Zum Inhalt springen

how to: T6.1 Beach umrüsten von AGM-Batterie auf LiFePo-Batterie

herrnilsson

Empfohlene Beiträge

Männer, einfach suchen. Der Thread hier ist damit gestartet, ich habe auf Seite 6 meinen Umbau beschrieben mit Plan

Und es gibt noch einige mehr, kürzlich z.B. @Sampo. Es ist ja nix Wildes, das Trennrelais durch einen geeigneten Ladebooster zu ersetzen und das Bordladegerät auf den Starterkreis umklemmen. Dazu braucht es nicht viel. 

Viele Grüße, Jochen 

• Mag ich 2
  • Danke 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, kann sein - wenn ich aber in anderen Boards - Blogs - Foren lese: es gibt Erfahrungen / Berichte problemlos ohne Umbauten bis unbedingt Boostern etc. Es scheint hier zu sein wie bei Windoof: zwei (absolut) identische Server, nacheinander vom Band gelaufen, identische Installationen (OS, per Skript konfiguriert etc): der eine braucht 15-30 Minuten für Mickeysofts Patches, der andeer tut es nie unter einer Stunde.

Weirdo ^10 Hast Du Erfahrungen mit SuperVolt oder anderen Herstellern? Da gibt es ja auch die unterschiedlichsten Aussagen / Spezifikationen bis hin zu "unser BMS ist so eingestellt, daß sich die LiFePo wie eine AGM verhält".

Das mit der Wechselwirkung Kapazität und dem "Schätzeisen" verstehe ich durchaus - aber woher kommen diese extrem unterschiedlichen Erfahrungen? "Wird problemlos voll geladen" bis "geht ohne Booster (etc...) gar nicht". Gibt es Unterschiede bei den Ausführungen mit nur einer Batterie und Zwei?

Ich werde jetzt auf einem Festivaleinsatz testen und prüfen und bereite mich auf eine Nachrüstung vor.

Salvete collegae!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmm, ich habe kein Bordladegerät - habe nur die Verkabelung für Landstrom, direkten Anschluss eines cTek an die beiden Batterien (kann zwischen Bord- und Starterakku wechseln) und Solar an Bordakku. Eingebaut und verkabelt von der Bamberger Werkstatt. Prinzipiell sollte das keinen großen Unterschied machen - aber ist bei der VW-Landstrom-Option eventuell neben dem Bordlader noch was anders das Trennrelais etc. betreffend?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 288 Mitgliedern gesehen

tonitest Famous13 hbilke Mondraker Eric904 classicline2009 gueni33 JojoChester idontunderstand Gelbetomate GerSchi Djjarek Tim_Jochen magicrunman schroedi Pitflit Jspi Trakai CalifornAx Avante Sandraeb Campersep Sampo Lutz21 die_braue p.eter Cali-on-tour 1stXerox Semmi Nobby_D Emmental vieuxmotard Californiger shelvis lou_lublin voelligahnungslos jeckel77 danshred MrHomn Hyperion wobie Tobbe heiligsblechli PaulW Mojo toulouse msk jons Benno_R Flixerix MUC_Cali TimSY aderci HParschau calimerlin guncity brezli pku70 diego.sampedro Mario2u Uelber sparky123 RoLee Martin106 a_tatscho bendicht FreeDriver Jarno 73er chris85la CalliMV hjd chruesi zpalm Schuli ktmchris nameci Tomcali mpx602 Palmer01 RioRisk grrb Martin_Emrich fs17 chillo gorkal14 MartinR dedetto LupoBavarese Callinichda hansi999 Segelsonne Daniel87 Klaus5 TomTulpe jr1510 Spike74 cornzy Tim_Sroe CaliBeach2021 +188 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.