Jump to content
hangloose69

T6.1 Induktive Ladeschale

Recommended Posts

hangloose69

Hallo,

 

ich hoffe es gibt hier jemanden der positive zur induktiven Ladeschale berichetn kann. Ich habe diese Feature in den Cal bestellt, weill ich das Kabel gedoense eigentlich loshaben wollte. Bislang habe ich ausser einem - nach weniger als 30 min gluehenden Iphone - noch nicht viel Ladekapazitaet erkennen koennen. Ich habe das Iphone in beide Richtung eingesteckt und auch die Magsafe Huelle bringt keine Verbesserung. Manchaml kommt zwar die Meldung Telefon kann nicht geladen werden, aber wenn ich es dann etwas hin und her schiebe ist auch diese Meldung nicht angezeigt.

 

Kennt ihr die Problematik. Ist vielleicht meien Ladeschale einfach nur Defekt? 

 

Heizen wollte ich damit eigentlich nicht 😉 im Winter ggf. als Handschmeichler recht nett.

 

Gruss

Thomas

Share this post


Link to post
Axel2190
Posted (edited)

Heizen ist die Hauptfunktion der Schale 😬

 

Schadet auf Dauer dem Akku, deshalb habe ich das Dingens auch nicht bestellt.

Zumal die Schale immer lädt, wenn man das Handy dort reinlegt. Wie ACC, normaler Tempomat geht da auch nicht. Also lieber das kurze Kabel verwenden. Koppeln ans Fahrzeug geht ja trotzdem inkl. Carplay 

Edited by Axel2190

Share this post


Link to post
Kaasaa

Hi,

schau mal hier:

 

VG

 

PS: froh, dass ich den Aufpreis zu frech fand 😅

Share this post


Link to post
Cali1969

Völliger Scheiß die Ladeschale. Nach 30 min hat sich das Iphone abgeschaltet weil es zu heiß war.

Ich hab jetzt das hier im Lüftungsgitter darüber eingehängt, 50 cm USB Kabel dran, funktioniert 1a.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Share this post


Link to post
hans_771

Die Ladeschale ist wirklich der größte Mist. Keines meiner 3 verschiedenen iPhones (13min und die jeweiligen Vorgänger) lädt ohne Temperaturabschaltung... Ich wollte von VW wissen, dass wenn das für Apple freigegeben haben, mit welchem iPhone die getestet haben, um mir das gleich an zu schaffen - keine Reaktion bis heute!

Share this post


Link to post
T6b

Mein iPhone11pro lädt ganz akzeptabel und wird handwarm. Nutze nur Bluetooth

und kein Carplay.

 

Ich hab‘s bewusst nicht gegen einen Nachfolger getauscht, weil die Kamerabuckel

immer grösser geworden sind und die neueren eifons dann kaum noch plan aufliegen.

Share this post


Link to post
snipy

Hier berichten alle nur von Problemen mit IPhones - kann es daran liegen? Vielleicht lädt das Auto ja richtige Telefone 🙂 problemlos auf?

 

Ich fand die €400,- Aufpreis für eine induktive Ladeschale auch überteuert und habe darauf verzichtet. Es gibt auch Telefonhalter mit induktiver Ladefunktion zum nachrüsten.

Share this post


Link to post
gentleman4ever

in der Ladeschale ist der Enpfang auch besser weil diese an Antennen im Rückspiegel auf der Fahrerseite gekoppelt ist und in der Schale das Signal verstärkt... mein Note10+ wird in der Lederhülle recht warm... wird aber geladen und läuft wie es soll... ja brauchen tut man es nicht unbedingt... wie vieles was es für den Cali gibt... ✌️

Share this post


Link to post
Axel2190
Posted (edited)

hat jemand die Teilenummer von der Ladeschale? also die Elektronik, nicht die Plastikwanne..?

 

Grundsätzlich nutzt auch die Freisprecheinrichtung die externe Antenne.   Die Frage wäre, ob die Ladeschale das Antennensignal verstärkt. Und genau das glaube ich nicht, man möchte ja explizit die Antenne im Handy nicht mehr nutzen, deshalb koppelt man ja das Handy an die Autoumgebung.

Edited by Axel2190

Share this post


Link to post
quas
Posted (edited)
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, wir haben von Anfang an Probleme mit Überhitzung des Smartphones. Zunächst ein Sony Z5, welches induktives Laden gar nicht unterstützt.

