Zum Inhalt springen

Motorenleistung


Gudhjohnson

Empfohlene Beiträge

Genau so ist es, hjd.

Bin öfters in Schweden unterwegs, mit 80 auf der Landstraße bzw. 110 km/h auf der AB (Begrenzung). Total entspannt - und du kommst gefühlt nicht wirklich später an. Wenn du dann wieder nach D fährst, ist es in DK noch angenehm, aber kurz nach der Grenze in D geht es schon los mit dem Geschiebe. Ich wohne ca. 15 km von der Grenze weg, bin also öfter mal dort.

Zum Thema „Schalter“: Aus den VWN-Werkstätten hört man da Unterschiedliches. Je nach Vorliebe des Monteurs. Der eine schaltet gern, der andere hat lieber ein DSG. Ich persönlich hatte beim T5 nach 60.000 km einen DSG-Getriebeschaden. Zum Glück durch Garantieverlängerung abgedeckt - puh - trotzdem: Ein Ersatzgetriebe (kein Neues) wird verbaut und du hast eben Ärger bis alles abgewickelt ist. Aber im Großen und Ganzen sagen die Monteure nichts negatives über DSG. Nur dass es halt bei zunehmendem Fahrzeugalter teurer wird als ein Schalter.

Das Argument mit dem Wiederkauf ist also nicht immer wirksam. Manche wollen extra kein DSG deswegen. Vielleicht spielen da aber auch noch die negativen Erfahrungen aus dem T4 Bereich mit: Wer einen T4 mit Automatik kauft tut sich nichts Gutes. Die ist aber definitiv eine andere Geschichte.

Fazit: DSG ist toll, es gibt aber noch Menschen (und gar nicht so wenige - und sogar aus der Kfz-Branche), die gerne schalten. Zum Glück können wir ja noch wählen. Bei anderen Modellen gibt es keine Schalter mehr.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mehrere Jahrzehnte sehr gerne im Benzin rumgemischt und war ebenfalls ein 100%er Handschaltertyp. Automatik wäre das allerletzte gewesen. Bis ich mir mal einen Audi Tiptronic zugelegt habe. Parallel hatte ich noch den Cali T5-Handschalter mit 2,5l. Der T6.1 hat jetzt ein DSG und ich frage mich, warum ich 12 Jahre davor den Cali handgeschaltet habe? 
Übrigens, meine heißgeliebten Motorräder haben weiterhin Schaltgetriebe 😀.

Link zu diesem Kommentar

für mich sind auch nur der 150 und 199PS Motor in Frage gekommen... darunter kam kein Fahrspaß bei mir aus... letzten Endes wurde es der 199PS Motor eegen dem hohen Drehmoment ab 1400U/min... ✌️

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch lange überlegt, was ich nehmen soll. Da ich vom Passat an 140kW gewöhnt bin und der Bus 'ne gute Tonne mehr auf die Waage bringt, ist die Entscheidung dann auf die 150kW-Motorisierung gefallen.

Link zu diesem Kommentar

Also im möchte unsere 204 PS nicht missen. Leistung ist zu jeder Zeit genügend da und man kann sogar entspannt und sparsam in Eco fahren. Nur so als Erfahrungswert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin alle Motoren mal Probe gefahren. Fahrspaß kam bei Keinem auf. Ist irgendwie aber für mich auch nicht das Kriterium bei nem Transporter, wie ich finde. Finde die großen Motoren im T6 überbewertet. 
 

Viele Grüße, Chris 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, alles hat seine Liebhaber. Schalter oder entspanntes fahren mit einem Camper mit DSG, mit Kids an Bord und sicher gleiten mit einem ACC, das hat schon was . Egal ob in der Stadt, über Land oder auf der Bahn. Ein Camper ist zum geniessen da. Und so sollte er auch rollen.  Zur Anfälligkeit fällt mir nur ein,  dass eine neue Kupplung irgendwann mal dran ist . Ein DSG ist mittlerweile ausgereift. Und das sehen nicht nur Wolfsburger so.  Aber,  jeder kauft was er mag.  Grüsse aus WOB😉 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ja mal behaupten das man mit 6 Gängen und ohne ACC hervorragend gleiten kann und bei entsprechender Fahrweise sogar noch weniger Verbrauch im Vergleich zum DSG hat 

Und das 6Gang im Tx schaltet sich so hervorragend daß es eine Freude ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo 

 

Was haben denn die Kids mit Schalter oder DSG zu tun, oder beziehst Du Dich auf "entspanntes Fahren"? 

Je nach Kids glaube ich kaum, dass das DSG da etwas an Entspannung rausholen kann.

Da bringt ein Schalter mehr: "Seid ruhig, Papa muss (selbst) Schalten und sich dabei konzentrieren können!"😁

 

Geschaltene Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau. Wie geschrieben, jeder kauft was er mag.

Z. BSP. mit Kinder im Stau. Hat jeder Vater oder Mutter bestimmt schon erlebt. Ich bin da mit meinen Erfahrungen mit einer Automatik einfach nur gut unterwegs. Und ich habe beides erlebt. Schalter mit meinen Kindern und DSG mit meinen Enkeln. Also, wie geschrieben, jeder kauft was er mag und es geht hier nur um meine persönlichen Erfahrungen 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Cali eben nicht immer ein reiner Camper, sondern auch Alltagsfahrzeug! Und da muss es auch manchmal etwas fixer gehen… 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eben. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

wir fahren einen T6.1 Beach mit 110PS und sind mit dem Motor sehr zufrieden.

Wir sind aber auch sehr entspannte Fahrer und reizen normalerweise das Tempolimit nicht aus oder fahren explizit keine Autobahn.

Bezüglich dem Verbrauch: Ich kann den hier vorhergesagten höheren Verbrauch nicht bestätigen. Die letzte Tour war bei durchschnittlich 6,2l (über Distanz und Tankmenge berechnet), was ich für ein Auto dieser Größe echt toll finde.

Liebe Grüße 

FreshD

Link zu diesem Kommentar

Ist doch komisch... Es wird immer wieder entspanntes Fahren im Zusammenhang mit der kleinsten Maschine genannt. 

Entspannt heisst für mich nicht schleichen und nicht behindern, sondern mit erlaubter Geschwindigkeit dahinrollen und auch zügig an LKW vorbeifahren und am Berg nicht verhungern. Deshalb gibt es für mich nur die Mindestleistung 150 PS als Front- und 204 PS mit 4motion. Da spielt auch die aktive Fahrsicherheit eine große Rolle. 


Link zu diesem Kommentar

Großer Motor wollten wir beide, meine Frau wollt DSG, mir wars egal. Aber soll ja auch zuhause entspannt bleiben 🙃

 

Gruß Thomas 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    Kaddy VwBremer Bamsekalle ChrisK83 tomx56 FrontrolloT6 Avante spillo RD03joe Ducati_76 nospam BurgFrankenstein tofilpz Stefanbernd JAVan Muegge jj-green JesperAC Vooyo acqua Supie64 happymac aze davosian Robban convicet Markus76 reinersurfer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.