auf die Dachhydraulik verzichten wollen.

 

Und so ist es mit allem anderen Zeugs in Konfiguration und Zusatzkrempel auch. Der eine braucht es unbedingt, der andere versteht den Bedarf überhaupt nicht...


Link zu diesem Kommentar

Wir haben den Heckrost hoch hängen (Zubehörmatratze unten) und darunter 2 grosse Euroboxen ca. 40cm hoch/60cm lang/40cm breit. Habe im Heckraum einen dünnen gut gleitenden Belag (kurzer, fester Teppichboden) worauf die wunderbar rutschen, um etwas zu entnehmen. Das funktioniert fast wie ein Drawer. Zwischen Boxen und Banklehne passt sogar noch ein ca. 20cm breites Zelt quer rein, bzw. unser Decathlon Pavillon. Und links bleibt der Durchladeschacht frei, wo man auch schön lange Dinge lagern kann. Eine wunderbar einfache Lösung bereits gut erprobt. Das Fassungsvermögen der Boxen ist gewaltig, in beiden Boxen haben wir ggf: Fahrradakkus, Lader, Schuhe, Getränkeflaschen und den Cadac-Grill und eine kleine Gasflasche (die kleine blaue, als Reserve auch für die Küche und noch einiges anderes, Unterlegkeile etc..

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

Ich habe vor längerer Zeit mal in einem andern Thread abgebildet, wie das bei mir mit den Rakos aussieht. Ich hatte noch nie das Bedürfnis, mir einen Heckauszug anzuschaffen. Aber wenn ich einen hätte, fände ich ihn vielleicht ultimativ, wer weiss.

 

Link zu diesem Kommentar

@ActualProof: Oh, Klasse! Dieser Thread klärt und erklärt Vieles! Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hier noch eine Inspiration, haben keinen Heckauszug, 4 kleine Boxen + eine selbstgebaute für den übrigen Raum. Da passen hervorragend so Dinge wie Fennek, Warndreieck, Wagenheber ua rein.

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Genau so haben wir es auch, rechts zwei grosse Euros und links die Durchladung noch frei. Die Kiste ist top flür Flaschen, Kleinkram etc. - Super.

Link zu diesem Kommentar

Ohne Auszug hatte ich rechts zwei 60x40 quer hintereinander und links zwei 40x30 auch sich quer hintereinander. Dann blieb immer noch ein Plätzchen von ca. 40x20 für Kleinkram. 


Bei der Auswahl der Boxen habe ich darauf geachtet, dass die Unterseite keine  stabilisierende Gitterstruktur hat. Darin setzt sich zu schnell Schutz an, wenn ich die Box mal auf den Boden stelle. Den schleppe ich sonst in den Kofferraum. 
Ich hatte die Boxen von OBI, die sind zwar relativ labrig aber maximal hoch und unten glatt. 

Jetzt, wo ich den Heckauszug aus dem Shop (👍) habe, brauche ich wegen der Höhe andere Boxen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wir waren gerade (zu zweit) mit den Heckboxen auf Tour. Wir hatten den Thule Heckträger mit den E-Bikes mit, wenn der abgeklappt ist kommt man noch super an die Boxen und kann diese rausgezogen tw. auf der Trägerbasis abstellen. Man kommt dann an/in die ganze Box prima ran/rein.  Der verbleibende Raum hinter den Boxen war diesmal sogar ungenutzt, die Busmarkise hat uns bei dem Wetter gereicht, der Pavillon blieb im Keller.

 

Mir geht noch ein kleines Ablagesystem zwischen Küchenende (wo die E-Stecker sind) und Lehne Fahrersitz durch den Kopf, da wir den Fahrersitz nie drehen. Da kann man dann schnell mal ne Tasse abstellen, ein Smartphone hinlegen, ne Uhr, Brillen oder nen Schlüssel o.ä.

 

Wir hatten diesesmal noch einen kleinen hübschen Holzbeistelltisch dabei, den man flach zusammenklappen kann und der gerade noch über die Heckboxen passt. Bringt enorm Komfort, wenn der Cali Tisch damit entlastet wird.  Ist auch beim Essen, Kaffeekochen, Essen zubereiten sinnvoll, um den Hauptessenstisch noch etwas freizuhalten. Der ist klein genug, reicht dann aber wirklich!

 

Wir haben zu zweit den extremen Komfort genossen !

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben ja ein ähnliches Setup (wenn auch anders bedingt). Und wir kommen damit auch bestens zurecht. Ich könnte gerade keinen Heckauszug einbauen. In Norwegen ware wir zwar ohne E-Bikes unterwegs , aber auch mit Bikes und abgeklapptem Träger, ist der Zugang kein Problem. Bei den 3 Wochen Norwegen haben wir den Platz hinter den Boxen benötigt. Ansonsten haben wir auch inzwischen immer einen Extra-Tisch mit.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sieht super aus, die Kombi Gross- und Kleinboxen ist auch eine clevere Idee! 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht aber nur, weil die Höhe es ermöglicht (34+17+Luft).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben auch diese Kombi hoch /flach, allerdings im 5.2 mit der höheren Brettstellung (wir haben noch ein Brett, keinen Rost). Dadurch haben wir auch die 2teilige Matratze für unten, die wir in diesem Urlaub gar nicht genutzt haben. 

Wir haben einen Auszug, genießen den, aber wir nutzen selten den kompletten Platz für Kisten, denn wir haben einen Hund und der sitzt gern im Korb. Dieser Korb ist sperrig und in der Form schlecht für das Heck. Manchmal fahren dort auch der Cobb-Grill oder das Fire-to-go mit. Auch dann müssen wir auf mindestens ein Kiste verzichten. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 52 Mitgliedern gesehen

    EWMK LeMaNi yps77 Biene29-xl rubenzete Aurora2023 mimo76 Slow-Fox jeyniz silli1310 NilsVN46T VWCalli24 WHoechsmann nandritsch Greekfan r26r26 kapuzencali grilli Roadangle starwars MaxPower68 wave-rider TheGoldenState mirii_leinchen a.isidor Discus mike1212 MoniB robotron Timo_tm PhilEsc GStern Datterich Karo0910 DirkGrube J-73 Hakorette hugoo Miri99 FargoR Otis bock_97 Flori87 classicline2009 VWschaBULLI con-fr squashball Sanne70 Calilover6.1 rStorms christophbinder dadoncamillo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.