Zum Inhalt springen

PLA / Parklenkassistent codieren


snuggles

Empfohlene Beiträge

Ich habe untere Abdeckung (hellgrau) rausgezogen und der Schalter von innen mit Fingern rausgedrückt. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe den Taster mit einem Montagekeil (z. B. Hazet 1965-20) ausgehebelt.

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde das mal morgen ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar

So, der Umbau des Tasters ging wesentlich leichter als gedacht.
Auch die Umprogrammierung der Steuergeräte war problemlos gemacht (wobei ich bei Steuergerät 44 ein Passwort brauchte und VCDS keines wusste, aber eine schnelle Suche im weltweiten Netz gab mir eines).

Direkt nach der Programmierung gab es die schon beschriebenen Fehlermeldungen, aber nach dem der CA-Bus und die STeuergeräte zur Ruhe kamen gibt es jetzt keine Fehlermeldung mehr. Probefahrt folgt.

Vielen lieben Dank an alle hier im Forum, die so klasse Anleitungen zur Verfügung stellen.
Wenn ich so etwas könnte, würde ich ja auch was beitragen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und auch die Probefahrt war erfolgreich! #freu

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe eine Frage, ich habe einen Transporter t6.1 und habe das PLA installiert, aber es hat nicht funktioniert, bis ich Ihre VCDS-Codierung gesehen habe, das habe ich versucht, jetzt funktioniert das PLA in meinem Auto.
Ich selbst habe eine ABS-Pumpe 7LA 614 517 A, und Ihre Codierung funktioniert damit, haben Sie möglicherweise die vollständigen Codierungseinstellungen der ABS-Pumpe?
Beste grüße
Robert van der Hoeven

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider nein. 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Erstmal vielen Dank @snuggles für die Codieranleitung.

Ich habe mir heute den Taster nachgerüstet und das ganze codiert, es hat alles funktioniert bis auf folgende Sache:
 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn ich das ändere bekomme ich die Fehlermeldung 31: Wertebereich ungültig

 

Ich habe auch nochmal das Auto abgeschlossen und Bus Ruhe abgewartet das hat aber auch nicht geholfen und nun stehe ich auf dem Schlauch😢

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kenne mich mit VCDS leider nicht aus, ich habe OBDEleven verwendet.

 

Evtl. muss die Änderung anders eingegeben werden?

Du hast die Parkhilfe mit Flankenschutz?

 

VG

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

Ja ich habe die Parkhilfe mit Flankenschutz.

Ich habe schon versucht die Codierung ohne experimentelle Labels zu ändern, das bedeutet nur Häkchen für jeden einzelnen Bit, aber da kommt die selbe Meldung.

 

In einem Skoda Forum habe ich mal gelesen das es möglicherweise an der Codierung vom ABS Modul liegen kann, genauer das Häkchen ob Drehrichtungsgebene Radsensoren verbaut sind. Leider zeigt mir VCDS im ABS Modul keinerlei Beschriftungen an.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OBD Eleven enthält auch keine Beschriftung des ABS-STG. Die notwendigen Änderungen habe ich mühevoll durch Vergleiche von Codierscans verschiedener GCs ermittelt.

 

Die Fehlermeldung deutet nicht darauf hin, dass es an einer Wechselwirkung mit der Codierung eines anderen Steuergeräts liegt - das würde dann eher Fehler im Fehlerspeicher auslösen. Es sieht eher so aus, als ob VCDS der Meinung ist, der gewählte Codierwert ist unzulässig. 

Lässt sich VCDS nicht in einen Zustand schalten, in dem Werte ohne Prüfung akzeptiert werden? 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo ihr lieben,

Nochmal vielen Dank @snuggles für die Codieranleitung. Ich habe die Codigrung nach seiner Anleitung mit OBDEleven vorgenommen. Jetzt bekomme ich beim betätigen des Schalters die Meldung "Park Assist zurzeit nicht verfügbar" ?! Nachdem hier festgestellt wurde das das BUS erstmal zur ruhe kommen muss, habe auch ich eine Tag gewartet um sicherzustellen das es nicht damit zusammen hängt. Leider bekomme ich weiterhin die Meldung Park Assist zurzeit nicht verfügbar?! :(

 

Habt ihr das auch schon gehabt bzw eine Idee?

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

prüf mal, ob du den Park Assistent vielleicht im Assistenz Menü noch nicht aktiviert hast.
Andere Möglichkeit wäre noch, daß du mal am Lenkrad links die Taste für´s Abschalten des Tempomat´s doppelt drückst.
Soweit ich weiß, schaltet dies ACC an/ab - vielleicht auch den Park Assistenten.
Grüße Kai

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Kai, mh

bei mir gibt es kein Park Assistent im Assistenz Menü?! Und ich auch keine Taste am Lenkrad für´s Abschalten des Tempomats warscheinlich weill ich ACC habe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Drück mal diese Taste doppelt,ob das was ändert?
Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 177 Mitgliedern gesehen

    mensinka dennisausbremen alexander.persch totohohmann Nabru Back_To_Bus ennortr thelmi SpeedyDresden jam1 kuci_GC moe123 FrankKipf mrmireaux davitos Montek Cpt.Hercules Adi1234 nordish82 codefive S8-Stefan surfer245 flyingv0815 Bobby59 Yue47 chavalaloco karl-heinz66 mw65 olutz wofl Rodion DoGo9449 mrsticks Muivid Max_Pollin StefanF1 markusBu Schachnomade Rene2209 norrland Caligula Copper Yellowspider Oelfuss Elba1997 radrenner n.t5 andre1601 nick0297jan GC-Freund eisenhauer654 lykka Eges eryayi camac swoosh Karli_Camper mibcon Reise23 Kurtyyy Eifelcamper gerda1217 rage_0815 CaliUli Bullifeeling ravekini Silviu Moritz_1511 mx2002 Gossenmaik mti_pl Bo1848 FamilyB Luvpinkler BuDa Nullzwozwoeinser mpknight Schumiks Moldip ser_ega Trav OlliS bennigecko jekyll matzenetznoc17 Schorschi GCuser Globe tompe01 Bluestar90 ThomasR thnbd bustrip ZachDi ToG1410 Haa2ee Golfer_81 Hartmann AlvaCali 931_2 +77 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.