Zum Inhalt springen

CamperX


Bogenschnalski

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

gerne würde ich mich nach Euren Erfahrungen mit Camperx erkundigen.

Wir haben im letzten Jahr im Juli die Küche aus der Adventure-Serie bestellt und bezahlt. Als Lieferzeit wurde (glaube ich mich zu erinnern) 4 - 6 Wochen angegeben. Um es kurz zu machen: sie ist immer noch nicht da. Die mitbestellten Füße für draußen sind zwischendurch ohne Ankündigung geliefert worden, das Wasserkit hätten wir auch bekommen können, haben aber dankend abgelehnt, damit nicht noch ein noch unnützes Teil bei uns rumsteht…
Nach zahlreichen Vertröstungen per Mail und Ankündigungen, dass sie bald geliefert wird (zuletzt Ende April), würde mich interessieren, ob von euch jemand auch noch auf seine bestellten Sachen bei CamperX wartet oder ob jemand eventuell seinen Ausbau schon bekommen hat. 

Viele Grüße

Bogenschnalski

Link zu diesem Kommentar

Für mich wäre das Verhalten nicht akzeptabel und ich würde wie folgt vorgehen (Achtung, gilt für D und deutsches Recht; da camperX anscheinend Schweizer sind und ich nicht weiß,  ob Du nach CH- oder D-Recht gekauft hast, bitte dies beachten.

Und noch der Hinweis: dies ist keine Rechtsberatung. )

1. Frist von 14 Tagen zur Erfüllung setzen.

2. Falls bis dahin nix geliefert, vom Vertrag zurücktreten; schon gelieferte Kleinteile zurück senden.

3. Hoffe, Du hast noch nicht bezahlt, ansonsten Geld zurück fordern, ebenfalls mit Frist von 14 Tagen. (Falls mit PayPal o.ä. bezahlt, TrustedShops etc, evtl die Karte "Käuferschutz" ziehen und dort das Geld zurück holen)

4. Alles per Fax/Einschreiben machen, damit Du entsprechende Zustellungsbelege hast.

5. Im Zweifel Rechtsberatung bei Verbraucherzentrale,  Rechtsschutzversicherung, Anwalt einholen.

6. Ähnliche Küche bei einem der zahlreichen Marktbegleiter kaufen oder selber bauen und glücklich sein.

Link zu diesem Kommentar

Ist im Moment eine schwierige Zeit für alle Hersteller. Ich denke, über die Seriosität brauchst du dir keine Sorgen machen. Ruf doch einfach mal an und spreche mit denen was ab. Den „Rechtsweg“ kannst du dann ja immer noch gehen. Aber du wirst ja deine Gründe haben, dass du dich für Camperx entschieden hast. Die Ausbauten sind auch wirklich toll. 
 

viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bogenschnalski,

 

ich würde das weitere Vorgehen vom direkten Kontakt abhängig machen.

Chris hat es schon geschrieben.

Ruf da mal an und lass dir mal ein Gefühl geben.

Du musst nicht so lange auf Vertragserfüllung warten, das ist reine Kulanz deinerseits.

Die AGB von CamperX sollte beinhalten, was bei Widerruf passiert. Lies dir das mal durch.

 

Wenn du schon so verärgert bist, dass du keinen tel. Kontakt mehr haben magst, dann spiel es professionell: Bitte Sie, in 2 Wochen zu liefern, setz sie dann in Verzug und tritt mangels Vertragserfüllung vom Kaufvertrag zurück.

Solange sie dir für diesen Fall einen Ablaufplan präsentieren, ist ja alles toll. Aber sie werden dir ihre Ablauf diktieren, weil sie es ja auch sauber als Widerruf verbuchen müssen.

 

PaypalKäuferschutz sollte hinfällig sein, wenn das schon ein Jahr hin ist. Der geht ja nur 180 Tage.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tonitest, Chris und Nickman_83,

wow! Vielen Dank für die Infos und Tipps!
Per Telefon erreicht man da leider niemanden (Mailbox mit der Bitte ne Mail zu schreiben) und die Antworten per Mail sind zumindest in letzter Zeit eher ausweichend („bemühen uns“, „wir sind positiv“)und vom „Team“ und nicht mehr Herr oder Frau Soundso.

Klar haben wir uns für die Küche entschieden weil sie super aussieht und unsere Wünsche erfüllt. Deswegen würde ich sie schon gerne haben und nicht vom Kauf zurücktreten. Ich ärgere mich eben nur gerade darüber, dass bald, wenn es schlecht läuft, der 2. Urlaub ohne Küche im Bulli ansteht…

Und ich wollte einfach mal hören, ob wir die einzigen sind, die das so lange friedlich mitmachen und ob es vielleicht bei anderen was gebracht hat sich lauter zu beschweren und vielleicht sogar zu drohen. Hier im Forum berichten einige wenige, dass sie die Möbel bekommen haben und dass sie super sind, über Wartezeiten hab ich fast nichts gefunden…
Nochmal Danke!

Bogenschnalski

Link zu diesem Kommentar

Ich habe da auch einmal einen Support Fall gehabt, wurde gar nicht erst gelöst. Man liest ähnliches wie Du erfahren hast in diversen Gruppen. Es sind schwierige Zeiten ja, aber es sollte ja schon irgendwie eine Bemühung erkennbar sein. Wenn man einfach gar nicht reagiert, würde ich auch in Verzug setzen mit Frist.

 

Gruess

Link zu diesem Kommentar

Ich finde den Ansatz, weiter auf die Erfüllung des Vertrages zu warten, durchaus nachvollziehbar. Vielleicht solltest du dir daher eher Gedanken machen, wie du die Zeit günstig überbrücken kannst. Ich habe mir die Küche jetzt nicht genau angeschaut, aber vielleicht bist du ja in der Lage dir eine günstige Übergangslösung bestehend aus Euroboxen zu erstellen. Einen günstigen Gaskocher mit 227g Kartuschen und etwas Stauraum sowie einen Wasserkanister wirst du ja mitführen können.

 

Das wäre dann zumindest mein nächster Schritt, wenn ich die Küche unbedingt haben wollen würde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, genau so machen wir es schon die ganze Zeit. Einfach alle Utensilien in ne große Box, zusammen mit Gaskocher usw. Das ist dann unsere „Küche“. Funktioniert, aber richtig wäre schon schöner…

Danke. Ich denke ich gebe ihnen noch ein bisschen Zeit. Vielleicht klappt es ja noch vor dem Urlaub…

Link zu diesem Kommentar

Wenn eine Firma telefonisch nicht erreichbar ist, hat sie sich für mich disqualifiziert und ich würde "eine harte Linie fahren" ... also schriftlich in Verzug setzen und die Bestellung stornieren.

 

Oft rufe ich in solchen Fällen mit unterdrückter Nummer an (#31# vorwählen) und dann erreiche ich meisten jemanden. Meine erste Frage ist dann immer, wieso auf normale Anrufe nicht reagiert wird .... eine peinliche Situation für den angerufenen.

 

Das ist dann auch keine solide Basis mehr für eine Geschäftsbeziehung und meistens schreibe ich dann auch noch eine sehr negative Rezession.

 

Falls man allerdings jemanden telefonisch erreicht, kann man sachlich das weitere Vorgehen besprechen. .... in Deinem Fall hat die Firma allerdings seinen Vertrauensbonus bereits verspielt.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Haĺlo

Die Beiden von CamperX sind sehr oft mit ihrem Camper auf Reisen.  Das ist jetzt keine Entschuldigung für die lange Lieferzeit und die fehlende Kommunikation. Keine Ahnung was da los ist (fehlende Stellvertretung, Lieferprobleme?). Ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit ihnen gemacht, ist aber auch schon einige Jahre her, da kamen sie wohl mit den Bestellungen noch nach (Lieferzeiten sollten natürlich realistisch auf der Homepage angezeigt/kommuniziert werden....wie bei VWN 🙄).

Aber ja, für das Geschäft ist das Verhalten sicher nicht gut. 

 

Grüsse

Nicole

 

Ps

Ich habe gerade auf der Homepage gesehen: Vorbestellung, Liererung Ende Mai

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zwei-Mann-Firma? Ganz ehrlich: Bei dermaßen kleinen Betrieben wäre ich immer sehr, sehr vorsichtig mit der Bestellung größerer Anschaffungen. Und noch vorsichtiger mit deren Vorab-Bezahlung.

 

Wir haben uns nicht für die Küche von VW entschieden, weil uns die Ausbauer alle nicht zugesagt hätten. Sondern, weil VW ein milliardenschwerer Konzern ist und man davon ausgehen kann, dass irgendwann auch geliefert wird, die Firma nicht nach Bezahlung, aber vor Lieferung pleite geht und Ersatzteile auch in zehn Jahren wahrscheinlich noch beschaffbar sind. (Außerdem hat noch eine Rolle gespielt, dass der VW-Ausbau auf Aluminium basiert und relativ leicht ist, während fast alle kleineren Ausbauer auf Holz setzen, was das Fahrzeug sehr schwer macht, und dass man bei VW davon ausgehen kann, dass die Crashsicherheit des Ausbaus bewertet wurde und auch die Gas- und Elektroinstallation sicher sind und gängigen Normen entsprechen.)

 

Ich bestelle ja auch gerne bei solchen sympathischen kleinen Firmen, wenn es um überschaubare Beträge geht (z.B. habe ich das Kühlschrankgitter von Calisolar), aber ob man mittlere vierstellige Euro-Beträge dort lassen will, sollte man sich gut überlegen. Allgemeine Faustregel: Je weiter ein Produkt von der Großserie entfernt ist, desto mehr kann schiefgehen. Die Coast/Ocean-Küche ist echte Großserie, aber schon bei den VW-Bus-basierten Ausbauten von Westfalia kann man darüber streiten. Und ob ein teures und aufwendiges Produkt mit monatelanger Fertigungszeit von einer Firma mit zwei Mitarbeitern pünktlich, in zufriedenstellender Qualität oder überhaupt geliefert wird, ist eher Glückssache. Dafür müssen die beiden gar nicht auf Weltreise entschwinden, es reicht schon, wenn einer einen Pflegefall in der Familie hat und ein halbes Jahr ausfällt, was man ihm dann ja noch nicht einmal übel nehmen kann.

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte im Juni 21 einen Adventure Ausbau bestellt und bezahlt. Liefertermin schon damals Februar 22. Hatte allerdings dann im November 21 eine positive Überraschung und den Ausbau vor Termin erhalten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde, gerade die Kleinen muss man unterstützen. Viele Ausbauer haben mal klein angefangen und sind erst mit Erfolg groß geworden. 
VW ist jetzt wahrscheinlich weder das beste Beispiel für Qualität noch Ehrlichkeit. Ich hatte, wie fast jeder hier, auch mit der Küche kleinere Probleme. Es gibt fast in jeder Baureihe Konstruktionsmängel im Möbelbau. Ich finde die Küche gut, aber kann jeden verstehen, der etwas Anderes haben will. 
 

Und ganz ehrlich: wir reden ja gerade über Lieferschwierigkeiten und nicht über Totalausfall.

 

Grüße, Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ehrlich wäre, zu akzeptieren, dass hier,  trotz verspäteter Lieferung, eine ungenügende Kommunikation seitens des Kleinherstellers diskutiert wird. Das ist bei einer Bestellung mit Vorauszahlung nicht akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gebe ich dir absolut recht. Selbst wenn man mit massiven Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hat, muss man das einfach klar kommunizieren. 
 

Nur verstehe ich die Ratschläge bezüglich in Verzug setzen und vom Kauf zurück treten in einer Hinsicht nicht. Dann hat der TE immernoch keine Küche und soweit ich mitbekommen habe, haben alle anderen Marktteilnehmer wie z B Maxxcamp ebenfalls Lieferschwierigkeiten mit mehrmonatigen Lieferzeiten. Ich weiß nicht, ob Camperx auch die Preise erhöhen musste, wie alle anderen auch. Aber wenn dem so ist, würde ich mich einfach freuen das ich noch einen „alten“ Vertrag habe und hoffen, dass zeitnahe geliefert wird. Bei anderen Herstellern wird man dieses Jahr sehr wahrscheinlich vor der Saison auch nichts mehr bekommen. Ist ja nicht so, als wäre dieses Problem nach Corona / Ukraine eine lokale, nicht vorhersehbare Erscheinung. Worauf ich hinaus will: etwas mehr Toleranz wäre mein Motto. Aber das ist ja auch nur meine Meinung. Als ich den Cali letztes Jahr bestellt habe, habe ich das nach dem Motto Fire-and-Forget gemacht. Ich habe mich auf Lieferzeiten von 12-24 Monate eingestellt und wurde dann positiv überrascht. Hätte ich monatlich meinen Händler angeschrieben, hätte ich das Fahrzeug keine Minute früher bekommen. Und der hat mir auch nie geschrieben, weil er darauf ja ebenfalls keinen Einfluss hat. 
 

Als alternativen Lösungsansatz will ich hier noch ein gebrauchtes Küchenmodul in den Raum werfen. Falls man durch günstige Gelegenheit an irgendwas taugliches kommt, wäre das zumindest ne Möglichkeit den Urlaub entspannt anzugehen. Genau wegen den langen Lieferfristen ist es dann sehr wahrscheinlich, dass man das nächstes Jahr schnell und ohne großen Abschlag wieder los wird. Allerdings ist der Markt da auch leer, wie ich in den letzten Wochen beobachten konnte. (Der Calibox Ausbau für die Zweisitzbank letztens war super, gab es auf Kleinanzeigen und hier oder im TX Forum)

 

Viele Grüße, Chris

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Dr. Lu Holger123 Gratzl cleaner wirbel MarcoR kathi._w kxtd Mephiston pao1o
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.