Zum Inhalt springen

Vorstellung - Heinz aus Usingen


HWB55

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag zusammen,

 

ich heise Heinz und in ca. 2 Wochen soll ich meinen GC680 4motion bekommen und ich freue mich riesig, obwohl ich von einem neuen Frankia Wohnmobil der Luxusklasse umsteige. Wir hatten jetzt 10Tage einen neuen Grand California gemietet und waren sehr angetan. Das Fahrzeug war bei der Übernahme nagelneu, trotzdem fing nach 2 Tagen die Wasserpumpe an zu laufen und hörte nicht mehr auf. Dank dem Forum hier wusste ich aber wo der Stecker ist und konnte die Pumpe dann entsprechend bei Bedarf über den Stecker steuern. Es fehlt mir jetzt zwar das Verständnis warum VW diesen wohl lange bekannten und häufigen Fehler nicht abgestellt bekommt und riskiert das man seine Kaufabsichten dann doch noch mal überdenkt. Gemessen an den Problemen welche ich mit dem im Januar 2022 gekauften Frankia hatte ist das jetzt nicht mehr so schlimm gewesen und ich habe den GC trotzdem gekauft. Trotzdem wäre es natürlich schön wenn solche Fehler mal abschließend behoben würden. 🙂

 

Ich bin fast 67 Jahre alt und man sollte meinen, da gibt man kein Wohnmobil auf und zieht in einen Kasten, wir möchten das aber jetzt mal versuchen, um auch auf kleinen CP stehen zu können und vielleicht auch mal im Ausland autark zu stehen. Wir sind zu zweit, mit einem 15kg Hund unterwegs und bei großen Reisen soll dann auch das Motorradgespann (BMW R1200R mit Kalich "Schwenker") auf dem Anhänger mit. Die Fahrräder sollen natürlich auch mit. Hier im Forum möchte ich mich jetzt mal umsehen um Tipps für meine geplanten Umbauten und weiteren Anschaffungen zu erhalten und auch um Erfahrungen zu teilen.

Insbesondere möchte ich eine Gastankflscheflasche für LPG Gas nutzen und dafür den erforderlichen LPG Gastankstutzen nach außen montieren, einen Außengasanschluss für den Grill installieren, eventuell eine Hubstützanlage, einen kleineren Tisch, eine andere Matratze, einen Fahrradträger kaufen, der es erlaubt auch beladen noch die Türen zu öffnen und mal sehen was noch sinnvoll ist.

 

So, da fange ich jetzt mal an das Forum zu durchsuchen und hoffe ich finde zu vielen Themen entsprechenden Tipps und ich werde auch gerne meine Erfahrungen hier teilen.

 

Also dann, Euch allen eine gute Zeit und viel Spaß beim Hobby

 

Viele Grüße

Heinz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heinz,

 

denn man herzlich Willkommen hier bei uns im Caliboard und dann allzeit gute Fahrt mit eurem GC!

 

:welcome5:

 

Das ist auf jeden Fall ein eher seltener Umstieg! Aber er hört sich spannend an. Und mit dem Gespannanhänger wird das sicher ein interessantes Bild👍
 

Viele Grüße

Frauke

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum. Ja wir sind auch gespannt, die Vorfreude ist sehr groß 😁 Wenn alles komplett ist, stelle ich mal Fotos ein. Der Anhänger fehlt mir noch und kurzfristig ist da kein passender zu bekommen …. na ja, wird schon werden … 🙋🏼‍♂️🙋🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

gerne möchte ich mal einen Zwischenbericht geben, was ich seit meiner Vorstellung hier im Forum so umgesetzt habe.

 

Den Anhänger für das Motorradgespann habe ich nun doch nicht angeschafft, da ich keinen Anhänger mit Absenkfunktion und maximal 2m Breite gefunden habe. Die angebotenen Absenkanhänger haben alle gute 2,45m und sind ca. 40cm breiter als der GC, das wollte ich nicht.

 

Ein Plattformanhänger mit 2m Breite habe ich getestet und musste feststellen, dass es alleine für mich einfach zu schwierig ist, dass Schwenkergespann alleine auf die 60cm bis 70cm hohe Plattform zu fahren. Bei Nässe wäre es noch schwieriger und das möchte ich mir einfach nicht zumuten. Also wir werden uns in Spanien ein Auto ausleihen und hier in Deutschland kommen nur die E-Bikes mit auf die Reise.

 

Einen Fahrradträger (Atera) mit Abkippfunktion und für 2 Bikes (ein E-Bike und ein Mountainbike ohne E) haben wir bereits ausgiebig getestet. Das funktioniert super!

 

Beim Thema LPG-Gas-Anschluss bin ich gerade am eruieren, wie ich das Umsetzen kann, da ich 2 Stück 11kg Flaschen behalten möchte und somit das Bodengitter nicht für den Füllschlauch durchzuführen nutzen kann.

 

Den Einbau der Gassteckdose für den Grill habe ich auch noch nicht umgesetzt. Der Einbau im Seitenblech kostet mich echt Überwindung und ich bin noch am überlegen, ob ich das wirklich brauche !??!

 

Die Hubstützanlage "Elefantenrüssel" wurde vor 2 Wochen bei Asimo eingebaut. Das passt alles, testen konnte ich aber noch nicht viel, weil wir z.Z. nicht reisen.

 

Eine Papier-Auflastung auf 4,2t wurde mit einem Gutachten, ohne weitere Umbauten eingetragen, alles OK

 

Die Heizung werde ich noch mit der Inetbox von Truma ergänzen, um das sebständige Abschalten der Heizung zu unterbinden.

 

Da wir in vielen Ländern unterwegs sind, habe ich nun schon 3 Mautboxen an der Scheibe, das nervt etwas! (Maut1 für Spanien, Frankreich, Portugal, GoBox für Österreich und die Dars-Box für Slowenien)

 

Als zusätzliche Stromversorgung im GC habe ich hinten links eine Ecoflow Delta max reingestellt und ein 230V Kabel nach vorne an die Küche gelegt. Das nutzen wir für Kaffee und Föhn. Die notwendigen Kabel um die Ecoflow direkt mit dem GC zu verbinden (Steckverbinder mit Kabel) habe ich gekauft, aber noch nicht eingebaut um mit der Garantie von VW kein Problem zu bekommen. (mein Steuergerät hängt sich ab und an auf und die Heizung schaltet selbständig aus und das ist mit VW noch nicht abschließend geklärt)

Ein "Landstromkabel" mit Brücke zwischen Null und Erde habe ich mir für den Notfall auch gelötet, damit auch der FI richtig funktioniert (Thema IT Netz zum NT Netz) Ich bin Elektriker, macht das bitte nicht ohne entsprechendes Wissen selbst!!!)

 

Alles zusammen, sind wir mit dem GC 680 4 Motion sehr zufrieden, der Langzeitverbrauch beträgt 9,8l/100km, was uns sehr positiv überrascht hat!!! Jetzt wurden die Winterreifen montiert und ich denke dann steigt der Verbrauch etwas.

 

Also dann ...

 

Viele Grüße und allen eine gute Fahrt

 

Heinz

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Heinz,

ich freue mich, dass du zufrieden bist mit deinem neuen Fahrzeug. Ich bin auch eher über Umwege zu meinem GC680 (ohne Allrad) gekommen; mein im April 2021 bestellter Rapido/Dreamer auf Ducato wollte und wollte nicht geliefert werden und ich bin dann vom Kaufvertrag zurückgetreten.

Ein Teil unserer Optimierungsmaßnahmen ähnelt sich:

Die Matratzen im GC sind ja in Verbindung mit den Tellerfedern nicht schlecht - waren uns aber zu hart. Wir haben gestern einen Viscoschaum-Topper (5cm Höge) auf Maß geschnitten und an diesem Wochenende wird das ganze ausprobiert. Das erste Probeliegen war schon vielversprechend; die Liegefläche ist etwas weicher, schmiegt sich wunderbar an und die Teilung war nicht mehr spürbar. Das Ganze hat übrigens nur 80 Euro gekostet und liegt somit weit unter dem Preis für die einfach geteilte Matratze (wir hatten erst vor, diese zu kaufen). Wir berichten nach dem langem Wochenende, wie unsere praktischen Eindrücke waren.

