Zum Inhalt springen

plötzlich Dieselgeruch (kein Abgas) - Gründe ?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe gesucht auber zu dem Thema leider nix gefunden:

 

Wir waren 2 Wochen mit dem Cali 1500km unterwegs, mehrere Campingplätze etc - alles ok.

5km vor unserer Wohnung - nach 600km Rückfahrt, mit mehreren Pausen, auf Autobahn maximal 120km/h (wegen Fahrradträger) - an der vorletzten Ampel plötzlich Dieselgeruch durch die Klima-Anlage, und zwar nicht Abgasgeruch sondern frischer Diesel.

5 MInuten später In der Tiefgarage nach Fahrtende  starker Dieselgeruch, aber Motor trocken und alle Füllstände OK.

Der Motor wurde ja erst vor 5000km getauscht.

 

Was kann defekt sein, hatte das schonmal jemand ? War es evtl. kerin Diesel?

 

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar

Injektor undicht, Dieselfilter undicht, irgendeine Leitung undicht in einem Bereich den du nicht einsehen kannst?

 

vG


Link zu diesem Kommentar

Servus AndyCh

 

Wenn der Motor erst vor 5000km gewechselt wurde.

Geh in die Werkstatt die das gemacht hat.

Die Liste der Möglichkeiten ist lang und Fern-Diagnose ist meist nicht wirklich möglich.

 

Kann durchaus sein  das sich was gelöst hat, nicht richtig angezogen oder Dichtungen gequetscht usw. usw. usw.

 

Nach den Gefahren KM kann das erst jetzt auffallen.

Warm-Kalt, Vibrationen.

 

Also ab in die Werkstatt nachschauen lassen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für Euer Feedback.

Bei meiner VW Werkstatt haben wir vorhin Diesel bei der Einspritzung/am Kopf gefunden :-(

Auf die Teile des Tauschmotors gibt VW ja 2 Jahre Garantie, aber dazu muss man in eine VW Nutzfahrzeuge Werkstatt.

Dort habe ich am 07.06. einen Termin zur Diagnose, lt. Mitarbeiter dort treten bei einem Tauschmotor manchmal nach einigen 1000km "kleine" Defekte auf.....

Ich bin gespannt, was es ist und ob es wirklich unter Garantie läuft.

 

Ich melde mich wieder

Andy

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

hier endlich das versprochene Update:

Die Dieselkraftstoff-Metall-Leitungen zu den Injektoren waren undicht an den Metall-Verschraubungen.

VERMUTLICH wegen Zusammenbau nach Motorwechsel, es waren jedenfalls keine Austauschteile vom Motorwechsel.

Die 2 jährige Garantie auf die Wechselteile greift daher nicht - ABER mein Händler/Verkäufer hat Kosten übernommen !

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.