Zum Inhalt springen

Motorenleistung


Gudhjohnson

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kein Wunder, mit dem ganzen gedownsize. 200PS aus 2 Liter Hubraum find ich schon nich gesund. Eigentlich sollte man den ganzen Block auf 5,7 Liter aufbohren, dann klappts auch mim Drehmoment wieder 😁 aber ich bin da wohl etwas Oldschool... 

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

Glaub mir, das war auch noch keine Rakete… darum nur Kleinserie:

Porsche B32:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

dafür absolut Vollgasfest und gut für 300tkm wenn die Stehbolzen nicht zuvor knacken, was sie meist tun…

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch schick! Bei uns kurvte mal n T3 mit nem 4.2er aus nem S8 rum 😎

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Motor in seinem urspr. Zuhause… mit 1100kg freudvoll und dank L Jetronic extrem sparsam.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

👍

 

Heb den blos auf... ich trauer heute noch einem passat 32b syncro mit 5 Pötten hinterher. Kaum zu glauben, das war damals ne Winterhure um einen Opel Omega mit 3.0 24V zu schonen... beide vom Rost dahingerafft. Die Motoren würden sicher noch laufen...

 

Naja, heute tuts wenigstens noch n Corrado 16V wenns Wetter gut is.... aber wir schweifen ab 😁

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Oximoron. Hossa! Da würde ich doch spontan sagen: "Eile mit Weile!" - aber besser nicht untertourig mit einem Cali.

Niedrigstdrehzahlvolllastbrummeln ((c) Benno_R) = erst brummeln, dann ruckeln, dann schütteln, dann Aus. Und dann stehst du in der Kurve - ob gerade oder einem Radius folgend.

Einstein sagt, es sei alles gebogen. Auch scheinbare Geraden. Es kommt nur auf die Geschwindigkeit an. Aber diese Dimension erreichen wir selbst mit dem großen Motor nicht, dass sich die Geraden um uns verbiegen.

Man könnte es auch mit dem schönen Fahrradbeispiel (siehe hier im Forum) erklären: 

Du bist schon aus dem Sattel deines vollbepackten VW-Lastenfahrrades gestiegen, hast eine sehr, sehr niedrige Drehzahl - bei Volllast - deine Oberschenkel glühen, es bilden sich bereits kleine Risse in deinen Muskelfasern und der zugehörigen Blutgefäße (Mikrorupturen), als Folge davon bilden sich lokale Entzündungen und Schwellungen (beim "Pumpen" im Studio erwünscht) aber in der Folge bekommst du Schmerzen, also Muskelkater. Meist nicht sofort sondern einige Zeit später. So ähnlich ist das auch bei Motoren. Sie erleiden untertourig und bei Last mechanische "Schmerzen" - und zwar sofort und nicht einige Zeit später. Und sie werden davon - im Gegensatz zum Muskel - wirklich nicht besser. Was dann einige Zeit später oder bei regelmäßiger Wiederholung passiert ... ich weiß es nicht, kann mir aber vorstellen, dass es dem Aggregat nicht so wirklich gut tut. Kostenpunkt für den großen Motor beim Freundlichen: ca. 10.000 € - bis du nach einem Motorschaden wieder durch die - auch einigermaßen geraden - Kurven cruisen kannst.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei den Auto Doktoren hatten sie neulich einen T6 Bj.  2015 mit 91 tsd km vielleicht hat es jemand gesehen.

Der Motor war im A… und es wurde gesagt, das die Fahrzeuge ein massives Hitzeproblem hätten.

110 bis 130 Grad wären zu viel und gepaart mit den Intervallen von 30 tsd km die Ursache für diesen Defekt.

Hier im Forum wurde geschrieben, das Temperaturen in diesem Bereich kein Problem wären!?

Was ist nun richtig?

 

Gruß Slide!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wow, was ein … Aufsatz.

 

Volllast und niedrige Drehzahl schließen sich aus, da der Motor weit entfernt davon ist, seine volle Leistung entfalten zu können (siehe weiter oben gepostete Diagramme).

 

Untertouriges Fahren bedeutet, dem Motor eine Leistung abzuverlangen, die er, bei der gewählten Drehzahl, nicht abgeben kann. Fällt, beispielsweise,bei einem steilen Berg, trotz Vollgas, die Geschwindigkeit, dann läuft der Motor untertourig. Also entweder langsamer fahren, oder einen niedrigeren Gang wählen. … oder beides. 

Fahren mit niedrigen Drehzahlen schont den Motor (… und die Umwelt!), da der Verschleiß durch weniger Reibung reduziert wird.

Allerdings …  Beschleunigen, mit Vollgas, aus annähernd Leerlaufdrehzahl, mag der Motor auch nicht … was er ja, auch akustisch, kundtut.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Slide

 

ich kann das nurgebetsmühlenartig  wiederholen. Im Bus als Schwerlaster:

Ölwechsel alle 15000

v max 120 auf Dauer

Öl 110 Obergrenze auf Dauer! 
Kein 6. Gang Vollgasbrummeln

dann liegt der Verbrauch bei 8.x = 2x Pkw Level = halbe PKw Lebenszeit

Das steht so nicht in der Bedienungsanleitung aber der altgediente BUS Fahrer weiss das.

