medusel Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 Hallo zusammen,  meine Suche hat leider nichts ergeben, obwohl ich mir vorstellen kann, dass es das Thema schon gab: gibt es eine Vorgabe, wie stark die Hinterachse belastet werden darf? Am liebsten wĂŒrde ich ja alles an Gewicht hinten drauf laden. Neulich war ich aber mal mit relativ wenig GepĂ€ck unterwegs (vielleicht 50 kg im Kofferraum) und da sah das Auto schon aus, als wĂŒrde es vorne abheben. Beim nĂ€chsten Mal werde ich mal Fotos davon machen.  VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja: soviel, bis die zulĂ€ssige Hinterachslast erreicht ist. PS: such mal nach âHĂ€ngehinternâ Zitieren Link zu diesem Kommentar
medusel Geschrieben 6. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 mit deinem Hinweis habe ich zumindest schonmal herausgefunden, wo ich Infos zur Achlast bekomme Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radix Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 Hallo , eventuell ist das Tema    Cali hĂ€ngt nicht mehr  was fĂŒr dich.    GrĂŒĂe Andy   Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bertram-der-Bulli Geschrieben 6. Juni 2022 Online Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. In deiner Zulassungsbescheinigung Teil I, auch Fahrzeugschein genannt, stehen alle Daten die du brauchstâŠÂ Einfach mal reinschauen⊠tut nicht weh. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Steht da die tatsÀchliche Hinterachslast? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DieselschnĂŒffler Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Die tatsĂ€chliche Last steht dort nicht drin, die kann nur per Waage ermittelt werden. In den Papieren steht die maximale zulĂ€ssige Achslast. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
medusel Geschrieben 7. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 Ich gehe mal davon aus, dass ich keine Wissenschaft daraus machen muss, solange ich nur fĂŒr den Urlaub packe. Wenn es entsprechende Daten gibt, wĂ€ren diese natĂŒrlich interessant. Vielleicht fahre ich ja zufĂ€llig mal an einer Waage vorbei. Das Ergebnis wĂŒrde dann natĂŒrlich teilen.  Solange das ganze nur albern aussieht, wenn ich den Kofferraum schwerer beladen habe, ist das fĂŒr mich noch ok. Auf der nĂ€chsten Reise kommen aber noch vier FahrrĂ€der hinten dran. Auch damit sollte das Auto so pi mal Daumen klarkommen. Ich wĂŒrde allerdings auch gerne in Zukunft noch eine Kiste auf die AnhĂ€ngerkupplung stellen, um dort sperriges GepĂ€ck unterzubringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Meadow Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 Wenn Du den Fahrzeugschein nicht zur Hand hast, kannst Du auch im Motorraum auf der Beifahrerseite nachsehen. 1 ist Vorderachse. 2 Hinterachse.  You do not have the required permissions to view the image content in this post.  Und meine Erfahrung: Betreffend Gewicht sind vor allem Menschen das Problem. GepĂ€ck ist merklich leichter. Und auf der AHK sind nur 100 kg möglich. Da wĂ€re ich eher zĂŒrĂŒckhaltend mit zuladen. Z.B. Besser die Schwiegermutter in die zweite Reihe platzieren ;-).  GrĂŒsse Meadow 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Denke ich nicht. Ein vollbeladener FahrradtrĂ€ger belastet die Hinterachse mit rund 100 kg. Zusammen mit dem ĂŒbliechen GepĂ€ck im Kofferraum dĂŒrfte es dann nicht mehr reichen. Bearbeitet 7. Juni 2022 von Knox16 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DieselschnĂŒffler Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das klingt schon sehr nach völliger Ăberlastung der Hinterachse im Serientrimm. Bedenke, jedes Kg welches auf dem KupplungstrĂ€ger kommt, belastet die Hinterachse um ca. 1,5Kg und entlastet die Vorderachse um ca. 0,5Kg. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bertram-der-Bulli Geschrieben 7. Juni 2022 Online Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nö, aber es wurde nach der möglichen Maximallast gefragtâŠ. und die steht da.  Wiegen muss man natĂŒrlich selbst, um zu sehen obâs passt. Sollte logisch und selbsterklĂ€rend sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
medusel Geschrieben 7. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 Die AHK kann ich dann wohl erstmal weglassen. Wenn ich aber FahrrÀder und GepÀck nicht mitnehmen könnte, wÀre das schon unpraktisch. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Dann hatte ich die Frage des Themenstarters falsch verstanden. Und zwar, wieviel er zuladen darf, also Differenz aus zul. Achslast und "leerer" Achslast. Und fĂŒr die Beantwortung dieser Frage nicht drin... Bearbeitet 7. Juni 2022 von Knox16 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 Das alle Daten nicht drinstehen kann man auch nicht behaupten. Die Serienlast hinten war doch frĂŒher immer 1575 kg...Mit 4 Personen wird es immer knapp. Wiegen muĂ man schon selber, ist aber doch klar. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.