Zum Inhalt springen

Für DPF-Calis - News zum Differenzdrucksensor


Empfohlene Beiträge

Hallo geplagte DPF-Calinist(inn)en,

ein Klassiker bei den Fehlermeldungen der DPF-T5 ist und bleibt leider der sogenannte Differenzdrucksensor. Dieser misst den Staudruck vor und hinter dem DPF und errechnet anhand der Werte den aktuellen Beladungszustand des DPF. Liegt dieser Wert ca. bei 45% wird eine aktive Regeneration des DPF eingeleitet.

 

Leider geht dieser Sensor reihenweise kaputt (Halbwertszeit aktuell ca. 35.000-80.000km). Er kostet ca. 45€ und der Tausch ist sehr einfach selbst zu bewerkstelligen.

 

Bisher war es wichtig, den richtigen Sensor zu erwischen, da es je nach FIN unterschiedliche Teilenummern gab. Offenbar ist das aber auch den VW'lern zu kompliziert geworden, so dass lt. (bereits verifizierter, gell, Tom?) Info einer freundlichen Fuldaer Werkstatt jetzt für alle DPF mit 96 und 128 KW der Sensor mit der Nummer 076 906 051 A Verwendung findet. Ich empfehle euch, solch ein Teil in die Ersatzteilkiste zu legen - wenn ihr ihn schon nicht selbst braucht, auf irgendeinem der zahlreichen Treffen wird immer jemand sein, der das Teil gerade braucht! So jedenfalls meine Erfahrung der letzten 3 (!) Treffen!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exCEer

    9

  • EIK_3

    4

  • wenzi

    2

  • Tom50354

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Jochen für den Bericht.

 

Eins ist mir noch unklar bzw. sollte mir erklärt werden.

 

Bis vor ein paar wenigen Tagen stand im ETKA bis VIN WV2ZZZ7HZ7H012xxx eine andere Teilenummer.

 

Wie kann es sein, dass auf einmal alle über einen Kamm geschert werden?

 

Meinst du wirklich es liegt nur an der Lagerhaltung?

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

bei MKB BNZ und BPC galt bisher:

bis FIN Mj 07 WV2ZZZ7HZ7H012xxx: 059 906 051 A (ersetzt den werksseitigen 07Z 906 051 B)

ab FIN Mj 07 WV2ZZZ7HZ7H012xxx: 076 906 051 A

Derselbe BPC-Motor im Touareg (anderer MKB, aber auch die 128KW DPF Variante) hatte anfangs auch drin:

03G 906 051B

Stehen die jetzt im 752er ETKA auch alle auf 076 906 051A? Kannst du deine freundliche Werkstatt mal konsultieren? Ich habe hier so ne schlechte Telefonverbindung - die verstehen mich hier im hessischen nicht ;)

Für weitergehende Infos braucht man wohl mal input von einem Motorenspezi... :(

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

kleines update (10.03.2011):

 

Ersatzteilnummern:

T5.1 bei Motorkennbuchstabe BNZ (96KW) oder BPC (128KW):

bis FIN Mj 07 WV2ZZZ7HZ7H012xxx: 059 906 051 A (ersetzt den werksseitigen 07Z 906 051 B)

ab FIN Mj 07 WV2ZZZ7HZ7H012xxx: 076 906 051 A

 

Das Teil kostet incl. Steuer runde 48� 8o

 

Für den 5.2 lautet die E-Teilnummer 076 906 051B - nur für den Fall, dass es jemanden erwischen sollte. Danke Tom für die Info!

 

Wichtig: Nach dem Ersetzen des DDS (Differenzdrucksensor ist mir irgendwie zu lang...) muss dieser kalibriert werden, um den fertigungsbedingten Offset-Differenzdruck auszugleichen! Die Vorgehensweise ist im beigefügten pdf beschrieben. Ich hatte das bei meinem letzten DDS-Selbsttausch natürlich nicht gemacht und mich gewundert, warum ich immer nur noch um die 200km Reg.-Intervalle hatte (die 45% Beladungszustand waren sehr schnell erreicht). Seit der Kalibrierung bin ich bei Autobahnbetrieb wieder bei den üblichen 450km 😃

 

Viele Grüße, insbesondere an den Tippgeber Chorknabe aus dem befreundeten board :suchen:

 

Jochen

20101022_Kalibrierung DDS T5.1.pdf

20101022_Kalibrierung DDS T5.1.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

erklärst du noch, was passiert, wenn das Teil kaputt ist? Wie merkt man das? Die mit dem Einbau beauftragte Werkstatt weiß aber Bescheid wg. der Teile-Nr. und der Kalibrierung? Oder muß man da auch lieber drauf hinweisen?

 

Ich hoffe, meine Fragerei ist nicht zu lästig?!?! Danke.

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Hi Wenzi,

wenn der DDS defekt ist merkst du das an der netten kleinen gelben Lampe Motorstörung im KI, die auf einmal leuchtet 8o

Wieviel km hast du denn runter?

Wenn dein :D des Lesens mächtig ist sollte er das eigentlich auch so wissen... Beim Austausch in der Werkstatt wird ja ohnehin per geführter Fehlersuche vorgegangen und da sollte dann auch das Kalibrieren erledigt werden. Der Hinweis bezog sich eher auf die Selbermacher, denn rund 150 Ocken für den Austausch eines 60€ teuren Teils und 10 Minuten Arbeit ist ja schon mal ne Ansage...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt 70tsd runter, bin also Zielgruppe :D.

 

... denn rund 150 Ocken für den Austausch eines 60€ teuren Teils und 10 Minuten Arbeit ist ja schon mal ne Ansage...

 

 

Da hast du wohl recht!

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Hallon zusammen,

eines interessiert mich noch. Sind die neuen DDS jetzt von anderer Bauart/anderer Hersteller wo der Ausfall nun nicht mehr vorprogrammiert ist, oder ist es immer noch ein und der selbe Sensortyp. An sonsten wäre doch ein vorbeugender Austausch ganz sinnvoll. Oder?

 

Viele Grüße

Schorschl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schorschl,

mein letzter war immer noch made in malaysia. Schau doch mal nach bei deinem: Du findest ihn an der Motorspritzwand hinter dem "schwarz-rot-goldenen" Stecker.

Ich denke mal, das sind einfach Verschleissteile. Leg dir das Ding in die Ersatzteilkiste, es frisst dort ja kein Brot und du bist für den Fall der Fälle gerüstet. Vorsorglich austauschen bringt imho nichts!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

[, warum ich immer nur noch um die 200km Reg.-Intervalle hatte (die 45% Beladungszustand waren sehr schnell erreicht). Seit der Kalibrierung bin ich bei Autobahnbetrieb wieder bei den üblichen 450km =)

 

Woran merkt man eigentlich im Fahrbertrieb, wenn der DPF gerade regenieriert wird?

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helmut,

das ist sehr unterschiedlich!

 

Manche merken gar nichts (über Gründe will ich mich jetzt mal nicht auslassen :D), bei meinem merke ich es an

1. einem leichten Geruckel (trotz akueller SW)

2. an dem deutlich "dumpferen" Motorenton

3. an dem leise nachlaufendem Kühlerlüfter, wenn die Regeneration durch Motor aus abgebrochen wurde.

 

Ich fahre allerdings auch viel Autobahn bei sehr gleichmäßiger Geschwindigkeit. Bei Stadtverkehr höre ich es an dem "Fauchen" oder "asthmatischen Geröchel" (Strömungsgeräusche im Ansaugtrakt) beim Losfahren.

 

Und du?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

danke für die Info's. Ich kann bisher nicht sagen wann der DPF regeneriert wird. Folgende Dinge sind mir aber aufgefallen.

 

Selten, eher sehr selten, habe ich beim Beschleunigen einen kleinen Ruck gespürt. Einordnen konnte ich das bisher nicht. Vielleicht ist das ja der Beginn der Regenerationsphase.

 

Beim Abstellen des Motors (in der kalten Jahreszeit) höre ich ab und zu noch ein Geräusch ähnlich dem eines Lüfters. Nach kurzer Zeit ist es dann still. Ich habe das Geräusch bisher als ein Geräusch des Zuheizers interpretiert und nicht mit einer abgebrochenen Regeneration in Verbindung gebracht. Sollte das eine abgebrochene Regeneration sein?

 

Wie lange dauert denn die Regenerationsphase? In der kalten Jahreszeit fahre ich überwiegend zur Arbeit und zurück (einfach 10 km). Ist die Strecke ausreichend für eine Regeneration des DPF?

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helmut,

schwierige Fragen... ;)

 

Der kleine Ruck kann natürlich jede Menge Ursachen haben. Wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit über die Autobahn fahre merke ich zu Beginn der Reg. auch manchmal einen kleinen "Verschlucker" - grad so als wenn dem Motor kurz die Luft ausgeht. Generell ist dann unter 2000 U/min ein leichtes Konstantfahrruckeln zu merken, das in letzter Zeit schlimmer wird ?(

Die Dauer der Reg ist unterschiedlich, je nachdem ob sie kilometerabhängig oder wegen des aktuellen Beladungszustands angeschmissen wurde. Erstere dauert ca. 20-30km (also durchaus mal 15Minuten), letztere ist schneller rum (6-8 Minuten), es darf allerdings nicht zuviel Motorleerlauf z.B. an der Ampel dabei sein.

 

Das oben beschriebene gilt für die aktuelle SW 2540 auf dem Motorsteuergerät. Weißt du welche bei dir drauf ist? Wurde das MSG schon mal geflasht? Wieviel km hast du runter?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

Ein Auszug aus dem Diagnaose-Protokoll von 2008 sagt für die Motorelektronik SW-Version: 1585. Ist das die SW-Version, die du meinst? Deine SW-Nummer ist ja deutlich höher. km-Stand ist jetzt 28500. Das MSG wurde noch nicht neu geflasht. Der Cali läuft allerdings bis heute auch ohne Probleme. Ich sehe daher derzeit keinen Anlass, die MSG-Software zu ändern.

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helmut,

das ist die SW-Version! Die 1585 (für 96KW alle Getriebe) würde jetzt auf 2539 geflasht werden. Ich hatte vorher serienmäßig die 1583 drauf.

 

Ich würde sie aber an deiner Stelle auch drauf lassen, wenn der Wagen gut läuft! Im Gegensatz zu den noch älteren Versionen war bei der 158x bereits das leidige Problem der verfrühten Servicebimmel (exakt bei 12001 km kam der Hinweis "Service in 3000km" behoben. Und du kannst mit dieser SW in günstigen Fällen (viel Autobahn) Regenerationsintervalle von rund 600km erreichen. Mit der Nachfolgeversion sind es nur noch rund 450km.

 

Never change a running system!

 

Wann hat dich denn die Servicebimmel zum Service gerufen? Dein Fahrprofil ist ja eher kurzstreckenlastig...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Martin1892

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.