Jump to content
Bulliritt

Halterung für Markisenkurbel

Recommended Posts

Bulliritt

Habe heute endlich die nervige Markisenkurbel verstaut. Bislang rollte sie vor unserer 3er Sitzbank vor und zurück, was uns ziemlich auf den Zeiger ging. Dann fiel letzte Woche unserer Großen ein Magnet auf den Boden und siehe da - die Aluschienen sind magnetisch!!! Das war die Lösung!!!

 

Also heute an zwei Stellen diese an die Kurbel geklebt und jetzt rollt nix mehr

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
girafedrole

Hallo,

 

meine Kurbel ist noch viel länger als die auf dem Bild gezeigte und außerdem auch noch nicht klappbar.

 

Weiß jemand ob man diese kleine Klappkurbel, die offensichtlich mittlerweile Serie ist, nachkaufen kann und was Sie kostet?

 

Schon mal vielen Dank für eine Antwort.

 

Stefan

Share this post


Link to post
Radfahrer

Hallo Stefan,

 

Die Klappkurbel paßt gestreckt genau in den Dachstaukasten.

 

Ansonsten nimmst Du alten Fahrrad-Gepäckträger, verbiegst ihn etwas, klaust den Ritts die Magnetidee und dann sieht das beim Comfortline so aus:

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
girafedrole

Hallo Radfahrer,

 

eigentlich wollte ich meine kürzen, aber jetzt werd ich nachher mal sehen was der Keller so hergibt!

 

Stefan

Share this post


Link to post
californiphil

Meine Kurbel hat seit gestern auch einen neuen Platz. Im Dachstaukasten fand

ich sie störend und in der Schublade war sie auch immer im Weg.

 

Wenn man die Kurbel zum "U" faltet, dann passt sie längs zum Fahrzeug unter

die Bettverlängerung. Dort habe ich zwei Röhren befestigt, eine etwas dickere

für die Kurbelspitze und den langen Schaft, und eine dünnere für den unteren

Kurbelgriff. Die Röhren werden durch einen Gummistropp ein wenig zu einander

hin gespannt, so dass alles klapperfrei sitzt.

In einer dritten Röhre steckt die Teleskop-Kleiderstange für vorne. Ebenfalls

durch einen Gummistropp klapperfrei.

 

Bei Gelegenheit werde ich mal Bilder machen...

Share this post


Link to post
Werner

Hallo,

 

meine klappbare Markiesenkurbel (bei den 2005er Calis gab es noch die bereits oben gezeigte nicht klappbare Kurbel).

Damit es besser zum Verstauen geht habe ich die klappbare nachgeordert und sie in die Schublade mit den bei den neueren Calis T5.1 serienmäßigen Klipsen. Die passenden Halteklammern gibt es beim Freundlichen.

Mann muss allerdings ein paar Löcher von innen in die doppelwandige Schublade bohren. Soweit ich mich erinnern kann 2 vorne und eine links an der Seite.

An dieser Stelle kommt man auch von außen gut hin um die Kurbel raus zu nehmen und auch wieder aufzuräumen.

 

Servus

Werner

Share this post


Link to post
mr. booze

servus!

ich tu sie zu den stühlen in der heckklappe.

grüße ernst.

Share this post


Link to post
die52
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hä? Wat? Wie, jetzt?

Kenne ich nicht! Hab ich da was übersehen? Oder falsch verstanden?

In der Schublade sind Clipse?

 

Nie gesehen.

 

Aber ich hab mal ein Bild gesehen, wo die Kurbel hinten am Geschränk hing.

Fand ich gut. Hab aber bisher noch keine passenden Clipse dafür gefunden.

 

Insofern: Gutes Thema - vielleicht wird das ja hier mal abschließend aufgeklärt.

 

Danke

CHristian

Share this post


Link to post
JoJoM
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Yep Christian, sehr praktisch!

Allerdings nur, wenn die Markise ab Werk dran war.

Share this post


Link to post
die52
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Alles klar - daran liegts.

Danke!

 

Christian

Share this post


Link to post
girafedrole

Hallo,

 

jetzt würde mich der Stand der Technik ja doch mal interssieren! Mein früher Cali hat ja noch die nicht klappbare Stange:D und trotz originaler Markise sind keine Clipse zu sehen. Das Ding paßt noch nicht mal quer in die Schublade.

 

Könnte mal jemand die "Gemeinde" erhellen und ein Bild der modernsten "Situation" einstellen!?

 

Vielen Dank schonmal!

 

Stefan

Share this post


Link to post
Radfahrer
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Stefan,

 

säg sie doch einfach kürzer.

 

Mir scheint, das ist eine Omnistor-Einheitskurbel, die nur deshalb so lang ist, damit sie auch für die großen Alkoven-Schiffe reicht.

 

Clipse in der Schublade sind nur bei Bestellung der Markise ab Werk vorhanden.

Share this post


Link to post
die52
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi!

 

Wenn Du ganz nach oben scrollst, gibt es ein Foto von der aktuellen Klappstange. Länge wird dort auch schön klar.

 

Artikelnummern muss ich nachliefern. Mach ich später, weil ich auch die Klipse will.

 

Gruß

CHristian

Share this post


Link to post
CaliGypsy

Hallo,

 

 

also die modernste aller Kurbeln: 7H7 067 809 A ca. 32,00€

Der Kurbelhalter in der Sitzbank: 7H7 067 813 ca. 0,50 €*

 

 

Gypsy

 

* brauchst du 3 davon.

Share this post


Link to post
californiphil
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eher 3, da die Kurbel nur abgeknickt in die Schublade passt. Jedenfalls sind bei mir 3 drin. 2 davon vorn, einer an der Seite.

Share this post


Link to post
mapman

Habe ebenfalls lange herumprobiert wohin mit der Kurbel (Klappversion).

 

In der Schublade unter dem Rücksitz habe ich zwar die Original-Clipse, aber bei meiner Art die Schublade zu nutzen dann nicht mehr zugänglich.

Weitere probierte Variante: In der Ablage hinter dem Tisch in der Schiebetür. War nicht schlecht, aber mein favorisierter Platz jetzt (=> geht allerdings nur beim Cali Comfortline):

 

Im hinteren Wäscheschrank ganz vorn im Bereich der Jalousie (=> Klappkurbel in L-Form einfach senkrecht hinstellen; kurzer Schenkel zeigt waagrecht zur Heckklappe, langer Schenkel liegt senkrecht an Trennwand zum Kleiderschrank wo die Jalousie reinläuft).

Damit ja nichts klappert zur Vorsicht noch etwas Filz "hingebäbbt".

War mal ein Tipp in einem der beiden Boards oder auf einem Cali-Treffen. Hat sich bei mir jetzt ganz gut bewährt - immer dabei, nimmt kein Platz weg, gut zugänglich.

 

Grüße

Ralf

Share this post


Link to post
CaliGypsy

 

Hallo,

 

danke

 

habs korrigiert ...

 

 

Gypsy

Share this post


Link to post
h1971

Hallo,

meine Markiese ist auch nachgerüstet, daher habe ich keine Clipse in der Schublade (die auch voll ist).

 

Meine Kurbel liegt in der Tasche an der Rückseite der Rücksitzbank.

Geknickt als "u" mit einem langen und einem kurzen Schenkel passt sie da super rein

Share this post


Link to post
globerocker
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Genauso mache ich es auch.

 

Denn wenn ich einmal soweit bin, daß ich die Markise rauskurble, dann brauch ich auch die Stühle und muß da sowieso ran...

Share this post


Link to post
saecco

sodala, jetzt habe ich meiner Kurbel auch den passenden Platz zugewiesen

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Sue
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau so machen wir es auch. Passt wunderbar in die hintere rechte Ecke des Wandschrankes und klappert nicht einmal.

 

Sue

Share this post


Link to post
kersm

Hallo,

 

ich hatte die Klipse in der Lade zwar original, dort hat sie mich aber irgendwie immer gestört.

 

Ich hab jetzt den Heckauszug und festgestellt dass die Kurbel da seitlich davon auch ganz gut Platz hat, siehe Bild...

Einfach 3 Stück 16er Elektro Rohr Klipse mit Doppelseitigem Klebeband hingeklebt.

 

Gerade aber auch die Lösung von saecco gesehen, die schaut auch nett aus vorallem bei vollgeräumtem Auszug wahrscheinlich besser zu erreichen.

Mal schauen vielleicht montiere ich nochmal um, zum Glück nur geklebt und (noch) nicht verschraubt

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

lg Martin

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
mc-dope

Uns hat auch immer gestört, dass die Kurbel in der Schublade der 2er Sitzbank unerreichbar war, wenn das Bett gebaut ist. Bei uns ist die Kühlbox im weg. 

Deswegen hat die Kurbel jetzt eine neue Position. Zwischen dem Gestell der Bettverlängerung und der Verkleidung hinten. Befestigt mit 2 Kabelbindern und einer Klemmschelle 16mm.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Wudoc

Hallo!

 

Passt die Kurbel beim T6 denn nicht mehr in die Rollohalterung der Heckklappe?

 

Viele Grüße

Wulf

Share this post


Link to post
MarBo

Hast Du mal ein Bild?

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    327 members have viewed this topic:
    berny  berny  Sanchon  Rentner2019  samdust  tomtomcs  Römu  mc-dope  Rollerpilot  Andi84  strandfloh  Astordirk  wunderwuzi  abbyhund  felixgu  flomarpen  Wolfgangbr  HHinBY  Lukas720  chruesi  masc  habu01  beachbullirc22  Keinbaum  Klaus5  sk85hh  Aufschlagbrand  Alcali  Magnum1  Cashburner  VitaFlix  1philipp  dufu75  motte9697  Krzys  Wudoc  Andy1983  GER193  Go321  simisch  Bulliolli  BulliWien  climber_bs  stonie  andre1601  n.d.u.  StevenBlack  radlrob  malder  maxe  tonitest  supiru  Burtscher  karmantx  benikrama  Arkon  t3-Alex  patseeu  Dietmar1  NIK525  piitsch  Fämily2+3  qp_ch  ttbs  schusta  tommasini  calimerlin  Donut-Dieter  Calinoob  marchugo  smilyman  Emmental  motorpsycho  luki-1  JTT  Friesenfrauke  aderci  Bo209  alexo  fritzmchn  vieuxmotard  Stoni  Blue Eagle  Radfahrer  Pinofit  Hasenjaeger  haraldblauzahn  hpfr  mopedjunkie  Melser  Quinqbert  brunoo23  FalkonettiT5  Calirobby  Berkano  spieler101  Aurin  deafschosei  JaBoHRO  b-bas 
    and 227 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.