Jump to content
Bulliritt

Halterung für Markisenkurbel

Recommended Posts

Bulliritt

Habe heute endlich die nervige Markisenkurbel verstaut. Bislang rollte sie vor unserer 3er Sitzbank vor und zurück, was uns ziemlich auf den Zeiger ging. Dann fiel letzte Woche unserer Großen ein Magnet auf den Boden und siehe da - die Aluschienen sind magnetisch!!! Das war die Lösung!!!

Also heute an zwei Stellen diese an die Kurbel geklebt und jetzt rollt nix mehr

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

girafedrole

Hallo,

meine Kurbel ist noch viel länger als die auf dem Bild gezeigte und außerdem auch noch nicht klappbar.

Weiß jemand ob man diese kleine Klappkurbel, die offensichtlich mittlerweile Serie ist, nachkaufen kann und was Sie kostet?

Schon mal vielen Dank für eine Antwort.

Stefan

Radfahrer

Hallo Stefan,

Die Klappkurbel paßt gestreckt genau in den Dachstaukasten.

Ansonsten nimmst Du alten Fahrrad-Gepäckträger, verbiegst ihn etwas, klaust den Ritts die Magnetidee und dann sieht das beim Comfortline so aus:

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

girafedrole

Hallo Radfahrer,

eigentlich wollte ich meine kürzen, aber jetzt werd ich nachher mal sehen was der Keller so hergibt!

Stefan

californiphil

Meine Kurbel hat seit gestern auch einen neuen Platz. Im Dachstaukasten fand

ich sie störend und in der Schublade war sie auch immer im Weg.

Wenn man die Kurbel zum "U" faltet, dann passt sie längs zum Fahrzeug unter

die Bettverlängerung. Dort habe ich zwei Röhren befestigt, eine etwas dickere

für die Kurbelspitze und den langen Schaft, und eine dünnere für den unteren

Kurbelgriff. Die Röhren werden durch einen Gummistropp ein wenig zu einander

hin gespannt, so dass alles klapperfrei sitzt.

In einer dritten Röhre steckt die Teleskop-Kleiderstange für vorne. Ebenfalls

durch einen Gummistropp klapperfrei.

Bei Gelegenheit werde ich mal Bilder machen...

Werner

Hallo,

meine klappbare Markiesenkurbel (bei den 2005er Calis gab es noch die bereits oben gezeigte nicht klappbare Kurbel).

Damit es besser zum Verstauen geht habe ich die klappbare nachgeordert und sie in die Schublade mit den bei den neueren Calis T5.1 serienmäßigen Klipsen. Die passenden Halteklammern gibt es beim Freundlichen.

Mann muss allerdings ein paar Löcher von innen in die doppelwandige Schublade bohren. Soweit ich mich erinnern kann 2 vorne und eine links an der Seite.

An dieser Stelle kommt man auch von außen gut hin um die Kurbel raus zu nehmen und auch wieder aufzuräumen.

Servus

Werner

mr. booze

servus!

ich tu sie zu den stühlen in der heckklappe.

grüße ernst.

die52
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hä? Wat? Wie, jetzt?

Kenne ich nicht! Hab ich da was übersehen? Oder falsch verstanden?

In der Schublade sind Clipse?

Nie gesehen.

Aber ich hab mal ein Bild gesehen, wo die Kurbel hinten am Geschränk hing.

Fand ich gut. Hab aber bisher noch keine passenden Clipse dafür gefunden.

Insofern: Gutes Thema - vielleicht wird das ja hier mal abschließend aufgeklärt.

Danke

CHristian

JoJoM
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Yep Christian, sehr praktisch!

Allerdings nur, wenn die Markise ab Werk dran war.

die52

Alles klar - daran liegts.

Danke!

Christian

girafedrole

Hallo,

jetzt würde mich der Stand der Technik ja doch mal interssieren! Mein früher Cali hat ja noch die nicht klappbare Stange:D und trotz originaler Markise sind keine Clipse zu sehen. Das Ding paßt noch nicht mal quer in die Schublade.

Könnte mal jemand die "Gemeinde" erhellen und ein Bild der modernsten "Situation" einstellen!?

Vielen Dank schonmal!

Stefan

Radfahrer

Hallo Stefan,

säg sie doch einfach kürzer.

