Zum Inhalt springen

UV Schutz Fahrer und Beifahrer Seite


Empfohlene Beiträge

Geschätzte Forumsmitglieder.

 

Gibt es jemanden der auf Fahrer und Beifahrer Seite eine UV Schutzfolie verklebt hat. Ich meine nicht getönt es gibt UV Schutzfolien ungetönt es ist nämlich sehr unangenehm wenn die Sonne immer auf den Arm scheint.

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn du dabei einfach mal kurz das Fenster öffnest wirst du feststellen, dass die Scheiben bereits einen recht guten UV-Schutz bieten. Bei offenem Fenster sticht das nämlich heftig… bei geschlossenem Fenster gab es hingegen noch keinen Sonnenbrand.

Und gegen die Wärmeeinstrahlung auf dem Arm hilft leider keine Folie…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dies ist falsch. Ich habe im Haus an einigen Fenstern Wärmeschutzfolien verklebt. Das ist wie Vollbeschattung der Fenster.

Im Cali filtern die getönten Scheiben auch schon etwas weg. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Glas lässt kein UV durch, deshalb funktionieren auch Automatikbrillen nicht im Fahrzeug.

UV Licht ist nicht der Anteil vom Licht, der die Wärme verursacht.

Gruß Axel 

Bearbeitet von alexo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, gut zu wissen 👌🏼  
 

Bleibt die Frage ob das fürs Fahrzeug sinnvoll und legal wäre 🤔

Link zu diesem Kommentar

Hallo

ESG lässt sehr wohl UV durch. Grosses Thema im Arbeitsschutz.

VSG mit PVB Zwischenfolie blockiert

Also Frontscheibe kien UV

Dämmglas VSG kein UV

Seitenscheibe ESG Uv

 

Folie ohne KBA Zulassung nogo.

 

 

Hier mal ein paar Werte die ich für unsere typ. Glasdicken mittels CALUMEN vor Jahren errechnet habe, mit dünnerem Auto VSG etwas höher aber selbes Prinzip.

Kein "Dämmglas" sondern ganz normales ESG <> VSG

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie sieht es bei den (Schall-) Dämmglas-Scheiben mit Zwischenfolie für die Fahrer-/Beifahrerseite aus, gibt es dazu Infos? Kann man an den Codes auf den Fenstern irgendwas zum Thema UV rausbekommen?

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo

silence PVB blockt wie normales PVB der VSG Frontscheibe, zumindest das was wir nehmen…

Link zu diesem Kommentar

Wie mehrfach erklärt, UV ist hier nicht das Problem, es geht um Wärmestrahlung (langwellig) die durchkommt. Ist mir pers. zwar noch nie als Problem aufgefallen, selbst am Meer, in der Karibik, Asien etc nicht Aber, warum nicht den Scheibenauströmer des Klimas über die Innenseite der Scheibe blasen lassen, das trägt die Wärme am Fenster "weg". Möglicherweise liegt ja auch der Arm direkt an der Scheibe, auf der Türverkleidung, dann besser die weiter innen liegende Armlehne nutzen. Vermutlich gibt es keine Folie, die eine Zulassung für die sichtrelevanten Frontscheiben hat. Die Sicht darf keinesfalls leiden, durch aufgeklebte Folien.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    ravekini
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.