Zum Inhalt springen

Kofferraum im Ocean/Coast: Nutzung der Euroboxen ohne Heckauszug


Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde, ich bereite mich für den ersten Urlaub mit dem 6.1 Ocean vor, der allerdings noch bei mir nicht angekommen ist. Daher kann ich mir selbst kein Bild machen von den Beschaffenheiten des Kofferraums. Speziell geht es mir um die untere Etage, also Fußboden bis Unterkante Flexboard. Im Fußboden verlaufen ja Schienen, 2 Stück in meinem Fall,  und ich frage mich:

 

IMG_0076.thumb.jpg.19e2b15ef4ed5d0bdcdd188395cbf2e7.jpg

 

1) Wieviel Luft bleibt bis oben hin – maximal (H1) und minimal an der niedrigsten Stelle (H2)? Die Scheinen lassen wir erst einmal außen vor, ich ziehe die Höhe dann noch ab.

2) Nutzt jemand von Euch die hohen 32er-Euroboxen? Passen die da problemlos in der gesamten Kofferraumbreite hinein?

3) Ist die Unebenheit, die durch den Schienenverlauf verursacht wird, ein Hindernis, um die Euroboxen unten vollflächig sinnvoll zu nutzen? Falls ja, wie löst Ihr das Problem?

4) Wie breit ist der Kofferraum von der linken Wand gemessen bis zur rechten Schiene (B)?

5) Und schließlich: Wie breit und hoch (h) sind die Schienen selbst?

 

Vielleicht hat jemand Lust in die Garage zu gehen und nachzumessen? Für jegliche Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vooyo

 

Wie bei vielen hier, wirst Du beim ersten Urlaub merken, dass ein Heckauszug etwas feines und sehr praktisches wäre. 😉

Deshalb würde ich gleich die Euroboxen so auswählen, dass sie auch auf einen Heckauszug passen würden. Dazu gibt es über die Suche sicher schon viele Massangaben und Infos.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meinem Beach hat das Board nicht die Lounge- Funktion. Daher bekomme ich mit Heckauszug auch 32cm hohe Auer Boxen auf den Heckauszug. Bei der hinteren Reihe geht es bei mir nur ohne Deckel Beim Ocean könnte das knapp werden, aber eine Reihe hohe Boxen sollten passen.

 

 

 

Die Schienen tragen in der Höhe ca. 6mm auf.

 

Und wie schon geschrieben: Ein Heckauszug ist ein absolutes MUSS.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Vooyo: Ich weiß, es ist nicht die Antwort, die du haben wolltest, aber genau bei diesem Bild sieht man den grandiosen Vorteil des Heckauszuges: Du kommst an den Kram der hinteren Boxen, ohne die vorderen rauszuräumen. Das ist in vielen Situation das Salz in der Suppe und unterscheidet bei Regen zwischen "Sieg oder Niederlage".

 

Es gibt wirklich kaum ein anderes Utensil beim Campen im Bus, bei welchem so wenig über Sinn oder Unsinn diskutiert werden kann.

 

Nächster Vorteil: die Innenmaße sind auch bekannt.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten. Ja, ich liebäugele stark mit dem Heckauszug, will es aber abwarten, denn ich weiß nicht, ob ein Heckauszug bei meiner Kombination AHK + VW Fahrradträger (baugleich Uebler i21 90°) eine vernünftige Auszugslänge bieten kann. Vorerst also nur die Euroboxen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da gibst du dir die Antwort ja indirekt schon selbst…

Selbst wenn der Heckauszug nicht komplett ausgefahren werden könnte, kommt man um Längen besser an den Inhalt der Boxen…

Stell dir mal vor, du musst zwischen dem abgeklappten Fahrradträger und den Lenkern rumturnen und schwere Boxen hantieren um an den Inhalt der zweiten Reihe zu kommen…

 

 

Ich denke man kann sagen:

Wenn sich die Heckklappe trotz Fahrradträger öffnen lässt, dann kann man auch den Heckauszug komplett ausfahren.

 

Mein persönliches Fazit zum Heckauszug:

EIN ABSOLUTES MUSS!

Der Heckauszug ist das mit Abstand meist genutzte und am höchsten angesehene Zubehörteil in unserem Cali. 
 

Zu Anfang hatte ich auch kurze Zeit nur mit Boxen probiert…. Nie mehr wieder.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vooyo, so geht´s hier schon mal, man möchte Kofferraum-Maße und bekommt stattdessen eine Kaufempfehlung für einen Heckauszug. Sicherlich nice to have, aber die meisten California fahren ohne herum, scheint also irgendwie auch zu gehen. Ich würde auch nicht zu perfektionistisch an die erste Reise ran gehen und erst danach den persönlichen Bedürfnissen entsprechend kaufen. Manchmal ist nicht die maximale Größe sinnvoll. Zwei flachere Kisten übereinander können z.B. auch sinnig sein.