Und dann ist heute meine Tankgasflasche geliefert worden. Ich habe zig Wochen rauf und runter überlegt: 2 x 11kg Alu-Tankflasche, 2 x 14 kg Alu-Tankflasche - oder Stahlflaschen, weil diese günstiger sind - oder vielleicht doch ein Exot. Und genau dieser ist es nun geworden in Form eines 14kg (36 l statt 33,6 bei Alugas) Gastanks mit Füßen zur Verschraubung am Boden. Das Ganze kommt dann ohne die 10-Jahres-Wiederholungsprüfung aus Dank der 67R-01 Autogas-Norm (wobei ich dann in 10 Jahren definitiv schaue, wie ich die weitergehende Sicherheit realisieren kann; bin "nebenbei" Gerätewart bei der Feuerwehr und entsprechend sensibilisiert).

Warum nur eine Flasche: Ich habe für unterschiedlichste Szenarien bzw. Jahreszeiten den Gasverbauch berechnet. Mit der großen Flache komme ich im Sommer mehr als 30 Tage ohne Betankung aus, im Frühjahr und Herbst muss ich vielleicht alle 10 bis 14 Tage zur Tanke und im Winter dann halt alle 2 bis 3 Tage (das ist aber egal, wir sind eh ständig unterwegs). Im Frühjahr, Sommer und Herbst spare ich mir den Platz und das Gewicht im Gaskasten - im Winter packe ich noch eine 11 kg Kaufflasche als Reserve bzw. für den Fall dazu, dass ich kein LPG-Wintergas bekomme. Und das Geld für die zweite Flasche spare ich mir auch und gehe davon lieber mit meiner Frau lecker essen.

Die in Frage kommenden Normen habe ich studiert und kann für mich festhalten, dass ich mit der festen Verbindung der Flasche (am Boden und zusätzlich noch mit Gurten bzw. evtl. Stahlbändern), der Befüllanschluss außerhalb des Fahrzeuges (wie du auch schon erwähnt hattest) und eines Schutzes des Füllschlauch außerhalb des Tankkastens sowie die Verlegung des Schlauches unter dem Fahrzeug "innerhalb der Fahrzeug-Silhouette" alle Vorgaben erfülle. Es wird in unterschiedlichen Foren viel hin und her lamentiert über "der TÜV nimmt das nicht ab" oder "ich bekomme mit den Tankflaschen keine Gasprüfung". Es scheint da auch bei den Prüfern und Gremien in der Vergangenheit viel sehr unterschiedlich ausgelegt worden sein, obwohl es final nur eine Richtlinie gibt, die das Ganze regelt (und es vor allem für mein Verständnis überhaupt keine Kriterien in der Gasprüfung gibt, die von der Gastankflasche beeinflusst werden könnte bzw. darf).

Kurzum: Ich baue das Ganze in der nächsten Zeit mal ein und berichte dann. 

Beste Grüße,
Micha

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag zum Thema Befestigung:

Ich baue meine Gastankflasche an die vordere Position im Gaskasten und verschraube sie wie schon erwähnt mit 3 Schrauben am Boden (eventuell stelle ich dabei auch noch eine Verbindung zur Karosserie her). Ich habe noch nicht im Detail gerechnet, aber die entsprechende Regelung Nr. 67 der UNECE sollte ich somit realisiert bekommen:

 

"Kraftstoffbehälter müssen so angebracht und befestigt sein, dass sie im gefüllten Zustand folgenden Beschleunigungen (ohne Beschädigung) standhalten:

a) 10 g in Fahrtrichtung

b) 5 g horizontal, rechtwinklig zur Fahrtrichtung."

 

(gilt für Fahrzeuge der Klassen M 2 und N3 - darunter fällt ein 3,88 t GC)

Bearbeitet von bulllimicha
Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

vielen Dank für Deine ausführlichen Infos! Ich bin mal gespannt wie das weitergeht!?!

 

Ich habe meine Flasche fertig eingebaut und den Tankanschluss hinten rechts unter/neben der Trittstufe montiert. Das Durchbohren war eigentlich die meiste Arbeit. Ich habe ein Rohr eingesetzt, damit kein Gas in den Zwischenboden kommen kann und dann alles mit einer Art Sikaflex eingeklebt. Sieht alles ordentlich aus und funktioniert auch gut.

Beim TÜV Hessen habe ich heute mal vorbeigeschaut und mit dem Prüfer gesprochen, er hat aber hier keine Möglichkeit gesehen eine Eintragung ins gelbe Gasbuch vorzunehmen.

