snuggles 999 #1 Posted April 20 Um die Übersichtlichkeit zu verbessern als neuer Thread. Unter folgenden Voraussetzungen kann der Parklenkassistent vermutlich in den meisten GCs mit entsprechender Ausstattung nachträglich codiert werden, da das erforderliche Steuergerät und die notwendigen Ultraschallsensoren bereits vorhanden sind: a) Es ist die Ausstattung PR-Nr.: 9X0 (ParkPilot im Front- und Heckbereich mit aktivem Flankenschutz) vorhanden. oder b) Es ist als Kombination PR-Nr.: ZSA (9X0 + Blind Spot (7Y8)) PR-Nr.: ZSB (9X0 + Blind Spot (7Y8) + Außenspiegel el. (6XP)) vorhanden. Es geht *nicht*, wenn nur die PR-Nr. 7X2 (ParkPilot im Front- und Heckbereich) verbaut ist. Ggf. bestehen weitere Einschränkungen, diese sind mir nicht bekannt. Es gab da z. B. mal eine Inkompatibilität mit einem Navi im Bestelljahr 2020 (MJ 2020 / 2021). Es sind folgende Schritte erforderlich: 1) Nachrüstung des PLA-Tasters Der Taster kann bei VW bestellt werden, der notwendige Kabelbaum ist bereits vorhanden. Der alte Taster muss ausgeclipst und durch den neuen Doppeltaster ersetzt werden. Die Bestellnummer lautet 7C0927212AAWHS 2) Codierungen (teilweise sind Zugangscodes erforderlich, die werden bei VCDS oder OBD11 angezeigt) STG 03 ABS Byte 15 Bit 5 setzen Falls der Trailer Assist vorhanden ist, zusätzlich Byte 15 Bit 4 setzen (sollte dann bereits gesetzt sein). Bitte hier besonders sorgfältig vorgehen, die Codierung an diesem Steuergerät verzeiht keine Fehler. Vorher ein Backup durchführen!! STG 10 bzw. STG 76 Byte 0 Bit 1->1 Byte 0 Bit 2->0 Falls der Trailer Assist vorhanden ist, zusätzlich Byte 0 Bit 3 setzen Falls der Lane Assist vorhanden ist, zusätzlich Byte 3 Bit 5 setzen STG 13 ACC Byte 03 Bit 0 setzen STG 44 Lenkhilfe Byte 0 Bit 1 setzen STG A5 Kamera Byte 12 Bit 6 setzen Das Vorhandensein von ACC und / oder Frontkamera ist vmtl. keine zwingende Voraussetzung für den PLA, konnte ich nicht verifizieren. Danke an diejenigen, die mir mit Scans ihrer Steuergeräte geholfen haben, das Rätsel zu lösen. Quote Share this post Link to post
just4fun 13 #2 Posted April 27 Moin, habe das wie beschrieben codiert und auch den Taster nachgerüstet. Habe das ZSB Paket. Wenn ich stehe, und den Parkassistenz-Taster drücke, erscheint "Parklenkassistent ist beendet" Wenn ich während der Fahrt den Taster betätige, bekomme ich nur "Parklenkassistent ist zurzeit nicht verfügbar". Dazu muss ich sagen: - habe LaneAssist nachcodiert, der funktioniert auch - habe ne AHK nachgerüstet und auch dafür ne Codierung gemacht. Dabei auch nichts auffälliges festgestellt. Kann es sein, dass für den Fall der AHK bei der Codierung des PLA noch etwas gesetzt werden muss? Hatte jemand mal dasselbe Verhalten bei sich festgestellt? Danke und GRuß Stephan Quote Share this post Link to post
snuggles Themenstarter 999 #3 Posted April 27 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Schick mir bitte mal einen vollständigen Scan der Steuergeräte, gerne auch per PM. Ich gucke es mir am Wochenende gerne mal an. Vermutlich fehlt eine Codierung. Quote Share this post Link to post