Wir haben die Ladenschale aus 2 Gründen geordert:

1. Besserer Empfang (was ich auch bestätigen kann)

2. Ein Platz wo man das Smartphone vernünftig platziert (hatten den T6.1 auf der Messe in Düsseldorf besichtigt und die Ladeschale erwies sich dann Aufgrund der eh raren Ablagen als gute Option)

 

Wir nutzen grundsätzlich Google Maps für die Navigation und dies ist wohl (bei uns) das Hauptproblem. Egal ob wired Android Auto oder wireless CarPlay, die benötigte Rechenleistung führte sowohl beim Sony Z5 als auch beim IPhone 12 dazu, dass sich das Smartphone immer stark erhitzt, wenn die Wärme nicht abgeleitet werden kann.

 

Das Sony Z5 wurde sogar so heiss, dass sich der hintere Deckel löste und der Akku anfing sich auf zu blähen (keine Ahnung, wie weit man da noch von Selbstentzündung weg ist).

Beim IPhone ist auch bei uns nach einen halben Stunde Schluss.

 

Meiner Meinung nach ist die Ladeschale eine Fehlkonstruktion, es funktionieren zwar der verbesserte Empfang und auch das induktive Laden, aber es wurde vergessen, dass so ein Smartphone bei Benutzung von Android Auto oder CarPlay auch Wärme erzeugt, die man abführen muss.

 

Hatte da auch schon mehrfach VW angeschrieben und mit der VW Werkstatt diskutiert. Da ja alles funktioniert sieht VW da keinen Handlungsbedarf, tatsächliche Nutzbarkeit scheint kein Kriterium zu sein.

 

Habe schon überlegt, ob man nicht die Belüftung des Handschuhfachs anzapfen könnte. Dazu müsste man aber wissen an welcher Stelle man die Ladeschale durchbohren kann, ohne die Ladefunktion oder Antenne zu beschädigen.

 

Grüße

quas

Edited by quas

Share this post


Link to post
quas
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nachdem das Sony Z5 ja in der Ladeschale nicht nutzbar war, und nach Überprüfung in der Werkstatt festgestellt wurde, dass die Ladeschale funktioniert wie sie soll, sollte ich doch den Hersteller, also Sony kontaktieren. Die Nachfrage mit welchem Gerät die Ladeschale den nutzbar sei, bzw. mit welchen Geräten die Nutzbarkeit getestet wurde, wurde in jedem Antwortschreiben seitens VW ignoriert.

 

Grüße

quas

Share this post


Link to post
sciononscio

Das Comfort Paket beinhaltet nicht nur die Ladeschale sondern zusätzlich zwei externe Antennen eine davon im rechten Außenspiegel meines Wissens. Desweiteren besteht damit die Möglichkeit zwei Geräte gleichzeitig zu koppeln sonst nur eines möglich. 
 

Meines Wissens wird das Handy wenn über USB-C verbunden dann nicht über das Induktionsfeld geladen (vielleicht kann das jemand bestätigen) 

 

Somit hat man mit Kabel zumindest eine geeignete Halterung :) 

 

Der bessere Empfang und die Zusatzfunktionen wären mit schon den Aufpreis wert, aber schade dass die Ladeschale nicht funktioniert wie gewünscht.

Share this post


Link to post
gentleman4ever

jup QI schaltet bei mir ab wenn ich ein Kabel benutze (Samsung Note10+)... Handy wird dann auch nicht mehr so warm...

Share this post


Link to post
T6b
Posted (edited)

 

Zum Glück bin ich nicht Alle…

iPhone11pro funzt bei mir. Erklärungsversuch mitgeliefert. Nur Bluetooth, kein Carplay. Und ich achte drauf, dass das Handy in den Ruhemodus wechselt (Display aus). Im Dunkeln ist mir aufgefallen, dass manche Apps (z.B. Spotify) das iPhone daran hindern, in den Ruhemodus zu wechseln und das Display in der Ladeschale ständig leuchtet.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bin ich hin und hergerissen. Man sieht im Display die Empfangsqualität des gekoppelten Handys. Nehme ich es raus und lege es ins offene Handschuhfach, dann steigt die Empfangsstärke oftmals um einen Balken. Stecke ich es zurück in die Ladeschale sinkt der Balken reproduzierbar. Aber grundsätzlich sollte es so sein, wie du schreibst.

Edited by T6b

Share this post


Link to post
hans_771
Posted (edited)

Bei mir sind ist der Bildschirm in der Ladeschale aus. Gerade wegen CarPlay brauch ich das ja. Wie soll ich sonst die Google oder Karten Navigation mit Bluetooth auf dem Bildschirm nutzen? Und zwei iPhone gleichzeitig koppeln geht bei mir definitiv NICHT mit dem Comfort Paket. Gerade dann das iPhone zu wechseln im laufenden Betrieb ist ein riesiger Nerv im Menü Setup, Datenverbindungen usw...

Edited by hans_771

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.