Mir scheint, das ist eine Omnistor-Einheitskurbel, die nur deshalb so lang ist, damit sie auch für die großen Alkoven-Schiffe reicht.

Clipse in der Schublade sind nur bei Bestellung der Markise ab Werk vorhanden.

die52

Hi!

Wenn Du ganz nach oben scrollst, gibt es ein Foto von der aktuellen Klappstange. Länge wird dort auch schön klar.

Artikelnummern muss ich nachliefern. Mach ich später, weil ich auch die Klipse will.

Gruß

CHristian

CaliGypsy

Hallo,

also die modernste aller Kurbeln: 7H7 067 809 A ca. 32,00€

Der Kurbelhalter in der Sitzbank: 7H7 067 813 ca. 0,50 €*

Gypsy

* brauchst du 3 davon.

californiphil

Eher 3, da die Kurbel nur abgeknickt in die Schublade passt. Jedenfalls sind bei mir 3 drin. 2 davon vorn, einer an der Seite.

mapman

Habe ebenfalls lange herumprobiert wohin mit der Kurbel (Klappversion).

In der Schublade unter dem Rücksitz habe ich zwar die Original-Clipse, aber bei meiner Art die Schublade zu nutzen dann nicht mehr zugänglich.

Weitere probierte Variante: In der Ablage hinter dem Tisch in der Schiebetür. War nicht schlecht, aber mein favorisierter Platz jetzt (=> geht allerdings nur beim Cali Comfortline):

Im hinteren Wäscheschrank ganz vorn im Bereich der Jalousie (=> Klappkurbel in L-Form einfach senkrecht hinstellen; kurzer Schenkel zeigt waagrecht zur Heckklappe, langer Schenkel liegt senkrecht an Trennwand zum Kleiderschrank wo die Jalousie reinläuft).

Damit ja nichts klappert zur Vorsicht noch etwas Filz "hingebäbbt".

War mal ein Tipp in einem der beiden Boards oder auf einem Cali-Treffen. Hat sich bei mir jetzt ganz gut bewährt - immer dabei, nimmt kein Platz weg, gut zugänglich.

Grüße

Ralf

CaliGypsy

Hallo,

danke

habs korrigiert ...

Gypsy

h1971

Hallo,

meine Markiese ist auch nachgerüstet, daher habe ich keine Clipse in der Schublade (die auch voll ist).

Meine Kurbel liegt in der Tasche an der Rückseite der Rücksitzbank.

Geknickt als "u" mit einem langen und einem kurzen Schenkel passt sie da super rein

globerocker

Genauso mache ich es auch.

Denn wenn ich einmal soweit bin, daß ich die Markise rauskurble, dann brauch ich auch die Stühle und muß da sowieso ran...

saecco

sodala, jetzt habe ich meiner Kurbel auch den passenden Platz zugewiesen

Sue

Genau so machen wir es auch. Passt wunderbar in die hintere rechte Ecke des Wandschrankes und klappert nicht einmal.

Sue

kersm

Hallo,

ich hatte die Klipse in der Lade zwar original, dort hat sie mich aber irgendwie immer gestört.

Ich hab jetzt den Heckauszug und festgestellt dass die Kurbel da seitlich davon auch ganz gut Platz hat, siehe Bild...

Einfach 3 Stück 16er Elektro Rohr Klipse mit Doppelseitigem Klebeband hingeklebt.

Gerade aber auch die Lösung von saecco gesehen, die schaut auch nett aus vorallem bei vollgeräumtem Auszug wahrscheinlich besser zu erreichen.

Mal schauen vielleicht montiere ich nochmal um, zum Glück nur geklebt und (noch) nicht verschraubt

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

lg Martin

mc-dope

Uns hat auch immer gestört, dass die Kurbel in der Schublade der 2er Sitzbank unerreichbar war, wenn das Bett gebaut ist. Bei uns ist die Kühlbox im weg. 

Deswegen hat die Kurbel jetzt eine neue Position. Zwischen dem Gestell der Bettverlängerung und der Verkleidung hinten. Befestigt mit 2 Kabelbindern und einer Klemmschelle 16mm.

Wudoc

Hallo!

Passt die Kurbel beim T6 denn nicht mehr in die Rollohalterung der Heckklappe?

Viele Grüße

Wulf

MarBo

Hast Du mal ein Bild?