Zum Inhalt springen

how to: T6.1 Beach umrüsten von AGM-Batterie auf LiFePo-Batterie


herrnilsson

Empfohlene Beiträge

Männer, einfach suchen. Der Thread hier ist damit gestartet, ich habe auf Seite 6 meinen Umbau beschrieben mit Plan

 

 

Und es gibt noch einige mehr, kürzlich z.B. @Sampo. Es ist ja nix Wildes, das Trennrelais durch einen geeigneten Ladebooster zu ersetzen und das Bordladegerät auf den Starterkreis umklemmen. Dazu braucht es nicht viel. 

Viele Grüße, Jochen 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, kann sein - wenn ich aber in anderen Boards - Blogs - Foren lese: es gibt Erfahrungen / Berichte problemlos ohne Umbauten bis unbedingt Boostern etc. Es scheint hier zu sein wie bei Windoof: zwei (absolut) identische Server, nacheinander vom Band gelaufen, identische Installationen (OS, per Skript konfiguriert etc): der eine braucht 15-30 Minuten für Mickeysofts Patches, der andeer tut es nie unter einer Stunde.

Weirdo ^10 Hast Du Erfahrungen mit SuperVolt oder anderen Herstellern? Da gibt es ja auch die unterschiedlichsten Aussagen / Spezifikationen bis hin zu "unser BMS ist so eingestellt, daß sich die LiFePo wie eine AGM verhält".

Das mit der Wechselwirkung Kapazität und dem "Schätzeisen" verstehe ich durchaus - aber woher kommen diese extrem unterschiedlichen Erfahrungen? "Wird problemlos voll geladen" bis "geht ohne Booster (etc...) gar nicht". Gibt es Unterschiede bei den Ausführungen mit nur einer Batterie und Zwei?

Ich werde jetzt auf einem Festivaleinsatz testen und prüfen und bereite mich auf eine Nachrüstung vor.

 

Salvete collegae!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmm, ich habe kein Bordladegerät - habe nur die Verkabelung für Landstrom, direkten Anschluss eines cTek an die beiden Batterien (kann zwischen Bord- und Starterakku wechseln) und Solar an Bordakku. Eingebaut und verkabelt von der Bamberger Werkstatt. Prinzipiell sollte das keinen großen Unterschied machen - aber ist bei der VW-Landstrom-Option eventuell neben dem Bordlader noch was anders das Trennrelais etc. betreffend?

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moin Gemeinde,

 

meine letzten Tätigkeiten, Erfahrungen und Beobachtungen:

 

- eine Supervolt 100Ah unter den Fahrersitz gebaut. Den mitgelieferten Taster zum Trennen der Batterie verbaut.

- erster Festivaleinsatz ohne jegliche Änderung problemlos

- cTek im Bordversorgungsmodus (einfach max. 7A 13-irgendwas Volt, kein LiFePo stressiger Testmodus) lädt die Batterie locker über Nacht

- mit OBD11 im Bereich „Sonderaufbau/Taxi“ die Batterie als Lithium mit 100Ah Kapazität eingetragen

—> kann hierzu jemand was beitragen?

 

Bei der Gelegenheit auch in weiteren Parametern bzw.. Feldern nachgesehen. Es wird der Hersteller der LiMa und ein Wert 140A-180A angezeigt (ohne Motorlauf - nur ausgelesen).

Dabei sind wir weitere nur durchnummerierte „Kanäle“ aufgefallen, die bei laufendem Motor u.a. Volt, Ampere und anderes anzeigen. Gibt es eine Doku, die dazu Infos hat? (Erwin, Aufbau/Ausbaudoku,…?)

 

Bisher habe ich im Normalbetrieb nie einen Ladevorgang für die Bordbatterie mit bekommen. Ich vermute Mal, dass die Bordbatterie bisher noch nie unter den notwendigen Wert gefallen ist. Der Bulli wird mindestens alle 10 Tage bewegt.

 

Nach dem Wählen von Max.Laden sehe ich in der CU 14.3V und zwischen 87 und 114A.

Bei der Messung mit nem Thermometer gibt es keinen starken Temperaturanstieg im Bereich der inneren Verkabelung, Sicherungen und was sonst so unterm Sitz ist.

 

allzeit knitterfrei

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moin,

jetzt habe ich auch das Laden der LiFePo ohne max. Laden gehabt. Meldung "Batterie laden" in der CU und dann ging's los. Angezeigt in der CU 13,5 Volt und 80 - 120A. 120 nur kurz - normal so um die 100.

