Zum Inhalt springen

AGR Durchsatz zu klein


Element70

Empfohlene Beiträge

unser cali von 2019 2l diesel 4 motion 6 gang handschaltung mit 60'000km war heute im service :) und gem. fehlerspeicher ist bei der AGR der durchsatz zu klein :( gem. garage müsste die AGR einheit gewechselt werden - hat jemand so was schon gehabt ? noch brennt keine kontrollleuchte und ich habe auch keine warnungen in der anzeige. 

wäre für einen tip dankbar :) 

Link zu diesem Kommentar

Servus, hatte meiner auch bei ca 70tkm. Bei 82tkm bin ich dann mit der gelben MKL begrüßt worden. 

Ich denke daher also man kann das Problem eine gewisse Zeit ignorieren, jedoch holt es einen irgendwann ein. Da ist einfach die Frage wie nutzt man das Fahrzeug. 

Sofern man es nur in der Nähe zur Garage nutzt sehe ich keine Problem mit weiterfahren. Uns hat es leider einen Urlaub in Albanien dadurch versaut. Hätte ich es gewusst hätte ich das AGR bereits früher getauscht. 

 

Viele Grüße
Balalu

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist ja alt bekannt das Thema.

Fahrt ihr viel Kurzstrecke und welchen Diesel benutzt ihr, wird überwacht wann er regeneriert?

Alles Faktoren die den Verschleiß des AGR beeinflussen können.

Bei vielen wird beim ersten Mal gespült und nicht gewechselt, ist ja nicht ganz billig der Wechsel.

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo, danke für deinen Beitrag, was ist gemeint mit überwacht wann er regeneriert ??

 

lg element70

hallo balla,

danke für deine Antwort, darf ich fragen was dich der Austausch gekostet hat ? 

 

lg element70

Link zu diesem Kommentar

Austausch lag bei rund 1200. Spülen hätte damals aber auch fast 800 gekostet, daher habe ich mich damals für die "vollwertige" und hoffentlich dauerhafte Lösung entschieden. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

zur AGR Versottung der alten Hochdruck AGR (6.0) gibt es verschiedene Faktoren und Hypothesen

Überwacht: Mehrfach abgebrochene Regenerierungen sind gemeint, wobei die Regenerierung keine  Einfluss auf das Agr hat 😥denke ich, das liegt alles dahinter im Pfad. 

Kurzstrecke, und Start Stop lassen tendenziell mehr Russ im Ansaugtrackt und Agr versotten. Das ist ja das Problem, das direkte ungefilterte einatmen von Russ und mit Motorstop niederschlagen… wer einmal den Ansaugtrakt geöffnet hat erschrickt über diese Sauerei, erst mit Niederdruck AGR nach Partikelfilter wurde es besser (twindose 6.1)

 

Anmerken möchte ich dazu noch, dass es wesentlich ist, welchen Russanteil die rückgeführte Menge hat, nicht wieviel. Daher ist das AGR selbst in unsrem 18 Jahre alten Benziner Polo sauber.

Bedeutet: wie vom DSG umgesetzt und dem Handschalter vorgeschlagen sehr niedertouriges Fahren mit hoher Last um Sprit zu sparen führt zu primär mehr Russ der dann im AGR und DPF landet… 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo, danke für deinen Beitrag, wäre es sinnvoll die start/stop Funktion auszuschalten um ein bisschen weniger russ zu haben ?? 

 

lg element70

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

dazu gibt es 1000 Meinungen.. Der Russ wird nicht weniger aber bleibt in Bewegung…. Am Besten Fahren nicht stoppen 😀

Fuer die Umwelt ist Start Stop ein Segen, denke an Stau und Stadt… fuer die Technik eher ein Nachteil.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Da hast du wohl recht , das es viele Theorien im Bezug auf das AGR gibt.

Nur ist es nicht so das es bei einer abgebrochenen Regeneration zum Dieseleintrag ins Motoröl kommt und dieser im Verbrennungsgeschehen wieder zur Russbildung führt?

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Nein. Russ entsteht nur durch Sauerstoffmangel. Partiell (schlechte Durchmischung im Brennraum mit teilweise sofortiger Russverbrennung) lokal oder eben unter zu hoher Last. Darum heisst die Mengenbegrebzubgsschraube für Vollast an den alten Verteilerpumpen auch Russechraube.

 

Mit AGR kann man nun bewusst den Sauerstoffüberschuss reduzieren bis ans Russ Limit, ggf dank DPF sogar darüber. Das spart deutlich Sprit, senkt Nox …. und kuerzt die Lebensdauer der Technik ein, aber nur wegen der Rueckfuehrung.

 

Offenes Russen wie von alten LKW /8 Pkw … bekannt hat bei den damals kurzen Ölwechselintervallen keinen Einfluss auf die Technik, aber wer will heute alle 5000km Ölwechseln…

Link zu diesem Kommentar

Wie ist den deine Theorie das AGR zu schonen?

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Da gibt es leider nichts zu schonen ausser 

Kurzstrecken und Stops meiden. 
Die AGR fallen ja nicht alle so frueh aus, im VW Pkw hatte ich 6x bis jetzt bis 100tkm nichts und im TX Forum schaffen

manche im Bus auch 150tkm 

 

Link zu diesem Kommentar

Oh oh, dann betreibe ich zu viel Aufwand!

Bis jetzt hat das Fahrzeug nur Ultimate Diesel bekommen, alle Regeneration wurden nie unterbrochen und mit 50 tsd km habe ich schon 4 Ölwechsel machen lassen.

Die Kurzstrecken verstehen sich von selbst, Start Stop wird immer ausgestellt.

Bis jetzt keine Probleme, dreimal auf Holz!

Beim T5.2 hatte ich bis 70 tsd 3 AGR Defekte.

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Da liebt einer sein Bussle sehr 👍

Link zu diesem Kommentar

das scheint ja wirklich ein interessantes Thema zu sein :) also kleines update; habe mit der garage tel. (VW Vertretung) - Empfehlung, ich soll die vorgesehene tour, Elba retour und Neapel retour fahren (gibt ja ein paar Autobahnkilometer) und dann den Fehlerspeicher nochmals auslesen. könnte sein, dass der fehler wieder verschwindet. ab 11.6. bin ich dann bis ende September in Norwegen unterwegs und möchte auf dieser tour aber keine Warnleuchte sehen :( also mal sehen was da auf mich zu kommt. 

 

lg element70

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    spillo danielmainz hab.patrick Alti73 MaHo Selho Eric904
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.