Zum Inhalt springen

Aufwand Beifahrersitz demontieren?


Californiaflitzer

Empfohlene Beiträge

Hi, 

 

in der Suchfunktion finde ich dazu nichts daher versuche ich es hier mal: Ich habe ja einen T6.1 mit Drehsitzen - jetzt wäre es aber das ein oder andere mal schön GAR keinen Beifahrersitz dabeizuhaben. Wie Aufwendig ist es denn den a) entweder ganz bis zum boden zu entfernen, oder b) zumindest den Sitz an sich und der "Knubbel" auf dem er steht kann ja bleiben. 

 

Ein Unding das VW nicht an einen nach vorna klappbare Lehne gedacht hat, dann hätte man entweder einen Hocker zum sitzen oder eben die Ablage um richtig Lange Teile im Bulli zu transportieren....

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Der Sitz ist relativ schnell ausgebaut - sind nur vier Schrauben/Muttern zu lösen.

Allerdings befürchte ich, dass wenn du ohne Beifahrersitz den Motor startest, du eine Airbagwarnung (Seitenairbag) bekommst, die sich dann nur von der Werkstatt wieder zurücksetzen lässt.

 

Ich muss dir aber, was die Rückenlehne betrifft, wirklich zustimmen. Eine Klapp-Funktion (Wie z.b. bei Renault fast schon Standart) wäre wirklich super.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Starterbatterie vor Ausbau abklemmen, dann geht's auch ohne anschließende Airbagwarnung!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Soweit war man 2003 noch nicht, als der T6.1 entwickelt wurde 😜

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

D.h. 4 Schrauben lösen und dann wohl noch ein "Kabel" ziehen? Oder sind da noch mehr Kabel ? 

 

Ist das irgendwo Garantietechnisch etc ein Problem den Sitz mal ein und auszusetzen? 

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du eine Sitzheizung hast, dann sind es zwei Kabel.

Darf man den Grund erfahren warum Du den Ausbau in Betracht ziehst?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja stimmt, habe ich überlesen, da bleibt nur eines: man wendet sich an einen versierten Autoelektriker und lässt sich einen entsprechenden Widerstand in die leere Airbagsteckverbindung setzen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

klar, naja usecase 1:

wenn kein Beifahrer mitfährt weil die Kinder z.b. eh hinten sitzen in den Urlaubstrip ist es wertvoller Stauraum / Freiraum

Usecase 2: du willst Langformatteile wie Platten etc transportieren die auf dem Boden liegen sollen und nicht auf dem Sitz wenn der umgedreht ist beim Fahren....

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der baut dir dann für 100€ sowas ein:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.