Zum Inhalt springen

Cali Beach Tour zu schwer für Bestellung


Professor_Hackerthal

Empfohlene Beiträge

Liebes Cali-Forum,

 

ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Tom und ich komme aus Südbayern. Bisher fahre ich eine 12 Jahre alte T5.2 Caravelle.

Jetzt, kurz vor dem Produktionsende, habe ich einen 7-Sitzer Cali Beach Tour mit Vollausstattung bestellt, bei dem es bei der Bestellung im Konfigurator des Freundlichen Gewichtsprobleme gab, so wie das hier ja schon vielfach beschrieben wurde. Es mußte also erstmal die AHK raus, dann erst ging es. Leider kostet es aber ca. 500 EUR mehr, wenn man sie hinterher nachrüsten läßt.

 

Im Web-Konfigurator von VW ist der Cali mit werkseitiger AHK interessanterweise aber problemlos bestellbar. Dort wiegt er 2615 kg (Leergewicht inkl. Fahrer). Sprich, zum zul. Gesamtgewicht von 3080 kg sind es noch 465 kg. Bei 6 Insassen á 75 kg verblieben sogar noch 15 kg Rest. Beim Händler klappt das aber trotzdem nicht. Die Begründung war, daß da noch Gepäck hinzugerechnet werden müßte. Ich dachte aber bisher, daß diese 10 kg Gepäck (pro Person) nur bei WoMo-Zulassung gelten.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

 

Danke vielmals!

Gruß, Prof. Hackerthal

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei uns ging es auch nicht, wir mussten auf 6Passanten reduzieren. 
Da wir nahezu nie mit 7Leuten unterwegs sind, haben wir uns dann dafür entschieden. Alternativen: keine Markise oder AHK… (beides keine wirklichen Alternativen) 

vG Nicole

Bearbeitet von Hexenkoch
Link zu diesem Kommentar

Wer weiß ob alle Konfiguratoren auf dem neuesten Stand sind.

Möglicherweise ist das höhere Leergewicht durch den zweiten Katalysator noch nicht berücksichtigt.

Die Händler sollten aber eine verbindliche Berechnung durchführen können, ich kenne keine Klausel, die eine bestimmte Menge Gepäck pro Insasse vorschreibt, lediglich die 75kg pro Sitzplatz (ausgenommen Fahrer, der zum Leergewicht zählt).

Die Frage ist jedoch, ob Du wirklich den 7.Sitz benötigst, da stimme ich @Hexenkoch 100%-ig zu. 

Unsere Erfahrung ist, dass der Beach mit mehr als 5 und der Möbelcali mit mehr als 4 Sitzen mit starken Einschränkungen für die Campingnutzung verbunden sind.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn es mit dem Gewicht bei der Bestellung nunmal so ist, wird man es nicht ändern können.

Aber ich finde AHK und Markise eine Super-Alternative zur Nachrüstung (AHK-Vorbereitung vorausgesetzt). Da gibt es Dinge, die deutlich komplizierter nachzurüsten sind ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo? Bei VW?

Nimm die Vorbereitung, kaufe eine

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und suche dir eine Werkstatt, die das einbaut. Das kann eigentlich jede "Schrauber-Werkstatt". Oder selbst machen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lt. Beschreibung ist der verlinkte E-Satz nicht für Beach oder Coast.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wahrscheinlich meinen die Coast und Ocean. Warum sollte er beim Ocean gehen, beim Coast nicht? Und wo ist der Unterschied zwischen MV und Beach (was den E-Satz angeht)?

Nein, bei Küchencalis ist der E-Satz ggf. etwas anders, da es ja nicht das klassische "Wagenheberfach" gibt, wo der E-Satz angesteckt wird.

Ich behaupte, dass der E-Satz im T6.1 Beach funktioniert...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube eher, dass es vollkommen egal ist, ob MV, Beach, Coast oder Ocean. Bei den Küchen-Calis erreicht man den Stecker durch die Öffnung der (demontierten) Außensteckdose ...

Aber unabhängig davon, würde ich die paar Kröten investieren und den originalen E-Satz kaufen. Zumindest bei Selbstmontage. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es funzt in meinen Augen höher.

 

Grüße,

Erik, der sich schon mehrfach mit "fahrzeugspezifischen" E-Sätzen rumgeärgert hat

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da sehe ich kein Problem.

 

Grüße

Mark, der schon 2 "fahrzeugspezifische" E-Sätze an Cali Beachs verbaut hat und alles hat funktioniert 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie heißt es so schön: Entwicklungen in der Vergangenheit stellen keine Garantie für zukünftige Entwicklungen dar 🤣

Meine Negativerfahrungen bezogen sich jetzt zugegeben nicht auf Tx. Aber alles funktioniert nur solange, bis es ab Werk eine Änderung gibt. Und bis die Restbestände dann abverkauft sind, dauerts halt manchmal.

Aber es ist auch ein schönes Gefühl, hinterher den Eindruck zu haben, man hätte den E-Satz auch selbst herstellen können

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Ducati_76 Wieselflink Californiaflitzer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.