Zum Inhalt springen

Fragen eines "überforderten" Neubesitzers


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben ja auch nen weißen mit weißem Dach, aber ob der sich mit schwarzem Dach spürbar mehr aufheizen würde ... ich weiß nicht.

Link zu diesem Kommentar

Oh … da ist er wieder …der Mythos des Zusammenhangs zwischen Lackfarbe und Innenraumtemperatur… lässt sich unter anderem hier im Forum zu genüge nachlesen, dass es den nicht gibt … oder eben mal Google bemühen . 
 

aufgeheizte Grüße ! 😋

Bearbeitet von Portnoy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du dich auf diesen Beitrag beziehst:

 

Dann muss ich dir widersprechen. Beim E-Auto hat die Klimatisierung nie etwas mit dem "Laufen" des Motors zu tun. Zum Heizen ist die Verlustleistung zu gering, und zum Kühlen wird auch niemand  auf die Idee kommen eine Lichtmaschine an den E-Motor zu koppeln um Strom zu erzeugen. Die Klimatisierung wird den Strom immer direkt aus der Batterie nehmen, warum also nur bei der Fahrt und nicht im Stand. Alle mir bekannten E-Autos haben die Möglichkeit im Stand zu heizen/kühlen. Die Kapazität beträgt beim ID.Buzz 77kWh. Bei 2kW Kühl/Heizleistung und 10Std Klimatisierung reduziert man dann halt die Restreichweite um 100-150km.

 

Grüße

quas

 

 

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

Hallo

was die Farbe angeht… ich benötige kein Google, zum einen habe ich den nötigen Sachverstand und zum anderen die Fahrzeuge life hier vor der Türe. Auf dem schwarzen Dach kannst Du Spiegeleierbraten. 100 Grad und mehr sind ganz easy zu erreichen, habe beruflich x Messreihen abgelegt. Einfach mal abends vergleichen, wie lange die Karosse nachheizt…und der Bus ist ein Sonderfall:

 

Mythos Google: Ich halte es mit der Realität:

 

Der Cali T5 T6 hat 0,0% Wärmedämmung.

sieh mal in den Küchenschrank bei deinem Auto, nichts da! Alles weggespart gegenüber früher. Keine Biowolle, kein Armaflex, nichts. Der Cali ist ein Transporter ohne jede Dämmung und kein gedämmter PKw.

 

 

Aber ich gebe zu dasa die Innenraumfarbe heute einen ggf höheren Anteil hat. das kommt noch on top. Mir einerlei, Hauptautos sind 2x Cabrio 😂

 

 

Standkühlung: exakt 1 Tag kühlen frisst 150km. Nach 3 Tagen ist die Batterie leer wenn das nicht gewaltig ist…

 

 

ps wer google mehr glaubt:

exakt so kann ich es bestätigen

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Das mit dem schwarzen Dach bei den Editionen habe ich bis heute nicht verstanden. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Äh, habe ich was anderes behauptet? Das was du schreibst war meine Kernaussage. 

Auf dem CP mit Landstrom kein Thema

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist wohl ein Missverständnis, wenn du meinen Beitrag nochmal liest wirst du feststellen, dass ich mich auf @Benno_Rs Beitrag bezog.

 

Nun ja sowohl kühlen als auch heizen kosten nun mal Energie. Im Urlaub möchte ich mich ja nicht den ganzen Tag im Bus aufhalten, aber abends mal schnell den Bus runter kühlen fände ich schon praktisch. Oder wenn der Bus in der Stadt die ganze Zeit in der Sonne steht, die Kühlung per Smartphone-App aktivieren und dann 10min später in einen kühlen Bus einsteigen.

 

Generell möchte ich auf eine Klimaanlage, auch hinten, nicht mehr verzichten. Bevor wir Kinder hatten, waren wir immer mit dem Landrover unterwegs, Kühlung erfolgte durch öffnen von Klappen unter der Frontscheibe. Bei 35° ist da nicht mehr viel mit kühlen.

 

Grüße

quas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das glaub ich Dir gerne, aber es ging ja um die Temperatur im Fahrzeuginnenraum und nicht auf dem schwarzen Dach.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und genau das wird ja in dem verlinkten Artikel bestätigt. 
 

abgekühlte Grüße 😋

Bearbeitet von Portnoy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh wie praktisch! Spart Gas oder Strom.

Noch eine Bratfolie zwischen Ei und Lack.....was will man mehr. 

 

Begeisterte Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

Noch eine Anmerkung zur Zuziehhilfe:

 

Wenn die Tür dann zu ist, ist doch alles OK. Die Zuziehhilfe im T6.1 ist deutlich sanfter, leiser und eleganter als noch im T6. Dafür sieht man aber auch weniger Action.

Link zu diesem Kommentar

Die Bratlegende stammt aus der Zeit in der Rommel mit dem Tigerpanzer in Afrika unterwegs war. Da hatte die Karosserie noch eine ordentliche Blechstärke.

Es ist unter Fassadenbauern bekannt, das sich dunkle Blechfassaden und Gehäuse von Werbeanlagen stärker aufheizen wie helle. Die Reflektion von dunklen Farben ist geringer.

Bearbeitet von Bulli53
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Reartaste in der Camperunit gibt es nur bei Fahrzeugen OHNE Climatronic. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Dir smoke81!

Super, vielen Dank für die Lösung des Rätsels Heinzi20 :;-):

 

Bearbeitet von toco78
Link zu diesem Kommentar

Also bitte: in dem verlinkten Artikel vom TCS zeigen sie das dunklere Lacke in kürzerer Zeit wärmer werden, dass aber auf die Innenraumtemperatur keinen Einfluß hat.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was kann man dann damit hinten Steuern? Ohne Climatronic gibt's hinten doch keine Klimaanlage, oder doch?

Also Steuerung hinten nur Luft und Wärme???

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Stefan63 flokel nettemario Lownslow FrankyS
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.