Zum Inhalt springen

Maximale Betriebsdauer anpassen-OBDeleven


d_avidm

Empfohlene Beiträge

Ich kann da leider @Kaasaa nur zustimmen. Ich fahre seit 25 Jahren PKWs mit Standheizungen. Das Problem an diesen ist, dass sie vor allem die Starterbatterie extrem belasten. Das ist der Ursprung des "Problems." Die Warmwasserheizungen in den meisten PKWs sind auch oft nur mit max. 60 oder 90 min Laufzeit als Einstellung möglich. Da ist der Cali mit 120min schon gut.

Das häufigste Problem bei Autos mit Standheizung (also wassergeführt, wie die WWZH im Cali auch) ist, dass wenn sie noch Kurzstrecke bewegt werden, die Batterie dann den Geist aufgibt und das Auto nicht mehr startet. Und die Batterie schneller verschleißt. Neue Wasser-Standheizungen prüfen aber die Batteriespannung wie auch den Tankinhalt, um das Szenario zu vermeiden.

 

Soll heisen: Die Starterbatterie im Cali ist für einen Dauerbetrieb der WWZH vieeeeeel zu klein. Und weil man keine 300AH Starterbatterie ab Werk verbaut (was eine wiederum größere Lichtmaschine bedingen würde, um die zu laden), ist die Laufzeit solcher WWZH nun mal begrenzt. Das muß man verstehen um die Funktion zu beurteilen will ich damit sagen.

Und ja, wenn man sich vorher nicht mit sowas beschäftigt, dann kann das mit der LSH und WWZH verwirrend sein... Was dann Aufgabe des Händlers gewesen wäre.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde es Interessant wie viele meinen einen belehren zu müssen,...was  wofür verwendet werden muss /darf / soll,.... obwohl der Fred ja hier ein anderer ist, und zwar zur Lösung des 120 min Problems,....

davon mal abgesehen hatte ich Jahrelang mein Multivan beim campen beheizt,... und da war nur die Baz

 

die Zeit begrenzen ist ja OK ,... aber garnicht mehr einschalten können,... erst nach kurzen Fahrtantritt,...was auch die Batterie belastet ,... macht nicht wirklich Sinn,... und das steht auch bei keinem Konfigurator bei,....geschweige das der Typ beim Bestellen einen drauf hingewiesen hat,.... 

 

Egal,...zurück zum Thema,..... wie lösen wir das Problem, das man nach 120 min wieder neu die WWZH anschalten kann..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist keine Belehrung, das sind Fakten!

 

 

Und wir lösen das Problem nicht, denn wir haben kein Problem damit, dass die Zeit zum Schutz der Starterbatterie begrenzt ist. Wir konfigurieren uns für den Fall eine LSH dazu.

Außerdem ist Information keine Einbahnstraße. Nicht immer alles auf den Typ schieben, der dir das Kfz verkauft hat und dann nachher meckern, wenn du dich nicht richtig mit dem Thema befasst hast.

Und ja, das ist eine Belehrung 😄 musste aber mal sein.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Amen,...kannst auch was zu dem Thema beisteuern,..oder war es das ? ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist kein Problem! Das Problem ist die Unwissenheit, um es dann mal deutlicher zu sagen! 🤦‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch sehr hilfreich zu diesem Thema,.... 

Link zu diesem Kommentar

Unglaublich diese Besserwisserei....

Lasst uns doch einfach austauschen, auskotzen und jammern.

Lest einfach einen Beitrag der euch betrifft....

Wir haben eure Meinung verstanden. Vielen Dank!

Das reicht dann aber auch

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Na, des Problems Lösung liegt ja Dank Kramer & Co. auf der Hand - es müsste mal jemand (= den das Problem tangiert) den Code fürs Stg 18 rausfinden, dann kann jeder tun und lassen, was er will. Nur nicht hinterher meckern, wenn dann was anderes nicht mehr funktioniert. Viel Erfolg dabei.

 

VG

 

PS: man kann auch eine LSH nachrüsten. Ernst gemeint, kein Hohn. Funktioniert vermutlich auch wesentlich besser, als VW es von Haus aus integriert hat, aber das ist ein anderes, wohl dokumentiertes Thema im Nachbarabteil.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mag sein. Meine Vermutung wäre aber noch mehr, dass VW in den letzten Jahren seit Dieselgate extrem auf "Compliance" (auf dem Papier) aus ist, so dass sie bei Einführung der tollen (Ironie), digitalen Möglichkeiten wie Fernstart der WWZH (so schlecht es auch implementiert ist, nochmal anderes Thema) auf gar keinen Fall einen unkontrollierten Dauerlauf haben wollen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der hat mich betroffen.

