Zum Inhalt springen

Zuladung hinten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Suche hat leider nichts ergeben, obwohl ich mir vorstellen kann, dass es das Thema schon gab: gibt es eine Vorgabe, wie stark die Hinterachse belastet werden darf? Am liebsten würde ich ja alles an Gewicht hinten drauf laden. Neulich war ich aber mal mit relativ wenig Gepäck unterwegs (vielleicht 50 kg im Kofferraum) und da sah das Auto schon aus, als würde es vorne abheben. Beim nächsten Mal werde ich mal Fotos davon machen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja: soviel, bis die zulässige Hinterachslast erreicht ist.

PS: such mal nach „Hängehintern“

Link zu diesem Kommentar

mit deinem Hinweis habe ich zumindest schonmal herausgefunden, wo ich Infos zur Achlast bekomme

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

eventuell ist das Tema      Cali hängt nicht mehr   was für dich.

 

 

 

Grüße Andy

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In deiner Zulassungsbescheinigung Teil I, auch Fahrzeugschein genannt, stehen alle Daten die du brauchst… 

Einfach mal reinschauen… tut nicht weh. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Steht da die tatsächliche Hinterachslast?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die tatsächliche Last steht dort nicht drin, die kann nur per Waage ermittelt werden. In den Papieren steht die maximale zulässige Achslast. 

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe mal davon aus, dass ich keine Wissenschaft daraus machen muss, solange ich nur für den Urlaub packe. Wenn es entsprechende Daten gibt, wären diese natürlich interessant.

Vielleicht fahre ich ja zufällig mal an einer Waage vorbei. Das Ergebnis würde dann natürlich teilen.

 

Solange das ganze nur albern aussieht, wenn ich den Kofferraum schwerer beladen habe, ist das für mich noch ok. Auf der nächsten Reise kommen aber noch vier Fahrräder hinten dran. Auch damit sollte das Auto so pi mal Daumen klarkommen. Ich würde allerdings auch gerne in Zukunft noch eine Kiste auf die Anhängerkupplung stellen, um dort sperriges Gepäck unterzubringen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du den Fahrzeugschein nicht zur Hand hast, kannst Du auch im Motorraum auf der Beifahrerseite nachsehen. 1 ist Vorderachse. 2 Hinterachse.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Und meine Erfahrung: Betreffend Gewicht sind vor allem Menschen das Problem. Gepäck ist merklich leichter. Und auf der AHK sind nur 100 kg möglich. Da wäre ich eher zürückhaltend mit zuladen. Z.B. Besser die Schwiegermutter in die zweite Reihe platzieren ;-).

 

Grüsse

Meadow

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Denke ich nicht. Ein vollbeladener Fahrradträger belastet die Hinterachse mit rund 100 kg. Zusammen mit dem übliechen Gepäck im Kofferraum dürfte es dann nicht mehr reichen.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt schon sehr nach völliger Überlastung der Hinterachse im Serientrimm. Bedenke, jedes Kg welches auf dem Kupplungsträger kommt, belastet die Hinterachse um ca. 1,5Kg und entlastet die Vorderachse um ca. 0,5Kg. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nö, aber es wurde nach der möglichen Maximallast gefragt…. und die steht da. 

 

Wiegen muss man natürlich selbst, um zu sehen ob’s passt. 
Sollte logisch und selbsterklärend sein. 

Link zu diesem Kommentar

Die AHK kann ich dann wohl erstmal weglassen. Wenn ich aber Fahrräder und Gepäck nicht mitnehmen könnte, wäre das schon unpraktisch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann hatte ich die Frage des Themenstarters falsch verstanden. Und zwar, wieviel er zuladen darf, also Differenz aus zul. Achslast und "leerer" Achslast. Und für die Beantwortung dieser Frage

nicht drin...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Das alle Daten nicht drinstehen kann man auch nicht behaupten. Die Serienlast hinten war doch früher immer 1575 kg...Mit 4 Personen wird es immer knapp. Wiegen muß man schon selber, ist aber doch klar.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    pleasure21
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.