Zum Inhalt springen

We Connect Weltkugel 🌎 verschwunden


tufftuff

Empfohlene Beiträge

Hi. Bei meinem 6.1 mit der Option

 

Navigationssystem "Discover Media" inklusive "Streaming & Internet

 

ist seit mindestens 4 Tagen keine Weltkugel mehr zu sehen. Das sie mal grau ist oder eigentlich  weiß (Normalität) kenne ich, aber das sie gar nicht da ist, ist mir bisher noch nicht aufgefallen und ist auch nicht so oft im Internet zu finden. Daher auch einen neuer thread. Falls ich die Suche nicht richtig verwendet habe, würde ich mich über Lösungsansätze sehr freuen. 
 

Das besondere ist, die Kommunikation App in Richtung Auto funktioniert problemlos. Allerdings sind alle Funktionen, die auf das Internet zugreifen, im System nicht verfügbar oder laden sich zu Tode. Besonders nervig war es, als ich heute in den Stau gefahren bin, weil auch keine Verkehrsmeldungen mehr eintreffen. 
 

Habe bereits einige Möglichkeiten versucht, beispielsweise reset (10 Sekunden) bei offener Tür oder Sicherung 50 für 5 min Minuten ziehen. Leider ohne Erfolg. Ich verwenden einen LTE Stick, an dem sowohl mein Handy, als auch das Navi mit WLAN verbunden sind. Hat monatelang ohne Probleme funktioniert und das Handy hat Internet genauso wie der Stick in der Admin Oberfläche mir anzeigt, dass zwei Geräte verbunden sind. 
 

über Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen :) vielen Dank. 

 

Link zu diesem Kommentar

Lies mal hier mit:

auch etwas vorher und nachher.

 

Da scheint es an der WPA2 gegen WPA3 Codierung zu luefen. Vielleicht hat ja auch bei dir , durch ein Update , die Codierung geändert. 

Link zu diesem Kommentar

Danke dir. Ich bin bei Hardware H57 und Software 0803 und zumindest bekomme ich beim verbinden mit dem wlan auch keine vergleichbare Meldung das es nicht geben würde. 
 

Der VW Support hat mir mittlerweile geschrieben, dass sie das Problem erkannt haben und ich dazu in die Werkstatt muss. Nach Aushändigung der Kontaktdaten dieser warte ich nun auf Rückmeldung vom Autohaus. Bin gespannt was sie mir sagen was gemacht werden muss. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo @tufftuff

ich habe das gleiche / ein ähnliches Problem.
Mein California will einfach gar nichts machen was mit einer online Funktion zu tun hat und der Aufruf von "Privatsphäre-Einstellungen" läuft ins leere.
Ich hab keine Weltkugel, weder grau noch weiß. 

Kannst du dich erinnern, was die Werkstatt gemacht hat?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

@Slicer2k während dem zweitägigen Werkstatt Aufenthalt haben die ein wohl nicht automatisch richtig installiertes Update manuell neu aufgespielt. Musste alle Zugangsdaten aufschreiben (sagte mir eigentlich nicht so zu) und konnte bei Abholung die Neueinrichtung von Radio, Navi, … etc. durchführen (daher kompletter reset), wobei das Auto aber zum

Testen zuvor mit meinen Zugangsdaten bereits mit weconnect verbunden wurde. Allerdings habe ich seit der Zeit noch kein Update erhalten und habe so langsam die Befürchtung das over the air updates nun wieder nicht gehen :( viel Erfolg dir

Link zu diesem Kommentar

Ein Termin beim Freundlichen ist gemacht ( der zweite, die erste Werkstatt hat es trotz TPI (?) nicht hinbekommen).

Ich berichte dann wie es weitergegangen ist.

Link zu diesem Kommentar

TPI gab es bei mir auch nicht. Try and error.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, 

ich hab am Freitag den Bus zum Freundlichen gebracht und nachmittags _mit_ weißer Weltkugel wieder abgeholt. Juhuu 🎉

Nach meinen Informationen ist keine Hardware getauscht, sondern lediglich ein Softwareupdate gemacht worden.
Jetzt nicht mehr Software Version 0803, sondern 0809.

 

Ich hätte mir mehr Informationen darüber gewünscht, was denn nun der zu Grunde liegende Fehler war, an besagten Freitag waren aber keine kompetenten Ansprechpartner mehr im Haus.

Am Montag versuche ich es nochmal per Telefon.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus, die absolut gleichen Symptome habe ich seit einiger Zeit (ebenfalls H57?, auf jeden Fall SW0803). Ich habe extra We Connect Plus eingekauft und jetzt keine Onlineverkehrsdaten mehr.

 

Konntest Du telefonisch noch etwas in Erfahrung bringen? Musstest Du die Zugangsdaten ebenfalls notieren wie der Threadstarter?

 

Falls jemand noch eine TPI oder Ähnliches hat, wäre das sehr hilfreich. 👍

Link zu diesem Kommentar

Hallo @smoke81


Mehr als ein Software Update ist nicht gemacht worden.
Ein zurücksetzen der Steuergeräte ( das war der erste Versuch, in der ersten Werkstatt) hat leider keine Besserung gebracht.

Immerhin funktioniert seit dem alles zur besten Zufriedenheit.

 

Ich fürchte du musst in die Werkstatt.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hei smoke ich habe das gleiche problem!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus @jons,

 

das ist bedauerlich. Ich bin auf das Fahrzeug angewiesen und schaffe es dieses Jahr nicht mehr in die Werkstatt. Online-Traffic fehlt mir. Wenigstens geht Android Auto mit Google Maps noch.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi. Bei mir funktioniert heute gar kein weconnect. Bei euch auch nicht oder bin ich Einzelfall?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich werde das Thema die nächsten Tage angehen. Zufällig habe ich in ErWin gesehen, dass es eine neue Feldmaßnahme gibt (wurde mir im November logischerweise noch nicht angezeigt):

Maßnahme 91EH vom 07.12.2022: S-Software Update Infotainment

Das fettgedruckte finde ich interessant :;-):

 

 

Beschreibung:

Update 15.12.2022

Art / Inhalt der Änderung

Arbeitsposition geändert

Siehe unter „Abrechnungshinweise“

 

An Volkswagen Fahrzeugen des Modularen Querbaukasten (MQB) mit dem Infotainment-System „Discover Media“ eines begrenzten Fertigungszeitraumes ist ein Software-Update des J794 Steuergerät für Infotainment notwendig.

Im Bereich der Navigation kann es zu nicht korrekten Darstellungen der Fahrzeugposition kommen. Beim Hersteller des Steuergeräts wurde nicht die Parametrierung des 8 Zoll Discover Media Bildschirms, sondern die des 9,2 Zoll Discover Pro Bildschirms aufgespielt.

Zusätzlich wird mit dem Software-Update die Over-The-Air Update Fähigkeit für Fahrzeuge die online und mit einem Hauptnutzer hinterlegt sind wieder hergestellt.

 

...

 

Ist bereits die Software 0809 vorhanden sind keine weiteren Arbeiten notwendig.

....

Ist der Softwarestand 0803 ist eine Softwareaktualisierung notwendig.

...

Bearbeitet von smoke81
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

smoke81 wie sieht es aus geht dein online traffic nun?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    mclampy calivaan domii666
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.