Also erst einmal improvisieren und je nach Reiseziele, Anzahl Personen, Tiere, Sportgeräte persönlich optimieren.

LG

nick0297jan

Link zu diesem Kommentar

Beim T6.1er Ocean/Coast hat man bedingt durch das Hochklappen des Multireflexboards aber bessere Möglichkeiten  hintere Gepäckstücke zu erreichen....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Besch (mit 2er Bank) kann man das Board auch hochklappen. Allerdings liegt da meistens so viel Zeug drauf, das das nicht praktikabel ist

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sobald da aber die Klappmatratze, das Bettzeug und sonstige Dinge drauf liegen, ist nix mehr mit einfach mal hochklappen…

Das ist wohl wahr… 😝

 

Allerdings möchte man ja gerne die eigenen Erfahrungen weitergeben und Einsteiger gleich von Beginn an davor bewahren, teils schlechte und unpraktische Erfahrungen sammeln zu müssen und eventuelle Fehlkäufe und Doppelkäufe zu vermeiden.

 

 

Was ich noch anmerken möchte:

 

Wenn es ohne Heckauszug, aber mit Boxen im Kofferraum auf Reisen geht, unbedingt einen Teppich/Teppichstücke auf den Boden und seitlich an den Schrank/die Seitenverkleidung legen…. Wenn die Boxen da auf längeren Fahrten permanent leicht scheuern, gibt das sonst hässliche Macken…

Noch ein Vorteil vom Heckauszug, da haben alle Boxen automatisch den Sicherheitsabstand…

Link zu diesem Kommentar

Was wir anfangs (noch ohne Heckauszug, den wir mittlerweile nicht mehr missen möchten!) dabei hatten, waren Unterbettkommoden mit Rollen,

so was: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 (Achtung, ob die Maße von dem Beispiel passen, weiß ich nicht!)

Die hatten wir aber eh noch rumfliegen, also nicht extra angeschafft.

Unsere passten ziemlich genau von der Länge her; und zwei übereinander. Und vermutlich auch zwei nebeneinander, insgesamt also vier.

Die hatten wir auch - bevor wir unseren gekauft haben - im Leihcali für 2 Wochen Süd-England genutzt.

Hat den Vorteil, daß sie relativ leicht herauszuziehen/-rollen sind.

Link zu diesem Kommentar

Danke allen für die Hinweise. In der Tat hat sich hier keiner zu H1, H2, h und B geäußert 😉 aber einige Posts waren dennoch nützlich. Ich fasse die Hinweise hier und in der Facebook-Gruppe, wo ich eine Eurobox-Tetris-Frage gestellt habe, wie folgt zusammen:

 

1) Über kurz oder lang wird es auch bei mir einen Heckauszug geben, sofern der Fahrradträger es zulässt.

2) Hohe Boxen (32er) sollten wohl auch beim 6.1 Ocean ohne Heckauszug gehen.

3) Mit Heckauszug wären aber 32er problematisch, dann lieber 27er.

4) Eine mögliche Kombination: 2 Stück 60x40 + 2 Stück 40x30 – 32er ohne Heckauszug, 27er mit Heckauszug.

5) Sofern kein Heckauszug zum Einsatz kommt, sollte man über einen "Scheuerschutz" auf dem Fußboden und an den Flanken nachdenken.

 

Zu 2) würde ich mich über eine Bestätigung freuen, ob die 32er auch hinten (wegen der Lounge-Mechanik – siehe Markierung auf dem Bild unten) und mit Deckel noch passen.

Vielen Dank!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Zu 2.) Jain. Ich habe links 2 Auer-Boxen ohne Deckel 60x40x32 hintereinander. Sogar mit ein bisschen Luft nach oben, Rechts habe ich 2 Boxen 40x30x27 hintereinander. Dort ist es wegen der Mechanik mit der 32er Höhe problematisch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinst Du Cali Ocean 6.1 und rechts? Hab im Netz ein Foto gefunden, da ist rechts nicht wirklich ein Mechanik-Hindernis oder doch?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Upps, ich meinte rechts die 32er und links die 27er Boxen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 52 Mitgliedern gesehen

    EWMK LeMaNi yps77 Biene29-xl rubenzete Aurora2023 mimo76 Slow-Fox jeyniz silli1310 NilsVN46T VWCalli24 WHoechsmann nandritsch Greekfan r26r26 kapuzencali grilli Roadangle starwars MaxPower68 wave-rider TheGoldenState mirii_leinchen a.isidor Discus mike1212 MoniB robotron Timo_tm PhilEsc GStern Datterich Karo0910 DirkGrube J-73 Hakorette hugoo Miri99 FargoR Otis bock_97 Flori87 classicline2009 VWschaBULLI con-fr squashball Sanne70 Calilover6.1 rStorms christophbinder dadoncamillo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.