 

hRy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harry, 

 

die Meldung in der CU kenne ich nicht,habe auch noch nie davon gelesen. Ist das vielleicht eine Folge der OBDeleven-Programmierung? 

 

Normalerweise müsste auch ohne Max Laden die Supervolt immer mal wieder laden, das Bordnetz liegt oft über der Basisspannung der LiFePo4 (quasi immer im Schiebebetrieb). Dass dann nicht geladen wird, kann nur an einem Nicht-Schließen des Trennrelais liegen - oder die Supervolt lässt Laden erst ab sehr niedrigen Ladezuständen zu. 

 

Wenn das alles für dich passt, gut, wenn nicht, eine Ladebooster erledigt dieses "interessante" Verhalten. 

 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Moin moin, nach 7 Monaten mit 2 100Ah Eremit Akkus (mit Heizung) + Victron Orion SX 50A Ladebooster möchte ich erste Erfahrungen teilen.

 

1. Alles funktioniert einwandfrei👍😀

2. Der Ladebooster wird ohne D+ betrieben. Die Motorlauferkennung schaltet nach ca 10 sec. zuverlässig durch. In der App habe ich die LiFePO4 Kennlinie gewählt. Die Ladebegrenzung auf 0°C hab ich deaktiviert. Der Ladeschutz wird vom BMS der Eremit Akkus übernommen. Erfahrungen mit der Akkuheizung habe ich noch nicht. In einer Woche bin ich wieder bis Ende Januar in Finnland. Da wird es sich zeigen, was die Heizung bringt.

3. Den Ladestrom habe ich im Booster auf 40A begrenzt, den Entladestrom bei beiden Akkus auf 30A.

4. Die Eingangsleistung am Ladebooster beträgt bei den o.g. Einstellungen max. 600W.

5. Ladeberhalten, wenn ein Victron 10A Ladegerät mit Gel Ladekurve an den Startakku angeschlossen ist:

a. Die App des Ladegeräts zeigt 10A Ladestrom an. Die liegen auch direkt am Eingang des Ladeboosters an. Der Ladebooster schaltet nach kurzer Zeit durch und zeigt am Ausgang knapp 10A an. Der Strom wird auf beide Aufbauakkus verteilt (nicht vollkommen hälftig).

c. Beim Start des Ladevorgangs hatte der Startakku eine Spannung von 12,5V und die Aufbauakkus zeigten 85% Ladezustand an. Im Laufe der Zeit änderte sich die Anzeige in den beiden Apps von Bulk über Absorpzion, Float und zum Schluss auf „S“. (Erhaltungsladung für alle 3 Akkus. Die Aufbauakkus zeigten 99,8% Ladung an. Aufnahmestrom 0A.

Fazit: Ich komme gut ohne das Originalladegerät aus (der Eremit Akku passt nicht in den Schrank, wenn das Ladegerät unter dem Schrankboden hängt). An den Akku unter dem Sitz habe ich einen Andersonstecker angeschlossen. Hier kann ich die Solarfalttasche über den Laderegler oder das Ladegerät anschliessen, wenn ich mit Landstrom laden will. Über die Landstrom Aussensteckdose bekommt nur noch die Steckdose an der Küchenzeile Strom (230V).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 157 Mitgliedern gesehen

    PaulW CherryBuzz derDicke StevieBee Californiger sts Dieselschnüffler Sampo ToeterNito metalmax83 krueschan76 simbea poldippo HotelCalifornia-MUC groebi340 Mario2u gorkal14 shelvis Luomen Theo-Retiker Marcel_nec Nicole1977 cago_de CaliBi pku70 magicrunman p.eter Semmel200 vieuxmotard Avante GerSchi CalifornAx Campersep Emmental patseeu 1stXerox Sandraeb gueni33 Rumpelkiste ISbaer brezli aderci nick0297jan toulouse Tim_Jochen speedcow Zauncamper JojoChester Palmer01 idontunderstand Elbe mermel a_tatscho Reno66 FreeDriver die_braue Wolle27 Ernstzweifel voelligahnungslos Mitmog MartinR hbilke HugoDePayns Gammbaer sardeg Wufl ck-ch Dandy676 thstorm Beachy11 Fabi696 CaliWerner sansum m.p.smith MalteL i319 Loosi 1825 CaliBeach2021 Goeran mallej Bober redbull Frankie72 Semmi Bulli-Werz-4.9 Morrison Filou04 offermann FrontrolloT6 MoeBeach Califix bremendell n0v0 Phili39 bonanzarad snipy enigma grrb Backspin65 +57 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.