Zum Inhalt springen

Empfehlung Spannungswandler für medizinisches Gerät


MartinDetune

Empfohlene Beiträge

Hallo Caliboarder,

 

ich benötige für ein Apnoe Gerät einen Spannungswandler,

um es beim Stehen ohne Strom von der Batterie zu betreiben.

Das Gerät hat eine Leistung von maximal 40 V A.

Die Spezifikation des Netzteils ist wie folgt:

 

Eingangsspannung/Maximalstrom 100V - 240 V AC, 2A - 1 A

Frequenz 50 Hz - 60 Hz

Ausgangssspannung/Maximalstrom 24 V DC, 2,5 A

 

Welchen Spannungswandler könnt Ihr empfehlen?

Braucht man einen "reinen Sinus-Wechselrichter",

oder tuts ein einfacher Spannungswandler auch?

 

Würde mich über Tipps von Euch freuen!

 

Vielen Dank und viele Grüße,

 

MartinDetune

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin

die Frage war hier schon einmal, sogar mit Angabe des Stromverbrauches im Mittel.

Damals war mein Tip ein Dc Dc Wandler in hochwertiger Ausführung

deutlich weniger Verluste = sicherer langer  Betrieb und ein Bauteil weniger in der Kette

Victron bietet 12-24V Wandler an:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ansonsten kann ich nur beitragen, dass der nicht Sinus Wandler im 6.0 so manches Zubehör in Minuten grillt, eigene Erfahrung. Der 6.1 muss deutlich besser sein da Sinuswandler hat hier mal jemand gepostet

 

ich würde bei dem Risiko nur Sinuswandler oder besser Dc Dc Wandler wollen.

 

Hoffe es hilft ein wenig bei der Lösung

Benno

 

Link zu diesem Kommentar

Willst du direkt aus dem 12V Netz 24V machen? Also ohne Umweg über einen echten Sinuswechselrichter. 

Ich vermute das dein Netzteil auch ein step down Regler enthält. Wenn du einen guten step up Regler verwendest, dann wird deine Ausrüstung sicher keinen Schaden nehmen. 
Wäre gut zu wissen wie viel Restwelligkeit es auf der Versorgung verträgt. Dann könnte man leichter etwas vorschlagen. 
Grüßle

fbernd

Bearbeitet von fbernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch wenn ich den Thread unrühmlich mit einem Copyrightverstoß begonnen habe, war er für mich doch sehr ergiebig:

https://www.caliboard.de/topic/17318-schlafapnoe-im-cali/

Link zu diesem Kommentar

Was schlägt denn der Hersteller des Gerätes vor? Die sollten es wissen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin, vom Wirkungsgrad der aufwendeten Energie wäre ein Stepup-Wandler die sinnvollste Lösung. Mit Deinem Problem, unterwegs die Energie auf einer Autobatterie zu holen, bist Du sicher nicht alleine. Vielleicht bietet der Hersteller ein Netzteil für diese Anwendung an oder er kann Dir anderweitig weiterhelfen. 

Von Bastellösungen unter eigener Regie würde ich bei einem med. Gerät absehen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.