Zum Inhalt springen

Umbau der Bordversorgung auf (möglichst lange) autark


nimbus1946

Empfohlene Beiträge

Genau das ist der Plan. Hatte ja in einem anderen Thema schon was dazu an Fragen aufgeschrieben. Jetzt geht es an die "Tat" die ich hier auch dokumentieren will, weil es vllt. für den ein oder anderen interssant sein könnte. Das meiste was ich hier gefunden habe, bezieht sich ja tatsächlich auf deutlich jüngere Fahrzeuge, oft auch schon T6.

Eckdaten/Ausgangslage:

  • Fahrzeug - T5.0 California Bj. 2005, Bordakku mit 85Ah war mausetot und musste eh ersetzt werden.
  • Lifepo Akku 100Ah (1:1 tauschbar gegen alten Bleiakku, weil gleiche Gehäusegröße)
  • (smarter) Ladebooster soll verbaut werden an Stelle des Trennrelais
  • ebenso ein Solarlader (später kommt da eine Solartasche zum Einsatz)
  • 15A Ladegerät, Lifepo fähig, ebenfalls als Smart Gerät.
  • 230V Konverter mit ca. 160W (soll nur für ein Laptop mit ca. 50W und ein bisschen Handy aufladen reichen)
  • VW Ladegerät fliegt raus (schon der Einbauort direkt zw. Kühlbox Gehäuse und Kompressor ist Mist!)
  • 2 Midisicherungen kommen neu dazu
  • Bis auf den Konverter alle Teile von Victron

 

Nach Möglichkeit soll alles irgendwie in den Fahresitz eingebaut werden. Die Woche geht das große Sortieren los. Erstaunlicherweise ist das Ding weit leerer als ich gedacht habe. Der 2005er Bus hat noch keine Seitenairbags, so das der Sitzausbau ein Kinderspiel war.

Ich will so 10 - 14 Tage ohne Landstrom auskommen. Alledings wird weder geheizt noch elektrisch Kaffee gekocht. Verbraucher ist tatsächlich nur die Kühlbox, ab und zu ein Laptop, Tablet und Handy laden, Innebeleuchtung (LED). Das war es eigentlich schon.

 

001.JPG

002.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nimbus1946

    3

  • Radfahrer

    1

  • maj0

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kühlbox: 3,6 A * 25 % Laufzeit * 24 h / Tag * 10 Tage = 216 Ah

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich sehe das Problem gerade nicht? Was soll mir dein Beitrag jetzt sagen? Das theoretisch der Akku genau 4 Tage reicht bei 90% Entnahmekapazität? Deshalb ja auch die Solartasche. Ist ein Paneel mit mit 180W, dass sollte reichen um die Batterie ausreichend nachzuladen. Der Verbrauch der Kühlbox wird optimiert durch den Lüftereinbau von Benno und die Verlegung des Bordladegerätes. Damit dürfte die Box deutlich weniger ziehen als mit dem Originaleinbauzustand.

Ohnehin ist das og. von dir wie gesagt eine theoretische Berechnung. Es gibt durchaus Leute, die sind mit einem normalem AGM Akku (der ja nur 85Ah hat) so ca. 4-5 Tage hinkommen. Der AGM Akku stellt aber real deutlich weniger Kapazität zur Verfügung, weil der ja nicht bis 90% entladen werden kann. Ich komme bei 10 Tagen übrigens auf 225Ah, die Box hat 45W, macht 3,75A....

Wenn der Umbau abgeschlossen ist, werde ich dann im Praxisbetrieb feststellen, wie lange Autarkie möglich ist. Notfalls muss ich dann eben mal ein paar km fahren oder einen Tag Landstrom auf dem Campingplatz nehmen.

Bearbeitet von nimbus1946
Link zu diesem Kommentar

Ich hänge jetzt gerade ein wenig in der Luft. Hat jemand einen Link oder den Schaltplan eines T5.0 Cali für mich? Es geht mir in erster Linie um die 3 dicken Kabel (2x 6mm² und 1x 10mm² ) die an die Bordbatterie angklemmt sind. Es ist keine 2te Bordbatterie verbaut, auch kein Kabel im Fach hinten zu sehen. Einfache Durchgangsmessung hat mich nicht weitergebracht. Habe beide Batterien abgeklemmt, Ladergerät getrennt und auch das Trennrelais gezogen. Einzigen Durchgang den ich gefunden habe, ist vom + vorn von der Batterie zur Bordbatterie und dann geht dasselbe Kabel weiter zum Ladergerät unter der Kühlbox. Aber mir fehlt die Zuordnung für das 10mm² und ein 6mm².

Link zu diesem Kommentar

@nimbus1946

Vielen Dank für deinen Bericht, ich bin weiter gespannt.

Leider kann ich dir nicht weiter helfen.

 

Gruß

 

 

Bearbeitet von maj0
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    hagenvr reiseduo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.