Cbleek Geschrieben 8. April 2011 Teilen Geschrieben 8. April 2011 Mein Cali hat wieder die Sommerreifen mit Alufelgen drauf... Man soll ja nach den ersten 50km nochmal die Radmuttern nachziehen und da ich einen Drehmomentschlüssel habe, bleibt nur noch die Frage, mit wieviel Nm ich sie nachziehen muss? Ich meine mich zu erinnern, dass es 120Nm waren... Stimmt das? Wer hilft mir da nochmal auf Sprünge? Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 8. April 2011 Teilen Geschrieben 8. April 2011 Hallo Christoph, es sind 180Nm. Übrigens auch bei den Winterreifen Jedenfalls bei VW-Werksfelgen, egal ob Alu oder Stahl Viele Grüße Jochen Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 8. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2011 Ups, dann lag ich mit 120 ja ziemlich daneben... Sowas kann ich mir nie merken... Sind bei mir zwar keine original VW-Alus sondern welche von Autec, aber dann werde ich auch bei denen mal mit 180nm nachziehen! Passt da bestimmt auch... Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 8. April 2011 Teilen Geschrieben 8. April 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin Christoph, da hast nicht nur Du Probleme. Auch wer in die Werkstatt oder zum Reifenfuzzi geht, sollte darauf achten. Die ziehen auch beim T5 die Reifen gerne mit den 110 oder 120 Nm wie beim PKW an. Wäre mir letztes Jahr beinah passiert. Link zu diesem Kommentar
mkratingen Geschrieben 8. April 2011 Teilen Geschrieben 8. April 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, das Anzugsdrehmoment steht auch im Gutachten. Habe gerade bei Autec geschaut, da stehen 180 NM. Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 9. April 2011 Teilen Geschrieben 9. April 2011 Hallo, danke für die wichtige Info, das war mir auch neu. Ich dachte mit 120 nm passt das auch beim Cali. Ja, man sollte das Gutachten auch lesen. Servus Werner Link zu diesem Kommentar
raegue Geschrieben 9. April 2011 Teilen Geschrieben 9. April 2011 Hallo, ihr macht uns ganz unsicher. Wir haben die Sommerräder letzten Samstag bei ATU wechseln lassen und heute die Schrauben mit einem ganz normalen Radschlüssel nachgezogen. Ist das jetzt verkehrt? Reicht das nicht aus? Biite klärt uns auf . Danke Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 9. April 2011 Teilen Geschrieben 9. April 2011 Hallo, die Schrauben zu fest anzuziehen, kann genau so fatal sein wie zu wenig. Das Gewinde kann dabei beschäfigt werden. Außerdem könntest Du so das Problem haben, bei einer Panne die Räder nicht ab zu bekommen. Link zu diesem Kommentar
Guido BIB Geschrieben 11. April 2011 Teilen Geschrieben 11. April 2011 Hi, als ich die Schrauben noch ohne Drehmoment fest gezogen habe, waren sie immer viel zu fest. Wenn ihr sie also richtig 'fest' gezogen habt, sollte das passen. Allerdings ist es allemal besser sich einen Drehmomentschlüssel zuzulegen - die kosten auch nicht wirklich viel und geben einem Sicherheit. Die 180NM stehen im übrigen auch in der Bedienungsanleitung - allerdings muss man ein wenig suchen. Ich stehe jedes Jahr wieder mit verschmierten Händen da und suche die richtige Seite Link zu diesem Kommentar
californiphil Geschrieben 11. April 2011 Teilen Geschrieben 11. April 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wobei das nicht unbedingt für jede Felge gelten muss. Manche Felgen brauchen ein anderes Anzungsmoment. Das findet man dann in den zugehörigen Papieren der Felge. Link zu diesem Kommentar
oegie Geschrieben 11. April 2011 Teilen Geschrieben 11. April 2011 Hallo zusammen, stimmt, bei meinen 18" Autec Galactic sind es z.B. 160Nm. Gruß, oegie Link zu diesem Kommentar
mopit Geschrieben 11. April 2011 Teilen Geschrieben 11. April 2011 Zitat von JoJoM: You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, die Radschrauben lassen sich im Allgemeinen recht gut lösen. Wenn die Räder nicht abgehen, liegt das manchmal daran, dass die Radmittenzentrierungen nicht gefettet wurden. Felge und Zentrierung haben sich dann infolge einer ungünstigen Materialpaarung ziemlich fest verbunden. Gruß mopit Link zu diesem Kommentar
girafedrole Geschrieben 11. April 2011 Teilen Geschrieben 11. April 2011 Hallo, rechts oben auf Seite 73 steht der Wert für Originale Stahl und Aluminiumfelgen. Stefan You do not have the required permissions to view the image content in this post. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge