Zum Inhalt springen

wo und wie lagert ihr eure Lebensmittel?


gosswald

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Gemeinde,

angeregt durch den Beitrag von @Ernestoim Kühlschrank-Faden https://www.caliboard.de/topic/25519-kühlschrank/page/19/?tab=comments#comment-424289

würde mich interessieren wo und unter welchen Bedingungen ihr eure Lebensmittel lagert.

Ich rede nicht von der Ravioli-Dose oder andere Konserven, die wir früher auf unserem Campingtrip mit der Ente oder dem Käfer mitgenommen haben!

 

Mir geht es um die Lagerung während einer Fahrt (auch einmal länger) mit dem GC. wo es ja viele Möglichkeiten gibt.

 

- Eier:  meine Frau lagert sie immer im Kühlschrank, obwohl ich der Meinung bin, dass sie auch außerhalb gelagert werden können! In den USA sieht das anders aus: da müssen sie in den Kühlschrank! in der EU?

- Salat: grün, Paprika, Zwiebeln, ...

- Kartoffeln

- Tomaten @Ernesto hat da ja schon einen Vorschlag gemacht: kühlst du mit einem Kühlakku in der Tasche?

- Avocado

- Butter

- Steaks (ja klar im Gefrierfach! Ja, ich esse ein Steak trotz des grossen C0²-Pups immer noch gerne)

- Bratwürste (auch diese ungesunde Variante esse ich immer noch gerne 🙂  )

- Teig für eine Pizza

 

Liste für Ergänzungen erbeten, nach dem Motto: was nehmt ihr mit, was esst ihr gerne unterwegs !

 

(die Eiswürfel für den Gin lasse ich jetzt einmal weg 🙂  ) da kenne ich den Ort!

 

LG

Günter

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Gute Idee Günter

Ich war jetzt 7 Wochen on Tour mit dem GC. Bei 12'000 km ist man oft unterwegs und wechselt bald täglich den Standort. Von den 49 Nächten stand ich 10 Nächte auf der Norrsken Lodge, 4 Nächte bei Freunden in Köln, 3 Nächte auf dem Camping in Kiruna, 2 Nächte in Tromsö und 2 Nächte in Oslo. Somit bin ich an 28 Tagen gefahren und habe nur eine Nacht am jeweiligen Etappenziel verbracht. Einkauf wurde jeweils unterwegs erledigt.

 

Eier sind je nach Land bereits im Supermarkt im Kühlschrank. Das heisst, bei mir landen die immer im Kühlschrank.

Im Kühlschrank finden sich:

Milch (Laktosefrei, Fettarm)

O-Saft

Bier (alkoholfrei und mit Alkohol)

Butter

Käse

Yoghurt (Natur)

Fleisch 

Fisch

Essiggurken

Silberzwiebeln

Mayonnaise 

Senf

Merrettich (Tube oder Schaum)

Fischfond

Raclette Käse und/oder Fondue Mischung

Hefe

 

Eine leicht gepolsterte Kühlhaltetasche mit Abteilung für Flaschen steht unter dem Bett:

 

Flaschenabteil:

Mineralwasser mit Kohlensäure

Mineralwasser ohne

Wein

Whisky

 

Mit Reissverschluss verschlossenes Kühlteil (keine Kühlung, nur gepolstert, sprich leichte Isolation):

Kartoffeln

Äpfel

Kiwi

Karrotten

Tomaten

Gurken

Zucchetti

Paprika

Peperoni oder Peperocini

grünen Salat

Blumenkohl

Broccoli

Zitrone

 

Schubalde unter Küche:

Kräuteressig

Aceto Balsamico

Olivenöl

Sonnenblumenöl oder/und Rapsöl

Teriyaki Sauce solange ungeöffnet, geöffnet im Kühlschrank

Soyasauce, wenn geöffnet, dann im Kühlschrank

 

Oberschrank über Küche

Gewürzschachtel

Die üblichen Gewürze

Selbstgmixte (Grill)Würzmischungen für Fleisch, Fisch, Poulet

Gemüsebrühe 

Rindsbouillon

Mehl

Maizena

Zucker

Trockenhefe

Tomatenpüree in Dosen

Pellati geschält in Dosen

 

Natürlich die üblichen Vorräte in den Schränken oberhalb Küche und Bett

Teigwaren (Nudeln, Spaghetti)

Reis

Schokoladenpulver

Nüsse (Baumnüsse, Mandeln)

 

Schränke unter dem Bett auf Auszügen:

Kaffeemaschine Nespresso und Kapseln

Thermomix mit Zubehör

Omnia Backofen mit Zubehör

 

Skotti Grill, Zubehör und Fenneke Feuerschale sind in Kisten verpackt auf dem Heckauszug

 

Habe ich was vergessen?

 

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für den Stauraum beneide ich dann doch jeden GC Fahrer👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Respekt. Hast du einen Anhänger mit gehabt ? 😉

 

Wir müssen noch unseren (generellen) Stauplan finden. Insofern hilfreich. Den Kühlschrank finde ich irgendwie stautechnisch schlecht. Die Stangen zum Feststellen von Flaschen kenne ich, packt ihr den Rest in Dosen und dann in den Kühlschrank ? 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

warum nur will man so viel mitschleppen? Es ist doch viel schöner, vor Ort auf die Märkte oder in die lokalen Geschäfte zu gehen und dort das einzukaufen, was man für den Tag (oder etwas länger) braucht. Wir haben im Cali nur eine Notverpflegung, wenn wir mal völlig außerhalb stehen sollten. Ja, Kaffee ist im Vorrat, im Kühlschrank natürlich Milch, Butter, Marmelade und Wein, aber wir betreiben keine Vorratshaltung, um x Wochen autark zu sein (Ok: bei Nordlandreisen kommen auch schon mal Wein-BIBs mit). Sonst könnten wir ja auch zu Hause bleiben und unsere dortigen Vorräte essen - und wir verreisen doch, um mal etwas Anderes zu erleben!