 

Ein modernes Öl „hält“ 130 Grad. Der Motor nicht!! Im Ea288 ist die Öltemperatur nur Lastindikator. Selbst mit zusätzlichem Ölkühler stirbt der Motor, nur ein wenig später. Im 1.6Td im T3 war auch 150 Grad drin, der Rumpf unkaputtbar. Der starb am Kopf…

 

130 im Gc, 150 im Tx… geht…  aber nicht lange


 

ps Last ist nicht Leistung.

Last ist Verbrennungsdruck und abgegebens Moment. Leistung ist gratis, die Last definiert die Mechanische Dimensionierung, die Leistung nur sie Thermische. Durch geringen Ladungswechsel wird der Motor bei niedrigen Drehzahlen seine Hitze nicht los… einfach zuviel Druck am Kessel

pps wegen Schichtdienst sibd wir auch schon 1x extrem flott von Ancona nachhause non stop geritten. Musste sein, man darf halt dann nicht jammern 2032

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Bo209,

nichts für ungut. Wie du ja siehst habe ich keine Ahnung von Motoren. Mir ist nur dein Hinweis auf den sprachwissenschaftlichen Begriff aufgefallen. 
Andererseits fasziniert mich schon was sich hier so an Fachwissen sammelt. Das klingt schon alles sehr plausibel und interessant für einen Laien wie mich. Man kann das ja zumindest für seine eigene Fahrweise mit dem Cali übernehmen. 
Wie schon mal erwähnt, hatte ich im T5 bei einem 180 PS BiT Aggregat einen Motorschaden bei knapp 140000 km. Aber ich glaube da habe nicht ich den Fehler gemacht sondern VWN in der Motorenentwicklung, wie ja allgemein bekannt bei dem Motor. Trotzdem ist man da etwas „traumatisiert“ und liest die Motor-Beiträge etwas genauer. Danke an der Stelle für das Mitteilen so mancher Insider-Tipps. Sehr interessant!

 

Hoffentlich bringt das Johannes, der den ersten Beitrag hier verfasst hat, auch ein wenig weiter.

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn man das alles so liest, dann solltest man sich ja doch auf den ID.California freuen? 😬

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… alles ok :prost:

Soviel ich weiß lag das an einem fehlerbehafteten Teil (AGR-Ventil) eines Lieferanten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bezweifle, das das jeder Bus Fahrer weiß, zumindest die mich auf der Autobahn ständig mit ordentlich Geschwindigkeit überholen!

Tempo 120 Temperatur zwischen 106 und 109 Grad, Tempo 130 bis 140 Tempo zwischen 112 und 115 Grad , so meine Beobachtung.

Habe gerade im Urlaub 5800 km absolviert Kilometerstand 58 tsd  bewege mich meistens zwischen 120 und 150 km/h , was heißt nun auf Dauer?

Dann ist wohl in 30 tsd Feierabend!

Obwohl jetzt steht die Durchsicht an, da wird ja wieder ein Ölwechsel gemacht, mittlerweile der fünfte.Ihr macht mir ganz schön Angst!

 

Gruß Slide!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… und meine These ist, dass das Moment aus dem Verbrennungsdruck resultiert. Die abgegebene Leistung resultiert dann aus der Drehzahl.

Und KW (… früher PS) ist mir auch nicht als Einheit für Temperatur bekannt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Bo209,

nichts für ungut. Wie du ja siehst habe ich keine Ahnung von Motoren. Mir ist nur dein Hinweis auf den sprachwissenschaftlichen Begriff aufgefallen. 
Andererseits fasziniert mich schon was sich hier so an Fachwissen sammelt. Das klingt schon alles sehr plausibel und interessant für einen Laien wie mich. Man kann das ja zumindest für seine eigene Fahrweise mit dem Cali übernehmen. 
Wie schon mal erwähnt, hatte ich im T5 bei einem 180 PS BiT Aggregat einen Motorschaden bei knapp 140000 km. Aber ich glaube da habe nicht ich den Fehler gemacht sondern VWN in der Motorenentwicklung, wie ja allgemein bekannt bei dem Motor. Trotzdem ist man da etwas „traumatisiert“ und liest die Motor-Beiträge etwas genauer. Danke an der Stelle für das Mitteilen so mancher Insider-Tipps.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

👍

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    Archibald Svenni Kaddy VwBremer Bamsekalle ChrisK83 tomx56 FrontrolloT6 Avante spillo RD03joe Ducati_76 nospam BurgFrankenstein tofilpz Stefanbernd JAVan Muegge jj-green JesperAC Vooyo acqua Supie64 happymac aze
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.