Zum Inhalt springen

Ecoflow 160W Solarpanel


Kini

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

aktuell haben wir maximalen Sonnenschein und mein Panel kommt nicht über 70-75W. Das Teil ist 9 Monate alt, fairerweise muss ich eingestehen, dass mir das Panel aus ca. 50cm Höhe beim Tragen Senkrecht auf das Pflaster geknallt ist, so dass ein Riss am Rand entstand, den ich mit Silicon verschlossen habe. Alle 4 Module liefern gleich wenig Leistung, d.h. wenn ich die einzeln abdecke, mindert sich die Leistung um ca 25%. Ich kann also ausschließen, dass eines der Module keinen Strom liefert. Kann es wirklich sein, dass durch einen Stoß das Panel weniger Leistung liefert?

 

Hier noch ein Bild des Risses, der meiner Meinung nach nicht die Zelle beschädigt hat.

 

3F3A41B7-1DF5-47D8-98D7-D125D175822D.thumb.jpeg.6e6430a6b6f1eac93ad00d7a2194fe9f.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Ob der Sturz, Riss einen Einfluss hat kann ich nicht sagen. Bei diesen Temperaturen ist jedoch die Zellentemperatur extrem hoch und der Wirkungsgrad sehr niedrig. Die Nennleistung erreichen Module bei 20 Grad. 

Link zu diesem Kommentar

Als ich mein Panel neu hatte, und es testen wollte, wunderte ich mich auch über die Niedrige Leistung. In meinem Fall lag es aber an den vollen Batterien, da hat der Regleir einfach nichts aus dem Panel augerufen.

Diese Woche auf Kroatien bin ich mit einem Nomiell 140W Panel auf maximal 100W gekommen.

Laut Datnblatt verliert mein Panel 0,43% Leistung pro °C. Wenn ich hier mal ein +50°C annehme, dann sind da gleich mal 20% weg. Somit scheint der ertrag von 100W recht gut hinzukommen.
Sobald es leicht deisig ist, geht der Ertrag auch zurück.

 

Temperaturkoeffizient (Isc) +0,03 % / K
Temperaturkoeffizient (Uoc) -0,31 % / K
Temperaturkoeffizient (Pmpp) -0,43 % / K

 

Es ist schwer zu sagen, wie du testen kannst, ob dein Panel ok ist. Eventuell es mal "kühl" stellen und dann perfekt in der Sonne ausrichten und sehen, was es liefert an ausreichend leeren Batterien.

Grüßle
fbernd

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Lienad
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.