Zum Inhalt springen

how to: T6.1 Beach umrüsten von AGM-Batterie auf LiFePo-Batterie

herrnilsson

Empfohlene Beiträge

Glaube dass selbst das umprogrammieren von dem KFG nicht nötig sein wird wenn die Snattbox sich wie eine AGM verhalten sollte. 
sollte alles sofunktionieren wie jetzt auch würde ich nichtmal ein ladebooster verbauen, meine Solarkoffer mit 440 Watt reicht mir vollkommen aus und das was ich freistehe sind maximal 4 Tage am Stück aber das klappt ja nicht mit den AGM´s ohne Sonne, landstrom. Wechselrichter habe ich nicht, nutze eine EcoFlow dafür.

Eigentlich würde eine SNETTBOX reiche um die beiden AGM zu ersetzen.

nicht zu vergessen  dass mit Ladebooster nicht immer die Starterbatterie geladen wird.

ich warte ab was die Firma mir so als Antwort gibt, werde berichten.

Bearbeitet von Djjarek

Naja, es würde auch keinen Sinn machen, zusätzlich einen Ladebooster zu verbauen, so was ist ja integriert (ohne den ein paar 18650 an ein AGM-Ladesystem anzuschließen, das wäre keine nachhaltige Idee). Spannend ist eigentlich die andere Stromrichtung. Wäre das ominöse "DPM" nur ein Ladebooster, würde ja kein Strom ins Bordnetz fließen. Das muss ein zweiter Zweig der Elektronik sein, spannende Lösung. 

Beim KFG bin ich deiner Meinung, aber die CU ist auf jeden Fall nach dem Einbau für das Batteriemanagement wertlos: die Abgabespannung der Box muss ja eine willkürlich festgelegte Spannung sein, im Sinne der Spannungs/Ladungs-Relation wie bisher bei allen Lösungen nicht mehr brauchbar, da bist du auf die App angewiesen. 

Ich bin sehr gespannt auf den Preis, vermute, dass ein guter Ladebooster und eine gute (vom Prinzip auch unkritischere, was den Brandschutz angeht) LiFePo4 zusammen günstiger sind. Aber meine grundsätzlich eher kritische Haltung ist wohl mehr eine Reaktion auf die doch sehr vage Beschreibung des Produkts auf der Homepage. Klingt ein bisschen nach schwarzer Magie. 

Würde mich sehr freuen, wenn du weiter berichtest, @Djjarek,

viele Grüße, Jochen 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 284 Mitgliedern gesehen

toulouse Djjarek magicrunman heiligsblechli RioRisk Tomcali MartinR Tim_Jochen PaulW dedetto LupoBavarese Callinichda hansi999 Emmental CalifornAx Californiger TimSY Famous13 Avante Segelsonne GerSchi voelligahnungslos Daniel87 p.eter shelvis Jspi 1stXerox wobie Klaus5 TomTulpe Gelbetomate jr1510 Semmi Spike74 cornzy hjd Tim_Sroe schroedi CaliBeach2021 Mario2u Filou04 chillo Sampo die_braue Vagant Palmer01 ktmchris Go321 DonPellegrino guncity chris85la j.j. Blueslineuwe gorkal14 pku70 jons a_tatscho Rossifumi Slow-Fox krueschan76 Sandraeb brezli trogganon JojoChester hans_771 Cali-on-tour smoke81 Californiaflitzer Thosch Pitflit classicline2009 Campersep MUC_Cali werblatt Genius730 MalteL miti11 danshred vieuxmotard Horst_Beach TheStrat Unbekannter Morre idid Floo foofoo CherryBuzz FreeDriver bendicht Golfred grrb Califix Dan78 lukiba danschi Martin106 metalmax83 Bernhard2 Vanoff MoeBeach +184 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.