Zum Inhalt springen

how to: T6.1 Beach umrüsten von AGM-Batterie auf LiFePo-Batterie

herrnilsson

Empfohlene Beiträge

Glaube dass selbst das umprogrammieren von dem KFG nicht nötig sein wird wenn die Snattbox sich wie eine AGM verhalten sollte. 
sollte alles sofunktionieren wie jetzt auch würde ich nichtmal ein ladebooster verbauen, meine Solarkoffer mit 440 Watt reicht mir vollkommen aus und das was ich freistehe sind maximal 4 Tage am Stück aber das klappt ja nicht mit den AGM´s ohne Sonne, landstrom. Wechselrichter habe ich nicht, nutze eine EcoFlow dafür.

Eigentlich würde eine SNETTBOX reiche um die beiden AGM zu ersetzen.

nicht zu vergessen  dass mit Ladebooster nicht immer die Starterbatterie geladen wird.

ich warte ab was die Firma mir so als Antwort gibt, werde berichten.

Bearbeitet von Djjarek

Naja, es würde auch keinen Sinn machen, zusätzlich einen Ladebooster zu verbauen, so was ist ja integriert (ohne den ein paar 18650 an ein AGM-Ladesystem anzuschließen, das wäre keine nachhaltige Idee). Spannend ist eigentlich die andere Stromrichtung. Wäre das ominöse "DPM" nur ein Ladebooster, würde ja kein Strom ins Bordnetz fließen. Das muss ein zweiter Zweig der Elektronik sein, spannende Lösung. 

Beim KFG bin ich deiner Meinung, aber die CU ist auf jeden Fall nach dem Einbau für das Batteriemanagement wertlos: die Abgabespannung der Box muss ja eine willkürlich festgelegte Spannung sein, im Sinne der Spannungs/Ladungs-Relation wie bisher bei allen Lösungen nicht mehr brauchbar, da bist du auf die App angewiesen. 

Ich bin sehr gespannt auf den Preis, vermute, dass ein guter Ladebooster und eine gute (vom Prinzip auch unkritischere, was den Brandschutz angeht) LiFePo4 zusammen günstiger sind. Aber meine grundsätzlich eher kritische Haltung ist wohl mehr eine Reaktion auf die doch sehr vage Beschreibung des Produkts auf der Homepage. Klingt ein bisschen nach schwarzer Magie. 

Würde mich sehr freuen, wenn du weiter berichtest, @Djjarek,

viele Grüße, Jochen 

Hallo,

habe die Antwort auf meine Frage erhalten.

die SNETTBOX ist auf AGM kennlinie eingestellt und kann nicht geändert werden, somit können alle Ladegeräte weiter so betrieben werden die Aufnahmefähigkeit liegt bei 300watt pro Box und wird darüber limitiert. Die Box ist absichtlich so programmiert um den Großteil der Wohnmoblile abzudecken weil die meisten Serie mit AGM aufgeliefert werden. 

Im groben und Ganzen verstehe ich es so dass ein 1:1 tauch ohne extra Geräte bei dem California möglich sei.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Wattage von 300W ist nicht viel, wenn ich es gut verstehe ! Das ist weniger wie ein original AGM (ca. 450 W)

Und: das lästigere "Problem" das KFG vom freundlichen neu parametrieren zu lassen damit die Abschaltschwellen und Kapazität stimmen, bleibt erhalten. Den Ladebooster zu kaufen und zu verbauen war bei meiner Umrüstung die einfachere Geschichte. Ich hab den Shunt an der Aufbaubatterie abgeklemmt um bspw. die volle Kapazität der LiFePo für die Standheizung nutzen zu können. Mein VW Händler stellt sich irgendwie dumm/quer was die Umprogrammierung des KFG angeht. Weiter möchte ich den Orion XS nicht missen, ich mach es wie @Tim_Jochen und lasse unter der Zeit spannungsgesteuert die Batterie auf 60-80% SoC nachladen. Wenn ich zum campen fahren drücke ich einmal Max. Laden, wechsle im Orion das Profil und die Batterie ist in nicht mal einer Stunde voll mit 50A Ladestrom. Spannend wäre jetzt der Preis dieser SNETTBOX.

Ein weiterer Nachteil den ich sehe ist das Format. Ich habe eine NovaBase verbaut, die passt Plug and Play unter den Sitz. Sorry, ich will den Fund nicht schlecht reden aber sehe den Vorteil nicht. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry habe mich vertan 400w sind es bei 2 Boxen 800watt

Bearbeitet von Djjarek

Das umprogrammieren der absachtwerte könnte tatschechlich ein Problem werden da die Box wie eine AGM zu sehen ist für das System . Demnach müsste die Lade Anzeige etwas länger auf voll bleiben, bis die Entladebalken Schwinden, oder liege ich da falsch 

was mir noch gesagt worden ist, dass die beide Batterien sich gleichmäßig entladen. Das bedeutet, wenn ein Verbraucher A 10 A ziehen sollte, dann werden die Ampere Zahlen auf beide Batterien gleich verteilt. Beispiel hinten 5A und unter dem Sitz auch 5A 

Das gleiche Prinzip gilt auch für das Laden. Jede Batterie würde gleichzeitig 400 W aufnehmen.

Bearbeitet von Djjarek

Ich glaube dass das falsch ist. Der Shunt misst ja ein- und ausgehende Ströme und errechnet daraus den aktuellen Füllstand in Ah und vergleicht dies mit dem gespeicherten Wert der Kapazität im KFG und schaltet entsprechend die Verbraucher ab. Wenn es rein Spannungstechnisch gelöst wäre innerhalb VW, hätten nicht reihenweise Leute mit LiFePo Umbau das Problem einer nicht funktionierenden Standheizung oder Kühlschrank etc. bei SoC 50%. Denn bei 50% SoC wäre die Spannung einer LiFePo immer noch in etwa so hoch wie eine voll geladene AGM. Also zumindest die Kapazität muss angepasst werden im KFG. Ob das ohne einen VW Händler möglich ist?!? 

Ich schaue heute mal in die Software von dem KFG rein , bin selber jetzt neugierig 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 275 Mitgliedern gesehen

Mario2u Uelber sparky123 Tim_Jochen RoLee Djjarek Martin106 a_tatscho bendicht Famous13 FreeDriver Jspi Jarno CalifornAx MUC_Cali 73er Emmental pku70 chris85la Californiger PaulW magicrunman voelligahnungslos 1stXerox die_braue CalliMV hjd tonitest chruesi p.eter zpalm Schuli ktmchris nameci Avante Tomcali mpx602 Palmer01 shelvis RioRisk Pitflit grrb Martin_Emrich fs17 chillo gorkal14 heiligsblechli toulouse MartinR dedetto LupoBavarese Callinichda hansi999 TimSY Segelsonne GerSchi Daniel87 wobie Klaus5 TomTulpe Gelbetomate jr1510 Semmi Spike74 cornzy Tim_Sroe schroedi CaliBeach2021 Filou04 Sampo Vagant Go321 DonPellegrino guncity j.j. Blueslineuwe jons Rossifumi Slow-Fox krueschan76 Sandraeb brezli trogganon JojoChester hans_771 Cali-on-tour smoke81 Californiaflitzer Thosch classicline2009 Campersep werblatt Genius730 MalteL miti11 danshred vieuxmotard Horst_Beach TheStrat Unbekannter +175 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.