Zum Inhalt springen

Wassereintritt bei Regen


Empfohlene Beiträge

Sind nun zum zweiten Mal unterwegs und gestern haben wir bei geöffnetem Dach und zum ersten Mal bei Regen übernachtet. Am Morgen war die Matratze unten und oben an verschiedenen Stellen nass (siehe Fotos). Vermutlich tritt das Wasser in der Nähe der B Säule ein und kämpft sich den Weg nach hinten, wobei es überall mal runterläuft, waren jetzt keine Liter aber doch ein doofes Gefühl. 
 

vielleicht hat ja einer ähnliche Probleme und kann mir helfen. 
Gruss, Limo15

34DC4B87-9CAF-4618-AF9D-BD6E6CF8339F.jpeg

81B6B972-507A-4AC1-893B-209282B1A04C.jpeg

802AD00C-AE20-4DD9-BA52-74C9F374C459.jpeg

F079E830-B1F8-4862-BEC9-ABA5CCCD90B7.jpeg

9397AF26-27A2-4FEE-B9E9-270D07BE1F26.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Mit guten Worten ist dir wohl nicht geholfen. Für mich gäbe es nur Eines: ab damit zum Freundlichen, sowas darf nicht sein. Da ist irgendwo etwas undicht, was dicht sein sollte.

Link zu diesem Kommentar

Schließe mich @nicb6 an. 
Es ist aber immer sinnvoll, wenn man die Sache eingrenzen kann.

Hattet ihr schon Dauerregen mit geschlossenen Dach oder wart in der Waschanlage?

Tritt nur mit offenen Dach auf?

Abläufe frei? 
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei geschlossenem Dach kein Problem. Waschanlage auch nicht. Die Karre ist erst ein paar Monate alt, daher sind die Abläufe frei. 
 

Werde nach dem Urlaub mal mit einer Gießkanne selber testen und dann einen Termin  beim VW Händler machen. In einem anderen Thema wurde auch von abgeklemmten Abläufen und fehlenden Dichtungen geschrieben. 
 

Wir werden sehen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nee, nee, die sind u.U. ab Auslieferung nicht frei. So war es zumindest bei unserem.

Die Werkstatt hat‘s dann gerichtet. Der Ablaufschlauch, der das Wasser in den vorderen Radlauf befördert, war eingeklemmt und damit dicht. 

Link zu diesem Kommentar

Das mit den vorderen Abläufen kannst Du recht einfach selbst testen.

Ich habe mir zum freispülen ein Klistier gekauft.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das Wasser muss dann im Bereich der vorderen Radkästen rauskommen. Kommt nix, hat Du ein Problem...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

hatte nun den Cali beim VW Händler, er hat eine Anfrage an VWN gestellt und die von mir gemachten Bilder mitgeschickt.

Antwort vom VW Händler: VWN hat sich auf die Bedienungsanleitung bezogen, laut der bei starkem Regen und starkem Wind das Aufstelldach zu schließen ist.....

 

Das kann doch nicht wahr sein!? Ja, das steht in der Anleitung, damit ist aber mein Problem nicht gelöst. Soll ich jetzt jedesmal wenn es etwas regnet das Dach schließen?

 

Was soll ich nun tun, hat jemand noch Erfahrung, an wen ich mich in Berlin wenden kann?

 

Hab erstmal schlechte Laune,

Gruß, Limo15

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das ist natuerlich MIST. Ich kann voll verstehen, dass Du veraergert bist. Die Argumentation ist m.E. nicht haltbar. Speziell, das es ja unten nass geworden ist. Dann muss da oben ja alles SCHWIMMEN wenn Du unten diese Flecken hast.

 

Schau Dir mal den Balg genau an...sind da irgendwo kleinste punkte im Gewebe. Geren versteckt hinter den Segellatten?

 

Ich wuerde der Sache auf den Grund gehen, dach auf und die Raender des Balgs von aussen mit der Giesskanne testen. 

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Hallo Limo15,

 

ich kann ebenfalls nur empfehlen, die vorderen Abläufe dringend zu testen. Auch bei unserem Cali Bj. 01/2020 war einer der beiden vorderen Abläufe ab Werk dicht und musste in der Werkstatt wieder freigemacht werden. Der war gequetscht und das Wasser floss nur sehr schwach tropfend ab. 
 

Gruß 

Florian

Bearbeitet von FlorianH0305
Link zu diesem Kommentar

Hab mal Kontakt mit dem VW Autohaus in Berlin Zehlendorf aufgenommen. Die haben das California Profi Partner Logo auf ihrer Webseite. Warte auf Rückruf. 
 

Ansonsten werde ich wohl mal selber auf Dichtigkeit prüfen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Der California ProfiPartner in Zehlendorf hat nun in der letzten Woche ausgiebig meinen Cali beregnet und dabei auch die Abläufe verstopft um die „Rinne“ volllaufen zu lassen.
Ergebnis: kein Wassereintritt festzustellen. Ist natürlich schön, dass die Simulation keine Undichtigkeit ergeben hat, doch das komische Gefühl wird beim nächsten Mal mitfahren, wenn es regnet. 
 

Die Abläufe waren im übrigen alle vier frei, das hatte ich mit einer Spritzflasche (Laborbedarf) getestet. 
 

Soviel zum Stand des Problems. 
 

P.S.: Das Autohaus kann ich dennoch empfehlen, haben sich soweit es in ihrer Macht steht meinem Problem kompetent und sehr freundlich angenommen. 

Link zu diesem Kommentar

Hast du das mit Regenwasser getestet oder mit Leitungswasser?

Regenwasser ist viel weicher und findet daher Wege, die kalkhaltigeres Wasser mitunter nicht erreicht.

 

Link zu diesem Kommentar

Wird es durch die Decke gehen? Auf dem Foto sieht auch die Seiten-/Türverkleidung nass aus. Ist es nicht ein Fenstergummi, der nicht richtig schließt?

Link zu diesem Kommentar

Das sieht nicht nach Fenster aus, das kommt von oben. 

 

Die Suche kann manisch werden... ich hatte mal einen Jeep TJ, da habe ich mehr als 2 Jahre gesucht, die gesamte Kiste von innen mit Mehl eingepudert etc (um die Wasserspuren zu sehen) .

Am Schluss war es eine Naht im Verdeck - da hat der/die Näherin wohl zweimal gestochen und der Faden war nicht dick genug un das Loch zu verschliessen.

Und es ist definitiv auch nur Regenwasser reingekommen - bei der Simulation mit Waschanlage etc. war die Kiste immer trocken.

 

Ich tippe auf Naht im Balg / Keder / vielleicht ist auch irgendwo ein Haar / Fremdkörper etc auf dem Flansch vom Balg...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei VW wurde mit Leitungswasser getestet. 

Bleibt mir jetzt erstmal abwarten und selber beim nächsten Regen das Dach hoch machen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Peroslav Elvistheking blueberry spillo Ribelle Benni15 offenesfeld janx raga Sinistus Dysentrieb
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.