Zum Inhalt springen

Motorenleistung


Gudhjohnson

Empfohlene Beiträge

Hallo Benno,

super, dass du folgendes erwähnst: Zitat "Wer seinen Motor lange nutzen möchte, lässt das Niedrigstdrehzahlvollastbrummeln  tunlichst sein"

Genau, wenn man etwas Gefühl für Mechanik hat, merkt man, wie sich der Motor zwischen 1400-1800U/Min "schüttelt". Man hört es auch. Das DSG lässt diesen Drehzahlbereich zu. M. E. ist das dem CO² - Ausstoß geschuldet. Der Motorlebensdauer ist es abträglich.

Für mich war es eine riesige Umstellung vom T4 2,5l zum T6. Mit dem T4 konnte man bei 1000 U/min im 5. Gang beschleunigen ohne, dass es dem Motor irgendwelche Schweirigkeiten bereitet hätte (den 5. Gang-Rädern im Getriebe wird es eher nicht gefallen). Ich versuche den T6 immer über 1800 U/min (beim Beschleunigen) zu betreiben.

Grüße Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

zum Thema Übersetzung: beim 110kw T6 wird die Höchstgeschwindigkeit im 5.Gang erreicht. Ist das beim Topmotor anders?

Zum 6. Gang hätte man früher glaube ich Schongang gesagt. Ich halte es so wie Benno und Redone, der 6. kommt frühestens ab 100 km/h rein, fühlt sich geschmeidiger an.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

der 110kw fährt VMax in 6., habe ich 1x erprobt. Dann sogleich mit 180 eine Starkbremsung in die Ausfahrt absolviert.

Das Erlebnis 3000kg von hoher Geschwindigkeit abzubremsen sollte sich jeder gönnen. Gefühlt passiert bis 120 gar nichts, der Bus fährt und fährt, es stinkt und qualmt und fährt weiter. 
Fuer mich ist bei 120-130 sowieso Schluss, aber dieses Erlebnis ist beeindruckend.

 

zu den Vibrationen: VW hat den Motor im Coast und Ocean (nicht Beach) extra zwei Ausgleichswellen spendiert um das niedrige Brummen etwas zu eliminieren, nach außen hin!. Zusätzlich gibt es dann das zwei Massenschwungrad was die Drehschwingungen in das Getriebe reduziert. Das alles ändert aber nichts daran, dass die Schwingungen per se erst einmal am Kurbel trieb und Kolben auftreten! Man spürt es eben nicht.

 

Ich überlege schon die ganze Zeit wie man das Thema Leistung so erklären will, dass es jeder nach fühlen kann. In Formen ist das alles klar, wir sowieso da mein täglich Brot, aber wie erklären? 
 

Vielleicht hilft dieses Beispiel: ich fahre mit dem Fahrrad mit 20 KMH in der Ebene im vierten Gang. Nun kann ich mit meinem Oberschenkel in die Pedale treten und beschleunigen. 
Hätte ich nun etwas mehr Kraft könnte ich schneller beschleunigen. Der stärkere Muskel ist also der Motor mit mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl, und damit natürlich höherer Leistung. Nun kommt die Leistung ins Spiel: wenn ich also noch schneller beschleunigen möchte, obwohl mein Oberschenkel ja nicht mehr Kraft abgibt, bleibt mir nur übrig durch eine andere Übersetzung die Kraft am Rad zu erhöhen. Im Gegenzug muss ich natürlich mit gleicher Muskelkraft doppelt so schnell treten. Das ist also die Leistung: die Kraft bleibt gleich und ich muss diese mit einer höheren Geschwindigkeit ist gleich Trittfrequenz aufbringen können, nur dann kann man herunter schalten und schneller beschleunigen. Und nun kommt der  leistungsstarke Benzinmotor! = Jan Ullrich: er kann irrsinnig schnell treten und zugleich eine sehr hohe Kraft aufbringen. Da kann er drei Gänge herunter schalten und fährt dann sechs mal so schnell wie wir. Das ist der Grund warum mein Cabrio mit 265 Newtonmeter  bei 5000 Umdrehungen deutlich schneller beschleunigt als der Bus mit 330 Newtonmeter bei 2000 Umdrehungen. Ich hoffe am Beispiel Fahrrad kann jeder verstehen was der Unterschied zwischen Kraft und Leistung ist und wünsche euch einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar

exakt so ist :)

Link zu diesem Kommentar

Wobei noch anzumerken wäre, das wir hier zwei Varianten eines Californias - 110kW und 150kW vergleichen wollten, die exakt das gleiche Getriebe haben.

 

Der Vergleich mit hochdrehenden Benzinmotoren gleicher Leistung, deutlich weniger Drehmoment und einem kurz übersetzten Getriebe hatte zumindest bei mir Verwirrung gestiftet.

 

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass die 150kW Variante schneller beschleunigen kann, weil sie ca. 25% mehr Drehmoment im unteren Bereich hat als die 110kW Variante und dass sie eine höhere Endgeschwindigkeit aufgrund der höheren Leistung erreicht.

In der Praxis bedeutet das außerdem, dass man etwas früher in einen höheren Gang schalten kann.

 

Aufgrund der gleiche Getriebe werden beide Motoren im 6. Gang bei Tempo 120 km/h mit 2.000 U/min drehen.