 

Das war mir tatsächlich nicht klar. Wir wollten nur erklären, warum es nicht sinnvoll ist den Wert zu ändern.

Das verstehe ich jetzt nicht, denn Landstrom lädt doch nur mit 1A, so das auf Dauer die Starterbatterie trotzdem leer wird?!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Natürlich mit Ladegerät an der Starterbatterie.

Ansonsten wird die Batterie auch nicht komplett leer gesaugt. Bei Unterspannung geht da die WWZH auch nicht mehr an.

Motorstart ist auf jeden Fall immer noch möglich.

Im 6.1 wird die Starterbatterie sowieso mitgeladen. Also es gibt eigentlich keinen Grund die WWZH nach 180min zu sperren.

 

Natürlich kann man eine Luftstandheizung nachrüsten.

 

Es ist trotzdem ärgerlich wenn man sowieso ein eigentlich funktionierendes System an Board hat.

 

Ecomat gibt's auch noch.

Hier geht es aber darum ob man eine Lösung findet die WWZH trotz allem am laufen zu halten.

 

Ich verstehe nicht warum manche der Meinung sind, das darf man hier nicht drüber diskutieren weil man ja eine Luftstandheizung ordern hätte können.

 

Ich beglückwünsche alle die eine haben.

Ich habs nicht bestellt, weil ich es vom T6 gewöhnt war das es für mich auch mit wwzh funktioniert. Das kann man jetzt als Fehler oder Blödheit interpretieren wenn man will, ändert aber nix an der Situation.

 

 

 

 

 

 

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Stimmt ich voll und ganz zu,.... in meinem T5.1 MV hatte ich auch ne WWZH und die Kombi aus Camperheizung und Motorvorwärmung war für mich ideal...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Wurde zwischenzeitlich eine Lösung des Problems gefunden? Ich wäre auch sehr daran interessiert die WWZH länger (gerne dauerhaft) laufen zu lassen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab probiert nach 180 min alle Sicherungen der Cu und Steuergerät Zuheizer zu ziehen, eine Minute gewartet und dann wieder rein.

Hat leider nichts gebracht.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Heute hab ichs geschafft mit VCDS die Heizzeitbegrenzung auf 'nicht aktiv' zu setzen und nun läuft die Wwzh zwar immer noch nur 120min am Stück, jedoch nicht mehr insgesamt auf 180min begrenzt. Im Test lief sie 3x hintereinander 120 min ohne Zündung einschalten. Ein 4. mal ist sie auch angesprungen, habs aber dann dabei belassen. Das Ganze natürlich mit Landstrom angesteckt.

Keinerlei Fehlermeldungen.

 

 

Hier wie ich es gemacht habe (Natürlich wie immer bei Codierungen und Anpassungen auf eigene Gefahr und eventuellen Problemen bei Garantiefällen):

 

 

- Stg18 auswählen

- Zugriffsberechtigung auswählen - Code 20103 eingeben (bei mir erst beim 3.mal akzeptiert(zwischen drin immer Stg18 neu ausgewählt))

- Anpassungen auswählen

– Anpassungskanal Heizzeitbegrenzung wählen

- Alter Wert 'aktiv'- neuer Wert 'nicht aktiv' setzen

- Meldung: „Anpassungsfehler Stg noch nicht codiert bzw Betriebsnummer nicht gültig...“

- auf Ja klicken um Standartwerte 12345/123/12345 zu übernehmen

- Anpassung wird akzeptiert.

- Wenn Anpassungen Stg18 erneut aufgerufen wird, ist wieder die ursprüngliche Betreibsnummer 00000/000/00000 hinterlegt.

 

Und klar ist auch: Jeder macht das auf eigene Gefahr....

Was bei mir geklappt hat, muss nicht zwangsläufig auf einem anderen Modell funktionieren.

 

Bearbeitet von Kramer1
  • Mag ich 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    philsN woke alexander.woel BulliKuno Pietsch reiseduo Onicaah AC190874
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.