Zum Inhalt springen

Elektro Heizung Verbrauch


_CHE_

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir waren die letzten 3 Nächte auf einem Campingplatz und ich habe per 4A Elektro geheizt.

3 Nächte, 4 Grad Aussentemperatur, Innen 17 Grad Ziel.

 

Abrechnung Campingplatz: 375 kWh = 300 Euro

 

kaputt oder normal?

 

Danke für euer Feedback 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit, 

mit 4A bist du in der 1kW Klasse unterwegs, also knapp. Welche Heizung war das denn konkret. 

 

Aber mit 1kW Leistung könntest du 375h heizen, um auf den Betrag zu kommen. Dürfte schwierig werden in 4 Nächten. 

 

Rechnet man rückwärts und du hast nur nachts geheizt (hast du doch?), so 10 bis 15 Stunden, dann müsstest Du eine 10kW Heizung betrieben haben. Ist wohl auch eher unwahrscheinlich.

 

Ich denke, dass da was nicht passt. Wo kommen denn die Werte her? Zähler in der Stromsäule des Platzes? Hast Du den Anfangswert bei Einstecken fotografiert? 

 

Grüße

Robert

 

 

Edit: Sorry, ich habe mich ja verlaufen und bin im GC und es geht um die Truma. Dann vergiss meine Frage nach dem Heizungstyp. Aber passen tuts trotzdem net. 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ich würde nicht zahlen: 3 Tage, 4A, 230V ist maximal 3*24*4*230=66kWh! Mehr ist mit 4A nicht möglich. Wenn nur über Nacht maximal 33kWh

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

375 kWh sind der Verbrauch für ein 4 köpfigen Haushalt im Einfamilienhaus im Monat, wo war das denn?

Link zu diesem Kommentar

Haben die beim Ablesen / Abrechnen vielleicht das „ Komma „ bei der Ablesung übersehen, oder auch nicht beachten wollen? Wo das war, würde mich auch interessieren, den Platz sollte man meiden. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

375 kWh in 4*24 h bedeutet 3,9 kW im Durchschnitt und damit ständig mehr als mehr als 16 Ampere.  Da sollte selbst der Campingplatz stutzig werden und den Fehler suchen.

 

Gruß FKO

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, ganz klar Betrug.

Ich habe auf dem Campingplatz Nordsee 16 Stunden gestanden. Es war Abends nur die Beleuchtung und der Kühlschrank in kleinster Stufe im Betrieb. Am Ende sollte ich 19,8Kwh verbraucht haben. Große Diskussion, aber der Betreiber hat darauf bestanden. Mein Verbrauch zu Hause liegt zwischen 8,5 - 10 KWh pro Tag!!!

Hatte danach den Calli an ein Stromverbrauch Messgerät gehangen. In 24 Stunden unter gleichen Bedingungen lag der Verbrauch bei 0,8Kwh.

Hab dem Campingplatz eine entsprechende Bewertung ausgestellt und siehe da, es waren zig andere Camper die sich über den utopischen Stromverbrauch beschwert hatten.

Grüße Toddy 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke für eure Feedbacks. Schön kann ich es nun besser einschätzen.

ich schreib mal ne Mail und schau, wie der Campingplatz reagiert.

 

abgelesen an Stromzählern habe ich selbst und per Foto dokumentiert, da hat es zumindest mal keinen Fehler gegeben.

 

zumindest gelernt habe ich wieder etwas, danke euch


 

edit: so, Fehler gefunden:( eigene Dummheit, aber trotzdem, danke euch

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von _CHE_
Neue Erkenntnis
Link zu diesem Kommentar

Das sind zwei unterschiedliche Zähler, Nr 8 und 4?!....

Link zu diesem Kommentar

Das sind doch zwei verschiedene Zähler?

 

Link zu diesem Kommentar

from serial number appear to be different counters 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch nie auf einem Camper nach Verbrauch bezahlt und würde es auch nicht tun. Entweder pauschal oder garnicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Um vielleicht noch was zum Thema Verbrauch los zu werden, wir haben am Wochenende einen abend auch für 3-4 Stunden mit Storm geheizt. Kamen auf ca. 6 kw/h für eine Nacht.

Link zu diesem Kommentar

@ che

wie ist die Angelegenheit denn ausgegangen? 
nbenbei: wenn nach Volumen oder Gewicht abgerechnet wird, sind die Messgeräte, d. h. Waagen im Laden oder Pumpen an der Tanke geeicht. Kann das auch auf EL- Zähler zutreffen?

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja interessant.

Nun bin ich sensibilisiert, sollte ich irgendwo hinkommen, wo nach Verbrauch abgerechnet wird, vorher zu klären, was die kWh kostet und es auch genau zu dokumentieren wo man Startet und wo man stoppt.
Im zweifel werd ich lieber auf den Strom verzichten und ggf. Solar und Dieselheizung nutzen wenn nötig.

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    Alphorn codefive Schroe J-CC bangkok4 corse SoenkeBerlin Ranti85 Dege Yue47 7b007 Ulisa1 eltacker kogermax Jolo Jonni wofl Plan3X uwesoe Suedwind2004 Hugodriver CALI600Felix
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.