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how to: T6.1 Beach umrüsten von AGM-Batterie auf LiFePo-Batterie


herrnilsson

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Männer, einfach suchen. Der Thread hier ist damit gestartet, ich habe auf Seite 6 meinen Umbau beschrieben mit Plan

 

 

Und es gibt noch einige mehr, kürzlich z.B. @Sampo. Es ist ja nix Wildes, das Trennrelais durch einen geeigneten Ladebooster zu ersetzen und das Bordladegerät auf den Starterkreis umklemmen. Dazu braucht es nicht viel. 

Viele Grüße, Jochen 

  • Mag ich 2
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Ja, kann sein - wenn ich aber in anderen Boards - Blogs - Foren lese: es gibt Erfahrungen / Berichte problemlos ohne Umbauten bis unbedingt Boostern etc. Es scheint hier zu sein wie bei Windoof: zwei (absolut) identische Server, nacheinander vom Band gelaufen, identische Installationen (OS, per Skript konfiguriert etc): der eine braucht 15-30 Minuten für Mickeysofts Patches, der andeer tut es nie unter einer Stunde.

Weirdo ^10 Hast Du Erfahrungen mit SuperVolt oder anderen Herstellern? Da gibt es ja auch die unterschiedlichsten Aussagen / Spezifikationen bis hin zu "unser BMS ist so eingestellt, daß sich die LiFePo wie eine AGM verhält".

Das mit der Wechselwirkung Kapazität und dem "Schätzeisen" verstehe ich durchaus - aber woher kommen diese extrem unterschiedlichen Erfahrungen? "Wird problemlos voll geladen" bis "geht ohne Booster (etc...) gar nicht". Gibt es Unterschiede bei den Ausführungen mit nur einer Batterie und Zwei?

Ich werde jetzt auf einem Festivaleinsatz testen und prüfen und bereite mich auf eine Nachrüstung vor.

 

Salvete collegae!

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Hmm, ich habe kein Bordladegerät - habe nur die Verkabelung für Landstrom, direkten Anschluss eines cTek an die beiden Batterien (kann zwischen Bord- und Starterakku wechseln) und Solar an Bordakku. Eingebaut und verkabelt von der Bamberger Werkstatt. Prinzipiell sollte das keinen großen Unterschied machen - aber ist bei der VW-Landstrom-Option eventuell neben dem Bordlader noch was anders das Trennrelais etc. betreffend?

 

 

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  • 2 Monate später...

Moin Gemeinde,

 

meine letzten Tätigkeiten, Erfahrungen und Beobachtungen:

 

- eine Supervolt 100Ah unter den Fahrersitz gebaut. Den mitgelieferten Taster zum Trennen der Batterie verbaut.

- erster Festivaleinsatz ohne jegliche Änderung problemlos

- cTek im Bordversorgungsmodus (einfach max. 7A 13-irgendwas Volt, kein LiFePo stressiger Testmodus) lädt die Batterie locker über Nacht

- mit OBD11 im Bereich „Sonderaufbau/Taxi“ die Batterie als Lithium mit 100Ah Kapazität eingetragen

—> kann hierzu jemand was beitragen?

 

Bei der Gelegenheit auch in weiteren Parametern bzw.. Feldern nachgesehen. Es wird der Hersteller der LiMa und ein Wert 140A-180A angezeigt (ohne Motorlauf - nur ausgelesen).

Dabei sind wir weitere nur durchnummerierte „Kanäle“ aufgefallen, die bei laufendem Motor u.a. Volt, Ampere und anderes anzeigen. Gibt es eine Doku, die dazu Infos hat? (Erwin, Aufbau/Ausbaudoku,…?)

 

Bisher habe ich im Normalbetrieb nie einen Ladevorgang für die Bordbatterie mit bekommen. Ich vermute Mal, dass die Bordbatterie bisher noch nie unter den notwendigen Wert gefallen ist. Der Bulli wird mindestens alle 10 Tage bewegt.

 

Nach dem Wählen von Max.Laden sehe ich in der CU 14.3V und zwischen 87 und 114A.

Bei der Messung mit nem Thermometer gibt es keinen starken Temperaturanstieg im Bereich der inneren Verkabelung, Sicherungen und was sonst so unterm Sitz ist.

 

allzeit knitterfrei

Harry

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