 

Die 81 kW Variante wird aufgrund ihrer um ca. 20% kürzeren Getriebeübersetzung ein ähnliches Drehmoment am Rad erreichen wie die 110 kW Variante und damit genau so gut beschleunigen, allerdings um den Preis eines höheren Drehzahlniveaus des Motors.

Bei Tempo 120 km/h sollten dann 2.600 U/min am Drezahlmesser angezeigt werden.

 

 

Irgendwann erfinde ich mal ein Getriebe mit zwei getrennten Eingängen für Drehzahl und Drehmoment 🙂 

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

ja oder anders gesagt: die 150kw Variante deckt den 110kW Motor  im Bereich bis 2400U/min komplett ab... und das merkt man auch... Drezahlen über 2000 braucht man selten um entspannt zu beschleunigen und die hohen Gänge werden unter Last länger gehalten... ✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Zwischenfrage:

Ich verstehe von den letzten Posts nicht sehr viel, ausser den Vergleich mit dem Fahrrad. 

Muss ich ja eigentlich nicht, Hauptsache ist, dass bei meinem Cali alle 4 Räder drehen  wenn ich Gas gebe.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, aber anfangs habe ich den Motor (150 PS) 2- 3 x abgewürgrt, weil ich aus Gewohnheit zu früh in den höheren Gang geschalten habe (also Handschalter). In den 4ten geht es ohne Geruppel erst ab 50 km/h. 50 km/h im 3. Gang ist dann aber wieder zu hochtourig. Gang 3,5 fehlt bei mir! 🤨

D.h. beim kleineren Motor noch später vom 3. in den 4.?

 

Grüsse

Nicole

 

Bearbeitet von Hyperion
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, ich habe mich mangels Alternative - 4Motion+HANDschaltung - für 110kW entscheiden müssen. Aber mit dem Hintergedanken, dass ich noch eine ABT Leistungssteigerung durchführen lassen könnte. +60NM +30PS hören sich nicht schlecht an. Aber irgendwie habe ich ein komisches Gefühl den Motor hier anders zu betreiben als er bei VW durch unzählige Motordauerläufe, Testfahrten etc. freigegeben wurde. Auch wenn ABT die Gewährleistung in gewissen Grenzen übernehmen würde. Gibts hier Meinungen oder Erfahrungen? Im Forum habe ich nicht viel gefunden bisher. Danke schonmal 😁

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno, 

wollte mit meinem Post auch nicht sagen, dass die Endgeschwindigkeit nicht auch im 6. Gang erreicht werden kann. Den 5. voll auszudrehen würde mir auch nicht einfallen. Die Angabe habe ich aus der Bedienungsanleitung. Ich interpretiere das so, dass die Auslegung des Getriebes den 6. sozusagen nicht als vollen Fahrgang ansieht, sonder vor allem zur Drehzahlsenkung und damit zum Spritsparen.

 

Grüße 

Volker

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurz und knapp, lass es sein. Das geht kpl schief. Redhead ist nicht meine Quelle per se aber die haben ein schönes Filmchen dazu. auch zu anderen BiTdi Bussen die dann extrem frühzeitg verschlissen sind im Rumpf.

selbst 110kw dauerhaft sind zuviel wenn man mehr als 150 tkm anstrebt. 

Bus Reisen…. 😀

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OT: eher Lance Armstrong in seinem Nähmaschinenmodus, Jan Ullrich war in dem Vergleich eher der große Diesel mit beständiger, niedriger Drehzahl, die einem beim Zuschauen auch schon Sorgen gemacht hat wie beim zu untertourigen Brunmel-Diesel 😜... Lag es daran, dass er trotz vermutlich auch ganz gutem Chiptuning aka "medizinischer Betreuung" gegen Lance Armstrong nicht zurecht kam? 🤔 OT Ende

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Stimmt👍

Link zu diesem Kommentar

Nee, stimmt nicht. Gerade beim Radeln hat jeder eine andere persönliche Wohlfühl-Drehzahl. Ob diese gesund ist, ist etwas anderes.

Ich persönlich fahre gerne 60-70 / min, alles schneller getreten wird zur Qual. Dafür fahre ich eben mit mehr Drehmoment. Und ungedopt. Und kann aufgrund meiner Übersetzung (max 44-11 am 29er MTB) mit schneller tretenden Fahrern durchaus mithalten.

Deckt sich irgendwie mit den ganzen opbigen Ausführungen zu Moment, Leistung, Übersetzung etc. am Auto 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hört sich an, wie ein Oximoron. Niedrige Drehzahl und Volllast ist doch wie eine gerade Kurve.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den interessanten Link!! Fazit: ABT gibt 2 Jahre Garantie und danach hat man ein Chip getunetes Auto und VW verweigert jegliche Garantie oder Kulanz....

Bearbeitet von FelixOutThere
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    Kaddy VwBremer Bamsekalle ChrisK83 tomx56 FrontrolloT6 Avante spillo RD03joe Ducati_76 nospam BurgFrankenstein tofilpz Stefanbernd JAVan Muegge jj-green JesperAC Vooyo acqua Supie64 happymac aze davosian Robban convicet Markus76 reinersurfer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.