Dein geplanter Einbau müsste ja sogar in den Schein eingetragen werden, oder ist das vielleicht sogar einfacher!? Bin mal gespannt was Du berichtest und ich werde auch schreiben wie es weitergeht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hier noch mal 2 Fotos

 

Ach ja, das Abschaltproblem der Heizung habe ich mit der Inetbox gelöst, das funktioniert jetzt gut.

 

Also dann, ein schönes Wochenende ....

 

Viele Grüße

Heinz

Ich möchte hier noch mal anmerken, dass ich diesen Umbau für mich selbst so realisiert habe und noch nicht weiß, ob das jemals, ..... wie auch immer ....., eingetragen und genehmigt wird.

 

Viele Grüße

Heinz 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heinz,

besten Dank für Deine Ausführungen. Du musst dir wohl nicht wirklich Gedanken zur Genehmigung o.ä. machen; hier besteht für mein Verständnis kein Bedarf (zur Gasprüfung und den damit in Verbindung stehenden Komponenten gehört die Gasflasche und die Befülleinrichtung nicht, du erfüllt mit deiner Umsetzung alle Vorgaben zur Positionierung und wenn du die 10-Jahres-Nachprüfung der Flasche einhältst, sollte alles im Lot sein).

Ich muss dann hinsichtlich der Ausführung des Gastanks doch wohl ein wenig umplanen. 😕 Heute habe ich mal die Zwangsentlüftung ausgebaut und mir Gedanken zur Befestigung des Tanks im Boden des Gasfachs gemacht. Und da ich nicht wirklich vorhabe, in das Bodenblech eine Revisionsöffnung zu schneiden, werde ich wohl doch auf eine "normale" Gastankflasche (und dies dann auch gleich in Aluminium) wechseln.

Eine Frage zur Befestigung des Befüllanschlusses hätte ich: Wie und wo hast du diesen befestigt? Könnest du mir da noch mal einen Tipp und ggfs. ein Detailfoto von unten zukommen lassen? Und vielleicht noch einen Hinweis, welchen Winkel du genutzt hast. Sieht echt sauber gelöst aus bei Dir!

Hier noch eine Zusammenfassung zum Schlafen auf dem neuen Topper: Himmlisch! 😃 Ist echt eine deutliche Verbesserung - ich habe wie in Watte gebettet und echt super gut geschlafen. Hier der Link zu dem Produkt, welches wir gekauft haben: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.



Beste Grüße, Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

gestern war ich beim TÜV Süd, die haben eine neue Gasprüfung gemacht und die Alugasflasche ins gelbe Buch eingetragen, das muss dort auch eingetragen sein.

 

Den Tankstutzen habe ich an ein schräg zwischen das Riffelblech der Trittstufe und dem U-Profilträger der Trittstufe eingeschoben und zum vorhandenen Loch im U-Profil noch ein zweites Loch gebohrt und mit selbstsichernden Schrauben festgeschraubt. Den Tankstutzen habe ich zum Schutz etwas zurückversetzt angebaut, und ich benutze die Adapter mit Filter, die sind etwas länger. Gestern beim Tanken, ging das alles wie geplant und ohne Probleme. Sorry, das zweite Foto ist spiegelverkehrt, ich denke aber du kannst erkennen wie schräg und wie weit das montiert ist.

 

Wir haben übrigens die Originalmatratzen ungeöffnet eingelagert und die zweiteiligen Matratzen gekauft. Wir schlafen auch sehr gut.

 

Viele Grüße

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank für die Details zum Befüllanschluss; sieht echt super aus und durch die schwarze Lackierung der Komponenten fällt er auch garnicht auf.

Das mit dem TÜV ist echt witzig; man liest hier an allen Ecken und Enden die unterschiedlichsten Auslegungen der Prüfstellen. Ich glaube ich schaue der Installation meines Systems (das wird ja nun mehr oder weniger genau wie deins) mal bei unserem TÜV vorbei; bin schon gespannt. 😁

 

Link zu diesem Kommentar

Gerne .....

Übrigens, das Zertifikat, "EU Baumusterprüfung Richtlinie 2014/68/EU" der Alugasflasche stammt im Original vom TÜV SÜD, deshalb bin ich da auch hingefahren. Die bekommen jetzt auch meine anderen 3 Fahrzeuge zum TÜV-Prüfung!!!

 

Also dann, viel Spaß beim Bauen ....

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    HungrySailfish Mar2020 Grassenberg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.