snuggles Geschrieben 20. April 2022 Teilen Geschrieben 20. April 2022 Um die Übersichtlichkeit zu verbessern als neuer Thread. Unter folgenden Voraussetzungen kann der Parklenkassistent vermutlich in den meisten GCs mit entsprechender Ausstattung nachträglich codiert werden, da das erforderliche Steuergerät und die notwendigen Ultraschallsensoren bereits vorhanden sind: a) Es ist die Ausstattung PR-Nr.: 9X0 (ParkPilot im Front- und Heckbereich mit aktivem Flankenschutz) vorhanden. oder b) Es ist als Kombination PR-Nr.: ZSA (9X0 + Blind Spot (7Y8)) PR-Nr.: ZSB (9X0 + Blind Spot (7Y8) + Außenspiegel el. (6XP)) vorhanden. Es geht *nicht*, wenn nur die PR-Nr. 7X2 (ParkPilot im Front- und Heckbereich) verbaut ist. Ggf. bestehen weitere Einschränkungen, diese sind mir nicht bekannt. Es gab da z. B. mal eine Inkompatibilität mit einem Navi im Bestelljahr 2020 (MJ 2020 / 2021). Es sind folgende Schritte erforderlich: 1) Nachrüstung des PLA-Tasters Der Taster kann bei VW bestellt werden, der notwendige Kabelbaum ist bereits vorhanden. Der alte Taster muss ausgeclipst und durch den neuen Doppeltaster ersetzt werden. Die Bestellnummer lautet 7C0927212AAWHS 2) Codierungen (teilweise sind Zugangscodes erforderlich, die werden bei VCDS oder OBD11 angezeigt) STG 03 ABS Byte 15 Bit 5 setzen Falls der Trailer Assist vorhanden ist, zusätzlich Byte 15 Bit 4 setzen (sollte dann bereits gesetzt sein). Bitte hier besonders sorgfältig vorgehen, die Codierung an diesem Steuergerät verzeiht keine Fehler. Vorher ein Backup durchführen!! STG 10 bzw. STG 76 Byte 0 Bit 1->1 Byte 0 Bit 2->0 Falls der Trailer Assist vorhanden ist, zusätzlich Byte 0 Bit 3 setzen Falls der Lane Assist vorhanden ist, zusätzlich Byte 3 Bit 5 setzen STG 13 ACC Byte 03 Bit 0 setzen STG 44 Lenkhilfe Byte 0 Bit 1 setzen STG A5 Kamera Byte 12 Bit 6 setzen Das Vorhandensein von ACC und / oder Frontkamera ist vmtl. keine zwingende Voraussetzung für den PLA, konnte ich nicht verifizieren. Danke an diejenigen, die mir mit Scans ihrer Steuergeräte geholfen haben, das Rätsel zu lösen. 9 2 Link zu diesem Kommentar
just4fun Geschrieben 27. April 2022 Teilen Geschrieben 27. April 2022 Moin, habe das wie beschrieben codiert und auch den Taster nachgerüstet. Habe das ZSB Paket. Wenn ich stehe, und den Parkassistenz-Taster drücke, erscheint "Parklenkassistent ist beendet" Wenn ich während der Fahrt den Taster betätige, bekomme ich nur "Parklenkassistent ist zurzeit nicht verfügbar". Dazu muss ich sagen: - habe LaneAssist nachcodiert, der funktioniert auch - habe ne AHK nachgerüstet und auch dafür ne Codierung gemacht. Dabei auch nichts auffälliges festgestellt. Kann es sein, dass für den Fall der AHK bei der Codierung des PLA noch etwas gesetzt werden muss? Hatte jemand mal dasselbe Verhalten bei sich festgestellt? Danke und GRuß Stephan Link zu diesem Kommentar
snuggles Geschrieben 27. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Schick mir bitte mal einen vollständigen Scan der Steuergeräte, gerne auch per PM. Ich gucke es mir am Wochenende gerne mal an. Vermutlich fehlt eine Codierung. 1 Link zu diesem Kommentar
kollatsch Geschrieben 29. Juni 2022 Teilen Geschrieben 29. Juni 2022 Hi! Ich habe das gleiche Problem nachdem ich es nach der obigen Anleitung codiert habe: er zeigt mir im Stand auch Parkassistent beendet an . Hiiilllffeee Link zu diesem Kommentar
snuggles Geschrieben 30. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Was hast du für ein Multimediasystem? Navi oder das Composition Colour? Link zu diesem Kommentar
kollatsch Geschrieben 30. Juni 2022 Teilen Geschrieben 30. Juni 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich habe das Discover Media , also mit Navi. Es ist das aktuelle "Glänzende" . Link zu diesem Kommentar
snuggles Geschrieben 30. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Aus deiner Erstzulassung schließe ich MJ 2021. Genau diese Kombination (Discover Media + PLA und MJ 2021) war bei VW nicht bestellbar. Ich vermute daher eine Software-Inkompatibilität, die sich mit einer Codierung nicht beheben lässt. Was du noch ausprobieren könntest: In STG 03 zusätzlich zu Byte 15 Bit 5 auch das Bit 4 setzen. Falls der Fehler dann immer besteht bin ich raus. Kommt die Abbruchmeldung erst beim Einlegen des Rückwärtsgangs oder bereits bei der Suche nach einer geeigneten Parklücke (also nach betätigen der Taste während der langsamen Vorwärtsfahrt?) Link zu diesem Kommentar
kollatsch Geschrieben 30. Juni 2022 Teilen Geschrieben 30. Juni 2022 Okay, ich melde mich heute abend... nach dem Test Link zu diesem Kommentar
kollatsch Geschrieben 1. Juli 2022 Teilen Geschrieben 1. Juli 2022 Also, nach CAB BUS Ruhe läuft der PLA nun wie gewünscht. Ich brauchte nichts mehr codieren. Sagt mal, kann man in der 5F (Infotainment) dort etwas codieren, um den PLA vielleicht zusätzlich zu konfigurieren? 1 Link zu diesem Kommentar
snuggles Geschrieben 2. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das klingt gut, dann klappt es ja doch. Der PLA läuft nur über das Display neben dem Tacho, im Multimedia-System kann man da nichts einstellen. Es wird auch nichts angezeigt (außer der normalen ParkPilot-Anzeige). Link zu diesem Kommentar
Silviu Geschrieben 23. September 2022 Teilen Geschrieben 23. September 2022 I have coded and work perfect! Thanks for help Best regards from Romania Silviu Link zu diesem Kommentar
Gregski Geschrieben 18. Februar 2023 Teilen Geschrieben 18. Februar 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, ist das der hier? Mit freundlichen Grüßen Greg You do not have the required permissions to view the image content in this post. Link zu diesem Kommentar
Silviu Geschrieben 18. Februar 2023 Teilen Geschrieben 18. Februar 2023 You do not have the required permissions to view the image content in this post. 1 Link zu diesem Kommentar
Gregski Geschrieben 19. Februar 2023 Teilen Geschrieben 19. Februar 2023 Cool, danke. Link zu diesem Kommentar
vorrnach Geschrieben 28. März 2023 Teilen Geschrieben 28. März 2023 Und wieder ein dumme Frage von mir: Den Taster für die PLA habe ich besorgt und stehe jetzt vor der Herausforderung den eingebauten Taster auszubauen. Könnt ihr mir mit einer Beschreibung weiterhelfen, wie ich den Taster ausgebaut bekomme? Geht er einfach heraus oder muss dafür irgendwas an Verkleidung demontiert werden? Danke im voraus! Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge