Zum Inhalt springen

Holzschneidbrett für das Kochfeld


gosswald

Empfohlene Beiträge

Hallo,

um den Faden "bauliche Optimierungen" von Holzbrett-Diskussionen zu entlasten, bitte hier weiter

meint

Günter

 

 

Hallo,

ich würde mir wünschen, dass die User mit der schlechten Erfahrung einmal Bilder ihrer verzogenen Bretter hier posten!

Oder vielleicht ein extra-Faden für Schneidbretter?

LG

Günter

Bearbeitet von gosswald
x
Link zu diesem Kommentar

Die meisten Schneidbrettert sind aus Leimholz hergestellt und verbiegen sich bei Feuchtigkeit. Besser geeignet sind Siebdruckpltten, Die sehen zwar nicht so schön aus, verzeiehen bzw. verbiegen sich nicht so stark.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

dein Eintrag ist willkommen, aber ich warte noch auf die Erfahrungen/Bilder des Holzbretts...

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Mein Brett habe ich gerade zum 3. Mal aufgearbeitet. Wenn es wieder „scheiße“ aussieht mache ich ein Foto. Mein 20 Jahre altes Schneidbrett in der Küche sieht (ohne Behandlung) so aus:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Kommerzielle Bretter sind meistens aus billigen Leimholzplatten gefertigt und verziehen sich recht schnell. Alternativ gibt es noch Bretter aus Messer mordenden Bambus aus fernöstlichen "Manufakturen".

 

Wer ein gutes und langlebiges Brett sucht, sollte unbedingt ein Brett aus Hirnholz alias Kopfholz nehmen (das ist nicht das Holz, aus denen Holzköpfe gemacht werden)

 

Wenn ich mal wieder Zeit und Muse habe, werde ich mir noch ein Brett für die 30x40 Eurobox bauen.

 

Nachfolgend eine Inspiration für motivierte Heimwerker. Eiche halte ich aufgrund ihrer Gerbsäuren für besonders gut geeignet.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Den Trümmer schleppst du aber nicht im Cali mit ? 
 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, für den Cali muß ich mir erst noch ein Brett für eine 30 x 40 cm Eurobox bauen. Bei Schneidebrettern und Messern mache ich aber keine Kompromisse. Das wird dann auch ein "Trümmer" werden.

 

Diese vorgestellte Exemplar nutze ich in meiner heimischen Küche auf meinem "Überbrückungsbrett" (auch ein Eigenbau aus einer Palette für schwere Türen).

Ich wollte nur zeigen, wie man sich recht einfach ein schönes Schneidebrett selber herstellen kann.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    jonnyontour leon-loewe magmonald remidreams breuermo Elmex09 BlueTurtle CKGC600 MBa_1994 BigCol altchemnitz Jolo Rene2209 Kw1410
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.