Zum Inhalt springen

neue Rückrufaktion Dachfenster


kollatsch

Empfohlene Beiträge

Unsere VW Werkstatt ist auch sehr sehr vorsichtig bzgl deren Kosten und ggf. „Drauf-Zahlen“.

keine Ahnung ob die Connection zu VWN Hannover haben … ist ja nur 25 km weg.

 

Jedenfalls warten wir auch schon seit mehreren Monaten auf eine Fensterlieferung

Link zu diesem Kommentar

Ich meine es ist ein Wahnsinn, wie VWN mit Ersatzteilen umgeht. Das reine Dachfenster ist an den beiden Aufstellern mit je einer Schraube befestigt. Löst man diese, kann das Fenster einfach aus der vorderen Halterung geschoben werden. Aber bei VWN gibt es als Ersatzteil nur das ganze Fenster mit Rahmen. Ein Irrsinn ohnegleichen. Bei Dometic darf man es nicht bestellen, da exklusiv für VWN entwickelt und produziert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir hat vor ein paar Jahren mal ein DometicRemis-Mitarbeiter auf einer Messe gesagt, dass VW von DometicRemis eine Liste aller Einzelteile nebst EK-Preisen erhalten hat. Falls das stimmt, ist es eine rein VW-interne Entscheidung, keine Abwicklung der Einzelteile anzubieten sondern nur die bekannten zwei Hälften. Verstehe ich auch nicht, in anderen Bereichen kann man jede Schraube einzeln bestellen. 

 

Es ist vor allem blöd, wenn z. B. mal ein Zahnrad oder ähnliches bricht und das Teil nicht kompatibel zu einem anderen von Dometic verkauften Fenster ist. Von den kleineren Fenstern, die nicht exklusiv für VW hergestellt werden, gibt es die Ersatzteile ja.

 

Ist alles andere als nachhaltig - aber irgendein Grund muss ja dahinter stecken. Vielleicht will man einfach keine Reparaturanleitung für den Austausch der Einzelteile bereitstellen, ein Fenster komplett ist einfacher getauscht. 

 

Theoretisch müsste es ja die Werkstatt bei DometicRemis bestellen dürfen, aber die haben da vmtl. kein Interesse sich in die Materie einzuarbeiten und orientieren sich nur an den von VWN bereitgestellten Ersatzteillisten.

 

Mal sehen ob das so bleibt oder in ein paar Jahren doch mehr Einzelteile bestellbar sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ist es ja nicht nur bei Dometic Teilen. Den Abwassertank gibt es auch nur als ganzes, obwohl der Auslauf geschraubt ist. Auch bei den Möbeln gibt es keine Klappen oder Deckel, nur die ganzen Möbel. Das ist eine unglaubliche Kundenverarschung.  

Link zu diesem Kommentar

Also meine Dachhauben sind von Remis hergestellt.

Bei mir waren an den Rahmen die Abdeckleisten innen verzogen und haben sich gelöst.

VW wollte das ganze Fenster dafür tauschen. (muss man nicht gut heißen und verstehen...)

Remis hat mir ganz unkompliziert die Leisten zugesandt.

Fragen kostet nichts...

 

Bei mir sind die Risse über ein Jahr nach der vorgeschriebenen Nietung aufgetreten - Ausserhalb der Garantiezeit.

Es gab keine Diskussion zum kostenlosen Tausch des Fensterglases.

VW selbst bekommt die Plexiglashaube als Ersatzteil sehr wohl unabhängig vom Rahmen bestellt...

Ob sie das dem Kunden auch ermöglichen wollen kann ich nicht sagen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, meinte ich auch, sorry. Die Seitenfenster sind von Dometic, die Dachfenster von Remis.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gut zu hören, vor ca. 2 Jahren hat das bei mir (ähnlicher Fall aber anderes Einzelteil) leider nicht geklappt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nachdem vor einem knappen Jahr mein hinteres Dachfenster getauscht wurde (ich berichtete hier im Thread) ist das neue nun wieder gerissen und damit es sich auch lohnt das vordere gleich mit. Na gut, dann gibt es halt immer zum Service mit neue Dachfenster... wenn sich das VW so vorstellt. Da spare ich mir das Saubermachen ;). Nur nach der Garantie fände ich den Spaß dann zu teuer. Mal schauen, wie lange die Lieferzeit ist und wie lange das dritte Fenster dann hält.

Link zu diesem Kommentar

Wo ist das "neue" jetzt wieder gerissen? Weil Nieten hat ja das Ersatzfenster nicht.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

@n.t5 wieder in Fahrtrichtung vorne mittig. Ob das geschraubt oder genietet ist, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich geselle mich mal zum Club der hinteren Dachfenster. Auch bei mir ist bei diesem mittig vorne die obere und die untere Schale (15/30mm) angerissen, obwohl nur einmal bewegt. Kein Feuchtigkeitseintritt. Ungeachtet der 24er EZ hat mein GC ein Jahr auf Halde verbracht, mithin ein 23er Baujahr. Ob das wohl ein thermisches Problem ist ? Irgendwie wünsche ich mir meine stabilen LEWMAR Luken vom Boot zurück.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

die hatten aber auch Alu-Rahmen und waren begehbar

Link zu diesem Kommentar

Mein Autohaus hat jetzt mal eine technische Anfrage gestartet. Kann ja nicht so weitergehen, dass wir jedes Jahr die Fenster tauschen :(. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hai Leute,

 

unser GC600 ist nun zum Öl-Service.

unser Super-Werkstatt-Meister hat mehrmals hintereinander den Fenster-Hersteller? VWN? online genervt.

 

Da kann man wohl Anfragen stellen und er hat dazu Fotos vom Cali übersandt. Auch argumentiert , dass der Cali IMMER draußen im Regen steht und auch leichte Feuchtigkeit im Fenster-Hohlraum eingedrungen ist.

vermutlich ein bisschen auf Dringlichkeit hingewiesen.

ABER er wusste auch nicht ,ob das einfach eine KI bearbeitet…

jedenfalls haben wir nun Fenster bekommen.

 

fragt mal nach bei eurem VW Menschen, ob der ein paar mal auf Dringlichkeit hinweisen kann.

 

sind gespannt .

 

Grand Greets

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 271 Mitgliedern gesehen

    GCharly Thohow andre1601 Neta Schmack 70erMichel hekoo golf62 gsxrmel TheDuke GrandCaliforni Hyperion husky-0815 B.Liechti Rockiebal Californiger HungrySailfish meisterf Semmel200 JTT rage_0815 Antheo D.Fleischer norull@freenet.de GB80 knuffle Bart7974 RoteSocke California600 T4-Diebstahl Emmental ThomasIm Monstercali Robmobil Flanders SpeedyDresden LupoBavarese TomMaas n.t5 mushuwanders AEtlob AndreGC680 silversurf Kai184 Moasta callimoucho westfale_1 Dexter ich10 Daik lemuba Mainline Bertram-der-Bulli TheCrys tholo eoverdevest Vanlife-6a Svenja0815 Yunogy Heisch Hoppetossa intruderfrank Matino Grzegorz JanSt85 alex.roemer Joern1984 chappy Volker801 Daniel17 Ceins1907 Toskana andreas.stefan mikemike Steef Hexemer mobil4x4 Luccius califuzzi Steppler BU-34 Florian87 sonnyboy penta rockcrusher slk-A4 Lienad sbloch Montek _FKO WuRie Haikumsai Gabriel_s Benzin bustrip Charlemagne Grandalf_der_fahrende masoze RawShore mcbirdy +171 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.