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LIFEPO4 / Lithium im California T6 Ocean / Coast


photog

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Moin,

 

ein Bekannter von mir hat von mir eine Lithium Batterie bekommen und in seinen California T6 (Coast in Vollausstattung) unter dem Fahrersitz verbaut. 

Es handelt sich um diese Batterie: https://www.creabest.de/collections/lifepo4-batterie-akku/products/lifepo4-batterie-100ah-12-8v-fur-wohnmobil-wohnwagen-camping-boot?ref=bulliluft

 

Nun weiss die CU nicht so recht was sie damit soll und blinkt unten Rechts. Kann / Muss man noch etwas einstellen? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? 

 

Normalerweise sollte das BMS der Batterie ja alles gemütlich regeln, oder ist beim Cali mal wieder alles anders?

Bearbeitet von photog
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Hallo Photog

 

ich denke ein wenig mehr infos sind nötig um Antworten zu können:

Welches Symbol blinkt wann, immer, bei Landstrom, bei Motorlauf?

Wurde die CU Resettet?

Welche Ladestrategie wird verwendet > Booster mit LI Ladekurve, zus. Landstrom Lader mit LI Kurve oder gar einfach "nur eingebaut wie original"?

Sicher hat der Bekannte sich zuvor mit der EU6 Thematik bekannt gemacht und entspr. regaiert..

 

Wie der Einbau glückt, ist umfangreich hier im Forum dokumentiert

 

Schönene Abend

BennoR

 

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Hej Benno, stimmt, sorry.

 

Meines Wissens wurde die Batterie eingebaut wie Original, und zusätzlich noch ein MPPT Laderegler für die Solartasche mit unter den Sitz geschraubt. 

CU Reset denke nicht, blinken tut das kleine Symbol unten rechts.

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Oh ja, da ist alles anders! Wie Benno schon sagt, ohne detaillierte genau Infos zum Einbau kann man das schwer sagen! Wie ist der Regler angeschlossen?

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Hallo zusammen,

ich bin besagter Bekannter :-)

 

Also, die neue Batterie ist verbaut wie die Alte.  "Nur eingebaut wie original".

CU resettet.

Der Solartaschen Regler ist direkt am Pluspol der Batterie und der Minuspol an einer Schraube vom Sitz angeschlossen.

 

Starte ich nun den T6 steht oben in der CU ein Ladestrom von 20A , was ja nicht sein kann oder? Wir haben heute mal den Ladestrom der Lichtmaschine an der Batterie gemessen, 13.4V, müssten das nicht 14.xV sein? Oder greift hier die Drosselung der Lichtmaschine seitens EU6?

 

Die 2te AMG Batterie hinten in dem Fach beim Kühlschrank, wurde heute testweise mal abgeklemmt um zu schauen ob die Lichtmaschine überhaupt die neue Batterie laden kann.

Über Solar klappt das Laden ohne Problem.

 

Brauche ich nun zwingend einen Ladebooster für die neue Batterie? Oder erst wenn ich hinten die AMG verbaut lassen? Sollte diese lieber raus, Vermischung Lithium / AMG Batterie evtl nicht gut ?

 

Fragen über Fragen...

 

Vielen Dank!

Grüße

Dennis

 

 

 

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Hallo Dennis

 

in Sachen LIPO gibt es kompetentere als mich. Generelle Hilfe (fahre 6.0 Cost mit Booster und AGM Serie, Eltern 6.1 Serie):

 

- Beide Campoer Batterien MÜSSEN selbe Technik und auch möglichst selbes Alter und definitv selbe Kappa haben.

- Laden ohne Booster 13.4V ganz normal im T6.x, so wird das nichts mit LI behaupte ich und mit AGM dürftig, daher verbaut man ja im 6.0 einen Booster

- Der Booster sollte einen D+ Anschluss haben, sonst gelingt es ebenfalls nicht. Also KEIN CTEK 3in1 und ähnliches!