 

Natürlich haben wir einige Plastik-Dosen dabei, um in der Kühlbox Ordnung zu haben; wenn man die mal rausholt, um unten in der Kühlbox etwas zu holen, geht jedenfalls weniger Kälte verloren als bei einem Kühlschrank,

 

Also: lass den Platz in den Schränken frei für die Erinnerungen, die Du unterwegs aufsammelst!

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo hast du etwas nicht verstanden? Hier geht es darum, wo man das, was man unterwegs kauft, verstauen kann oder soll. Da hast Du wohl etwas völlig falsch interpretiert.

 

Mitschleppen macht aber da Sinn, wo es die Produkte im Reiseland nicht gibt. Z.B. kannst Du dich in Schweden und Norwegen dumm und dämlich gucken, es gibt keine Gerste. Gewürzmischungen und Bouillon kaufen wir auch zu Hause nur im Notfall, denn wir mixen und mischen das selber. Daher macht es auch Sinn, so etwas mitzunehmen.

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So verschieden sind die Interpretationen 😂, ich hätte sw4956 so verstanden, wenn’s keine Gerste im Zielland gibt, das kauft man sich zur Abwechslung eben mal Elchkopfsülze.

Schön, dass jeder kann wie er will 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lies doch einfach mal den Eingangsthread, das kann man wohl nur falsch interpretieren, wenn man sehr negativ denkt. 

 

Und, wie man das falsch interpretieren kann, ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier hängen die Nerven aber am seidenen Faden. Danke für die Aufklärung und immer schön im Thema bleiben. Sorry, hatte mich wohl verlaufen, wollte gar nicht zu GC, im Cali gibts auch nicht so viele Lagermöglichkeiten, da stellt sich die Frage nur bedingt; Wein, Kaffee, Fleisch. 😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nee, aber es ist doch wirklich ärgerlich, wenn jemand mit negativen Gedanken gleich mal unnötigen Quatsch in einem neuen Thread einfliessen lässt. Und wie geschrieben, das braucht schon böswilliges Gedankengut um hier etwas anderes hinein zu interpretieren. 

 

Falsch, wir waren jetzt 8 Fahrzeuge, 7 Cali, 1 Grand Cali bis ans Nordkapp. Alle haben viel beigetragen zu den abendlichen Verpflegungen. Da war immer auch in jedem Fahrzeug noch Platz für einen grossen Sack Feuerholz. Skotti Grills mit Gasflasche,Omnia, Feuerschale, alles hatte Platz.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

zu deiner Frage nach den Dosen. Wir nutzen Emsa Aufbewahrungsdosen im Kühlschrank. Unten steht eine in fast voller Länge und darüber quer 2 weitere halb so groß. An der unteren Dose haben wird die Schnappverschlüsse vom Deckel abgeschnitten und er liegt nur auf, damit man Sachen leichter entnehmen kann, ohne die Box ganz herauszuziehen. Wir verstauen alles in die Dosen und dann in den Kühlschtrank. Funktioniert sehr gut, ganz vorn sind höhere Sachen untergebracht. Für Getränke haben wir eine Dometic Kühlbox hinten vor dem Schrank links. Das klappt sehr gut, Stromanschlüsse sind gleich dort. Also wer in der Lage ist, den Kühlschrank mit der Lade ohne Dosen zu nutzen, muss ein Akrobat sein:)

VG Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Akrobat 😂, es geht bei mir, ging sogar 7 Wochen lang gut. Allerdings habe ich zwei Querstangen im unteren Fach. Bilder müsste ich mal einstellen, wenn der GC wieder vom Händler zurück ist. Dann könnte ich auch mal aufzeigen, was ich wie und wo verstaut habe. Im Juni geht es drei Wochen nach Schottland. Dann ist er auch wieder voll beladen. Da in Skandinavien war ich alleine, hatte aber auch noch ein Keyboard inkl. Ständer dabei, dazu die Schneeschuhe und Langlaufski. Platz ist doch nur eine Frage der Organisation. Wenn eine oder mehrere Boxen helfen, dann ist das doch super. Ich werde in Zukunft zumindest für den Käse eine Box nutzen, das kann sonst recht gut riechen. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich mag gekühlte Salate und gekühlte Früchte.

Neuerdings nehme ich bei Salaten

die Silikondosen, die drückt man

samt Salat zusammen und spart Kühlschrankplatz. Vor dem Verzehr werden die Dosen wieder expandiert.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

.......Tipp: wenn du es nicht gekühlt aufbewahrst, wird der CO²-Pubs mit jedem Tag größer........... 😁

Link zu diesem Kommentar

Moin Günther, moin Ernesto,

 

wiedereinmal herzlichen Dank für die Mühe!

Für mich sind wieder viele Anregungen dabei - meine Liste ist wirklich viel kürzer,

da wir bisher kaum länger unterwegs waren und vielfach die lokale Küche genutzt haben.

 

Grüße, Ranger

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    Rene2209 jekyll Bullifeeling Michlz ennortr jam1 Barbara1309 Sven81 Glompf Norwegenfreund Hawe salchow71 Datterich Caliin Neta Aurora2023 AbsoluteBeginner Greekfan Busfahrer03
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.