Zum Inhalt springen

Hebedachfront: Dichtung in den Ecken nicht wirksam


CampR

Empfohlene Beiträge

Hallo - wenn ich mein Hebedach benutze, kontrolliere, also aufstelle, fällt mir jedesmal Schmutz, Pollen, Staub innen, direkt vor und um die Regenabläufe auf. Rechts und Links in den Ecken, vorne dringt Fahrtluft ein - in der Mitte ist hingegen alles dicht. Wenn man genau schaut, sieht man, dass die schwarze Gummilippendichtung vorne am Hubdachrand in diesen Zonen, den Ecken, nicht richtig anliegt. Es ist ein Spalt von ca. einem halben mm zu sehen, aber nur genau, wo die Dichtung um die Ecke, nach hinten läuft. Ich überlege, die Dichtung zu modifizieren, sind ja nur wenige cm betroffen, man müsste dort etwas Dichtung "auffüttern". Ich denke, über das Abströmen der Luft beim Fahren wird da regelrecht "reingeblasen". Das Dach schliesst übrigens ansonsten sehr gut, wie gesagt, nur diese zwei Ecken liegen nicht ganz an. Habe nichts im Dach gelagert, was das dach anheben könnte!

 

Habt ihr das auch und falls ja, gibt es einen bekannten Workaround? Ich mach mich da mal dran, falls ich was habe, teile ich es gerne hier.

 

Gruss Markus

 

(Habe kein Bild, ich denke es wird auch so klar)

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

Scheint kein Thema zu sein.  Da ich eh immer mal die Wasserabläufe checke (Pollen etc.) kann ich es auch wegwischen.

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

Ist mir insbesondere dieses Jahr mit dem Waldmastjahr/den vielen Pollen und dem Saharastaub auch aufgefallen, dass sich der Schmodder vor allem in den vorderen Ecken sammelt. Vielleicht zum Teil auch ein Abfluss-Phänomen, dachte ich, und habe die Dichtungen nicht weiter untersucht. Fand es jetzt durch die verschiedenen Schutzbarrieren aber auch nicht weiter schlimm, musste ich nur mal wegputzen.

Ich weiß, dass mancher vor allem im hinteren Dachbereich bei dickeren Matratzen im Oberstübchen schon den entstehenden Spalt mit moosgummiartigen Klebebändern gegengedichtet hat. Könnte ja hier punktuell auch was sein, wenn da ein Spalt ist. Darf natürlich nicht das Dach vom richtig schließen abhalten.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Habe heute früh mal alles gereinigt und mit 0,2mm Lackschutzfolie (Oraguard-TM) die undichten Zonen auf den schon vorhandenen Lackschutzaufklebern (von VW wohl werksseitig bereits aufgebracht) etwas aufgefüttert. Vorne an der Dachecke Beifahrerseite habe ich sogar noch eine doppelte Lage aufgeklebt. Jetzt warte ich mal ab und klebe ggf. da nochmal was drauf, wo noch immer Staub durchdrückt. Die gesamte Dachdichtung (Gegenlager und Gummidichtung) ist schon ein Schmutz/Pollenmagnet, auch runderum.

Mal gespannt, ob es "wirkt" 😇

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

wollte nur mal mitteilen, dass ich das Problem ebenfalls habe und gut kenne. Es ist bei mir rechts genau in der Ecke die Ecke und links etwa 15 cm weiter "drin" von der Ecke, wo ich regelmäßig Schmutz und Staub entferne. Die Dichtung sitzt wohl einfach nicht ganz satt auf und lässt durch den Fahrtwind den Dreck rein.

Kannst Du hier weiter berichten, ob die Folie bei Dir geholfen hat? Würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße
Tobias

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi - Zwischenstand, es scheint etwas besser zu werden. Ich muss aber einfach noch länger fahren, um das zu verifizieren.

 

Könnte man denn die Spannverschlüsse des mech. Daches mit den zwei Torx Schrauben selbst etwas nach unten versetzen, so dass etwas stärker zugeszogen wird? Nur mal von der Machbarkeit?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also das funktioniert, einfach dort wo noch Staub durchkommt und Ablagerungen bildet, eine Lage transparente Lackschutzfolie aufbringen. Bei mir ist dort bereits werksseitig solche verklebt. Habe in der ersten Runde aufgedoppelt, wo Staub hintendran war. Nach einigen Wochen gab es noch eine Stelle, wo eine kleine Lücke war. Nachdem ich diese nochmals zusätrzlich abgeklebt habe , ist nun alles so gut wie dicht.

 

Habe keine Bilder gemacht, da sich die transparente Folie kaum ablichten lässt.

 

Habe vorne rechts an der Ecke zweimal nachgeklebt ind recht und links etwas weiter innen. Das wird je nach Justage des Daches bei jedem anders aussehen.

 

Aber - ES GEHT! 😀

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    spillo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.