- Der Booster wird dann auf LI Kennlinie eingestellt. Das wars und dann klappt es auch.

- Dass die CU mit der neuen Kapazität nicht rechnen kann, bzw ebenso schlecht wie mit der Alten sieht man ihr am Besten nach.

 

Der Mix Agm + LI + Serienladestrategie funktioniert nicht. Es können  u.U erhebliche ungeplante Ausgleichsströme fiessen, die ALLE 3 Batterien sehr schnell altern lassen werden.

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Hallo Benno,

danke für deine Tipps!

 

Also muss nun die 2te AGM raus oder die Lithium wieder raus und die AGM wieder rein 🙄 Wobei die Lithium soviel Kapazität hat wie die zwei AGMs zusammen. Wäre auch eine Gewichtsersparnis.

 

Hast Du einen Tip welchen Ladebooster ich kaufen sollte / könnte.  zb Votronic Ladewandler 12V/30A VCC 1212-30?

 

muss man etwas wegen dem Solarladeregler beachten?

 

Bearbeitet von CaliDennis
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Hallo Dennis

 

ich habe den Votronic 121230. Man sagt ihm nach dass er sich manchmal aufhängt ... ? Unserer läuft problemlos seit Anbeginn

Es gibt kombinierte Solar-Booster, verbauen die meisten. Ich brauche kein Solar (4-5 Tage ohne Strom reicht uns locker) und bin generell ein Freund der einzelnen Bausteine.

Fazit: Mit 121230 bin ich sehr zufrieden, der Ladestrom reicht uns auch locker mit 2x orig AGM.

Der Solarpfad kommt ja Camperseitig einfach dazu, denke ich. Das wissen andere besser. Der Votronich 12123 erkennt Fremdladung und öffnet dann mit 1A zur Starterbatterie den Weg, auch sehr angenehm :)

https://www.caliboard.de/topic/19265-einbau-eines-votronic-ladewandlers-vcc-1212-30-in-einen-california-coast-2017/page/6/

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Mal angenommen ich lass nur die Lithium Batterie eingebaut, muss das Trennrelais dann eigentlich zwingend raus oder kann das eingebaut bleiben?

 

 

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Hallo Dennis

 

Es kann bleiben aber dann gibt es bei Solar vermutlich keine Ladung der Starterbatterie, ausser dein Regler hat 2 Ausgänge. Das Relais ist dann offen

Bleiben 2 Themen:

Laden mit Landstrom? welches Ladegerät?

Laden mit Generator, ohne Booster ubd Li Kurve wird das mit 12.6v mager

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Hallo Benno, 

Solarregler ist der Victron Smartsolar 75|15. Denke nicht das der einen Ausgang hat. Starterbatterie mitladen , ist nun auch nicht sooo wichtig. Mir geht es primär um die anderen Batterien.

 

Im Moment tendiere ich dazu: Lithium Batterie verbaut lassen, schauen wie es mit 13.4V Ladestrom ohne Booster funktioniert. Im Prinzip reicht es ja das die Batterie nur auf ca. 80% geladen wird. Den Rest macht dann die Solartasche aufm Platz. Wenn es dann eng werden würde, kommt halt der Landstrom dran.

 

Ladebooster verbauen ist ja auch nicht so einfach, Kabel, Sicherungen usw..  erst mal alles zusammensuchen was man so braucht.. und dann das Anschließen.🤗

 

Schönen Abend

Dennis

 

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  • 5 Monate später...

Moin,

muss hier nochmal einhaken!

Wenn ich auf eine LiFePO4 wechsele, muss ich auch zwingend das Ladegerät vom Landstromanschluss wechseln???

Wenn ja, gibt es Empfehlungen?

Booster und Solarladeregler habe ich, die müsste ich ja nur umstellen.

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Zwingend nicht, aber vor den Booster hängen sollte man es. Dann wird die LFP Batterie auch richtig geladen. Getestet und für i.O befunden.

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