Zum Inhalt springen

Elektrischer Antrieb für Thule Omnistore


Empfohlene Beiträge

Und wieder eine Idee.

Wer hat sich nicht schon die Arme ausgekugelt oder gekurbelt beim Rein & Rausfahren seiner Markise?

Arme hoch und ab gehts bei 35 Grad im Schatten, der leider noch nicht zur Verfügung steht, sondern die Sonne erbarmungslos auf das Haupt des Helden brennt…

Oder die Frau sagt: Bitte nochmal raus und nochmal rein (die Markise mein ich😂), weil da me Falte zu sehen war…

 

Schluss damit, ich habs gelöst mit ner abgeschnittenen Krücke, einem 3/4“ Sechskantadapter aus dem Sonderpostenbaumarkt und dem Original Thule Kopf als Ersatzteil.

Wiegt die Hälfte der Originalkurbel und macht auch kein Geschepper, da keine losen Plastik Griffhülsen!

Test:

Funktioniert sowas von Perfekt, besser gehts nicht! Sieht auch geil aus 😁👍

 

 

4099F76F-A411-45FA-BBDA-8B5F52B1D477.jpeg

AFC3D9EA-D691-4BF3-BBEA-1E5105ECF161.jpeg

69552C64-E66C-456B-9B1E-3594D3BB74C1.jpeg

A9EAE031-F429-424E-918B-298D410C7CAD.jpeg

D04D27AD-C468-4C04-8E06-348ECBC09F00.jpeg

Bearbeitet von Robbsi
  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

Wo kommt jetzt der elektrische Teil der Ausführung?

Oder überlese ich etwas?

 

VG André 

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

Ein dünner Rohrmotor im Krückstock. 
Das ganze mit Saugnäpfen während der Standphasen befestigen. 
 

… nur ein Gedanke …

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich vermute mal, die Lösung ist die Bohrmaschine.

 

Grüsse

Nicole

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

Der Akku-Schrauber läuft am anderen Ende der Krücke je nach Bedarf rechts oder links herum 🤗

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

Oha, stimmt. Das Wichtigste fehlt, der Akkuschrauber. Mit mittlerer Drehmoment Einstellung auch keine Gefahr des „Überdrehens“. Stoppt also wenn die Markise ganz draussen oder ganz drinnen ist.

Den  Schrauber hab ich eh dabei. Denn an den Füssen der Markisenstützen sind jeweils 2 Bohrlöcher. Normalerweise für Heringe. Besser bei harten und steinigen Böden sind aber lange Schrauben, zb. Torx 8x240.

Link zu diesem Kommentar

Man schraubt nicht an den Füssen sondern nutzt die Peggy Peg Platten:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Allerdings schraubt man die dann auch. 

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Akkuschrauber geht es nur vernünftig mit einer möglichst kurzen Verlängerung, die möglichst aus Stahl und kraftschlüssig! Besser formschlüssig mit dem Thulekopf verbunden. 
Alukrücke und Poppniete sind nicht dauerhaft stabil. 
Schade um die Krücke. 

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das mehr als Prototyp. Wenn die Handhabung praktikabel ist, kann man die Verlängerung später auch aus einem dickwandigen Alurohr solide aufbauen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ein Schlaumeier und Besserwisser. Hast Du eine Ahnung wie stabil eine Krücke ist und sein muss. Die biegst du nicht krumm auf die Länge. Besser als Baumarkt Alurohr. Kannst aber gerne eine 2kg Stahlvariante bauen, aus Edelstahl Wasserleitungsrohr, hätte ich auch da. Da geht eher die Markise 5 mal kaputt, bevor die Stange auslässt.

Poppniete? Das ist der Original Thule Spannstift aus Stahl, der in der Original-Markisenkurbel von Thule auch verwendet wird.

 

Eigentlich wollte ich noch ein Video machen, wie toll das funktioniert, aber die Mühe spar ich mit jetzt.

Ich werde mir auch meine Ideen sparen hier einzustellen, dann muss ich mich nicht ärgern. Ganz einfach.

Und die Krücke war übrig, weil ich aus der anderen schon was gebaut habe. Also muss Sie dir nicht leid tun.

 

 

 

Bearbeitet von Robbsi
Link zu diesem Kommentar

Bis Du mit dem Teil zweimal angesetzt hast, steht meine Markise :

Stange raus, einstöpseln, ein paar Umdrehungen, Füsse ausklappen und aufstellen, ganz rausdrehen und die Füsse in die Schlussstellung, Markise spannen, Stange aushängen und verstauen.

 

Übung Robbie:

Stange raus, einstöpseln, Akkuschrauber daran anpassen, ein paar Umdrehungen, Akkuschrauber weglegen, Füsse ausklappen, Akkuschrauber aufnehmen, ganz rausdrehen, Akkuschrauber weglegen, Füsse in Schlussstellung, Akkuschrauber aufnehmen und Drehrichtung umschalten, Markise spannen, Akkuschrauber verstauen, Kurbelstange aushängen und verstauen.

 

Bisschen entspannter, man muss auch ertragen, dass die eigenen Ideen hinterfragt werden. Damit wächst man und kann auch Verbesserungen anbringen oder wenn es eben doch eine Furzidee war, auch mal dazubstehen und wegschmeissen.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Robbsi: Kritik vom Ernesto = entspann dich mal!

Kritik vom Nickman_83 = wie kann der nur?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@Robbsi  Mit diesem Umgangston wirst du dir hier im Forum keine Freunde machen.

Deshalb wurde dein letzter Beitrag gelöscht.

 

Und das Thema hier ist damit nun auch :closed:

 

Gruss,

 

Stephan

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Rene2209 calli57 McFoerg Silviu Ranger
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.